Aktueller Inhalt von andreradler

1. A

Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Danke. KM habe ich ehrlich gesagt nicht getracket. Daher schwierig zu sagen. War zwei Jahre drauf. Aber dank Homeoffice viel weniger "daily-use". Dafür Touren + bikepacking. Aber das schnelle Zeug wird mit dem Aspero gefahren.....🙄. Ach ja: dazu kommt noch Ganzjahresbetrieb. Winter + Nass +...
  2. A

Noch ein paar Ergänzungen: -Kassette: springt nichts über. Meiner Erfahrung nach damit (noch) okay. Kettenblatt? Kenne ich von XT so, dass die Kette bei Zug minimal Schlupf hat ( falls abgenudelt ). Ist hier auch nicht so trotz regelmäßig Wachsen war das Ende schneller da als gedacht. Mit...
  3. A

Hello, brauche mal wieder Rat. ( Rat - nicht Rad 🫣 ). Kette Ekar getauschr. Läuft prima. Außer: bei sehr starkem Tritt machts Geräusche. Immer schwer zu beschreiben. Vielleicht mal umgekeht, also, was es n i c h t ist? Kein Knarzen, Schnarren, Quietschen, Schleifen. Nein, eher .... eher...
  4. A

Der Quilt-Thread

Erstmal: nein. Aber echt interessant. Sieht auf den ersten Blick ein bisschen aus wie Zenbivy. Für das ich mich sehr interessiere. Aber das hier ist preislich halt schon ne Ansage.
  5. A

Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Was bei mir ( früher, zu tl-zeiten....) manchmal auch vorkam, ist,.dass sich der Ventilfuss gelockert hatte durchs Pumpenkopfaufsetzen. System wurde dann undicht in dem Bereich.
  6. A

Sattelst7tze für Carbonrails ?

Nachtrag. Ausgerechnet hier ist keine Anleitung oder sonstiger Papierkram dabei. Egal, meist sowieso überflüssig. Aber auch auf der Herstellerseite: kein Hinweis. Allerdings: auf der Packung! Kaum zu glauben. Da steht doch glatt: "für alle Sättel und Gestelle geeignet" Werde nachher montieren.
  7. A

Sattelst7tze für Carbonrails ?

Hallo, bräuchte wieder einmal Hilfe. Fahre seit langem einen Sattel mit Carbonstreben. Nun muss ich die Stütze tauschen. Statt der Deda.Superleggero ( 25 mm Setback) darf eine Roval Alpinist (+12 mm SB ) dran. Aber bei der ist überhaupt kein Hinweis darauf, ob für Carbonstreben 7x9 mm...
  8. A

Bikepacking Laberthread

Gestern erste "richtige" Ausfahrt mit der neuen tailfin Aeropack. Wirklich gut. Hatte Sorge, dass das Schließen über der Tasche bei vollgepackter Ladung ggf. nicht gehen würde. Ging aber. Dreimal Tasche gewickelt, Verschließen kein Problem. Schnallen waren lang genug. Ansonsten wäre ja optional...
  9. A

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Noch was: konnte jetzt nicht allen Beiträgen folgen, vielleicht wurde das schon thematisiert. ? Nutzt jemand ein Funkthermometer? Heiswachs geht ja im Grunde easy. Die einzelnen Arbeitsschritte selbst sind immer ruckzuck erledigt. Aber die Warterei dazwischen......ätzend. Kocher steht in der...
  10. A

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Okay. Oft gehts ja darum: Kettenwachs ja/nein,.welches, im Winter doch lieber ölen,.selbermachen etc.pp. Also, mein Entschluss beim Wachsen zu bleiben wurde heute morgen nochmal heftigst bestätigt: habe am Rad meiner Tochter Kette getauscht. So ein blöder Mist. Alles schwarz. Dreckig. Eklig...
  11. A

Bikepacking Laberthread

Jepp. Hatte auch erst Bedenken. So schmale Aufblassäckensind bei den Nemos wohl Standart. Dann aber gelesen, dass die Luft im Sack nur zu einem Bruchteil aus Atemluft besteht. Damit okay, wenn man reinpustet,.geht das mit dem Teil echt gut. Allerdings habe ich nen Exped Schnozzel gebraucht...
  12. A

Back to (TPU) Schlauch 🤔

Ehrlich gesagt: nein. Wäre ich nie drauf gekommen. Versuchen werde ich es wohl trotzdem nicht. Damaliger Defekt ( Reiszwecke ) wurde ja nicht dicht, damit keine verlässliche Funktion. Kommt weg.
  13. A

Bikepacking Laberthread

Ja, geht mir genau so. Außerdem: Alugestell ist im Kofferraum eines Busses oder in der Bahn zusätzlich ein wirksamer "Abstandshalter" zur empfindlichen Felge.
  14. A

Back to (TPU) Schlauch 🤔

Kommst Du damit klar? Hatte die auch probiert. Um die Dichtheit von den ultraleichten Eclipse-TPU zu erhöhen, aber auch, um ein wenig zusätzlichen Pannenschutz zu generieren..... Das mit der Dichtheit hat geklappt. ABER: das Mittel ist innerhalb weniger Monate eingezrocknet!!! Bloß noch feste...
  15. A

Welche Bremsbeläge? Hallo, hatte ja die Bremsscheiben am Grizl meiner Frau von 160 auf 180 (Galfer) getauscht. Passt alles. Würde künftig aber Ersatzbremsbeläge ebenfalls von Galfer kaufen. Nur welche? Steht überall "Semi-metallic" drauf. Bei Shimano weiss ich: mir taugen die organischen...
Zurück