Aktueller Inhalt von araknoid

1. A

Edelstoff aus der Redaktion: 17 Produkte, die uns 2025 so richtig begeistert haben

Meine Produkthighlights 2025: Radialreifen Sinter Green Bremsbeläge Photochrome Alpina Turbo Pro S V, endlich eine Brille, die mir passt und nicht verrutscht.
  2. A

beschädigtes FAG-Patronenlager irgendwie rauskriegen!

Auf der Antriebsseite kann ich keine Kontermutter mehr erkennen. Wenn du mit einer Feile umgehen kannst, kannst du probieren einen Zweikant aussen zu feilen,, und dann mit einer Wasserpumpenzange oder ähnlichem aufschrauben. Wenn das ein BSA-Tretlager ist wird auf der Antriebsseite im...
  3. A

SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

Also die 2. Entlüftung nur am Hebel hat jetzt anscheinend Erfolg gebracht, ich war jetzt zweimal unterwegs bei ca. 0°C und mir ist kein Druckpunktwandern mehr aufgefallen. Davor ist der Druckpunkt ab und zu gewandert, zB wenn die Bremse kurz geöffnet wurde und dann der Hebel wieder gezogen wurde...
  4. A

Fahrrad reinigen Stadtwohnung

Ich habe so einen Akkureiniger angeschafft inklusive einen 2. Akku und einen 15L Kübel. Das Ding funktioniert eigentlich super und man kann einfach durch drehen der Düse von einem soften breiten Strahl auf einen ganz dünnen und starken umstellen...
  5. A

Kannst auch die Silver nehmen, ist nur ein paar Gramm schwerer als die Ultimate, weil sie Stahlschrauben statt Titan hat, sonst ist alles gleich. Gestern habe ich ca. 1 ml Luft aus dem Hebel meiner Maven Ultimate am Vorderrad extrahiert, mal sehen ob es was gebracht hat. Die hintere läuft ohne...
  6. A

Öhlins mit neuem Markenauftritt: Neues Logo für die Schweden

Du bist also der Meinung, ein Fach wie Gendermedizin gehört auf die Müllkippe? :confused: Ernstgemeinte Frage.
  7. A

Hayes Dominion - Erfahrungsaustausch Tipps etc

Sind keine M3 sondern M4 Schrauben, aber ja, auch dafür sind 18 EUR ambitioniert :p Weil bei der Hayes Dominion die Belaghalteschraube gleichzeitig zusätzlich den Bremssattel versteift.
  8. A

Dolox25 - Alljährliches Rumwurschteln in den Dolomiten - 2025er Edition

Sehr schöne Herbstbilder :daumen:
  9. A

Wenn am Hebel schneller gepumpt wird, als die Dichtungen im Bremssattel die Kolben zurückstellen können, läuft aus dem Ausgleichsbehälter Flüssigkeit ins System nach. Wäre meine Erklärung.
  10. A

Infos zu haltbaren 29x2,6 Reifen Bikepacking

Da scheint es einen Modellwechsel gegeben zu haben, ich habe noch den Vorgänger in 2,8. Die Frage ist jetzt, ob die neuen Reifen auch so schmal ausfallen.
  11. A

Löffler Bike-Highlights Herbst/Winter 2025/26: Warm, wetterfest und made in Europe

Wenn ich Bikebekleidung suche, schaue ich zuallererst immer ob es etwas passendes von Löffler gibt bevor ich irgendeinen Chinakram kaufe der das gleiche kostet, oder sogar mehr. Die Farben in dem Vorschaubild sind halt eine Katastrophe, aber das ist eben die aktuelle Mode und schaut bei anderen...
  12. A

Downhill World Cup 2025 – Mont-Sainte-Anne: Die Definition von Wahnsinn – Fotostory Finale

Also, die 2025 WorldCup Saison ist Geschichte mit einer verdienten Siegerin und einem verdienten Sieger. Dunne hat im Finallauf auch wieder seinen Running Gag mit dem explodierten Hinterrad angebracht. Erinnert an die Fischprügelei in einem bekannten gallischen Dorf :lol: Jetzt nicht...
  13. A

Infos zu haltbaren 29x2,6 Reifen Bikepacking

Der Mezcal ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Das ist von der Breite auch auch ein richtiger 2,6er. Bin den schon ca. 1500km am Hinterrad gefahren (hauptsächlich Schotter und Asphalt) und das Profil sieht noch immer sehr gut aus. Eine andere Möglichkeit wäre der Schwalbe Smart Sam. Der besitzt...
  14. A

XT Antrieb - leichtere Übersetzung

Hier gibts eine SLX Kurbel mit Directmount um 36 EUR: https://www.hibike.de/fahrradteile/kurbeln/shimano-slx-fc-m7100-kurbelgarnitur-170mm-30-zahne-bulk-p421d3762ef9bb268d319f18eff6db5c9#var_41381056 Da bräuchtest du dann noch ein 28er KB und am besten auch ein Directmount Werkzeug. Was du...
  15. A

Gibt es eigentlich Empfehlungen, was die Bremsbeläge für die Maven betrifft? Ich habe zwar immer wieder diesen Thread verfolgt aber nicht den ganzen Überblick über die 38 Seiten. Explizit an eine Belagsdiskussion kann ich mich nicht erinnern, ging eher hauptsächlich um Entlüftung. Sind die...
Zurück