• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Andrusch

1. A

Qualität Kartendarstellung bei akt. Topo D ?

Joshride, wenn du dich beschwerst über fehlende Funktionalitäten oder schlechter Genauigkeit oder schlechter Darstellung, dann hast du hier zum letzten Punkt eine Abhilfe angeboten bekommen. Zusätzlich wurde dir gesagt, wie es mit einer Openmap-Karte funktioniert, auch im Gelände navigiert zu...
  2. A

Hier gehts ja um die Darstellung im Oregon, und ich habe damit bisher keinen gravierenden Unterschied im Tempo mit der geänderten Typ-Datei festgestellt... Mit welchem Gerät kamst du denn ins Wundern Buschhupe?
  3. A

Hey rufus, erstmal danke für die Blumen :) Öffne mal das Verzeichnis, in dem sich deine Topo-Kartendaten befinden. Das dürfte so ähnlich heißen wie C:\Garmin\TOPODV2. Dort befindet sich eine Datei mit der Endung "typ", bei mir ist das 1882.typ, kann aber auch I00002BC.typ oder so ähnlich...
  4. A

Die Straßen müssten die gleichen sein, was sein kann, dass du vielleicht die Detailstufe zu niedrig gewählt hast? Notfalls das Gebiet, das du meinst, einfach mehrmals reinzoomen, dann sollten die Straßen auch erscheinen... und ja. es sind dieselben karten. Nochmal: ich habe die Karte...
  5. A

Hallo! Anbei kannst du mal erkennen, wie deine Gegend mit der neuen Topo aussieht. Ich habe jedoch die Ansicht etwas manipuliert, sodass die Originaltopo erst einmal etwas anders ausschaut. Wenn man jedoch die Anzeige selbst definiert, kommt so was wie angezeigt heraus. Gruß
  6. A

garmin etrex legend

Nun ist es auch so, dass die Satelitenlage den Empfang zusätzlich beeinflusst. Wenn du unglücklicherweise dann unterwegs bist, wenn die meisten Sateliten nicht am Zenit, sondern eher horizontal verteilt sind, dann hast du, vor allem im Wald, schlechteren Empfang. Auch ein schönes Beispiel ist...
  7. A

Neue 28" Federgabel???

Hi ROO, ich würde deine Federgabel noch nicht aufgeben. Die gleichen Erfahrungen hatte ich mit meiner Suntour NRX 7500 auch gemacht, als ich sie eingebaut hatte. Praktisch keine Federung durch hohes Losbrechmoment, sprich schlechtes Ansprechverhalten. War ziemlich enttäuscht. Mit der Zeit...
  8. A

Nabendynamo, oder was????

Ein Nabendynamo ist auch meines Erachtens ein Zugewinn an Sicherheit. Auch für mich ist der Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem Zustand nicht spürbar. Die Belastung im ausgeschaltetem Zustand empfinde ich als vernachlässigbar, da nicht wahrnehmbar. Ich persönlich hatte beim normalen...
Zurück