Aktueller Inhalt von araknoid

1. A

Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

Ich habe hier ein paar Bilder vom Gepäckträgerbau eingestellt. Toller Thread übrigens, den kannte ich noch garnicht. Hätte ich vielleicht vorher anschauen sollen :D Hier noch ein Bild, wo man ihn ein bissl von oben sieht. Der Gepäckträger ist übrigens komplett nach Maß gebaut. Wenn das HR...
  2. A

Gepäckträger! Der Custom-/Eigenbau-/Kleinserien-/Sonderlösungsthread.

Das sind die richtigen Fragen :D Wie in dem anderen Post geschrieben, der Gepäckträger wird mit nur zwei Schrauben (M5) fix am Rad verbunden. Dazu verwende ich eine Sattelklemme mit M5 Gewindenösen. Angenehmerweise ist bei meiner verwendeten Sattelklemme die eigentliche Sattelklemmschraube auf...
  3. A

Gepäckträger! Der Custom-/Eigenbau-/Kleinserien-/Sonderlösungsthread.

Hier habe ich ja Bilder von meinem Fully mit Eigenbau-Gepäckträger gepostet. Und hier ein paar Bilder von der Fertigung: Zunächst brauchte ich ein ca. 44mm Loch in einer 8mm Aluplatte. Dazu nimmt man den dicksten Bohrer den man findet: Der Rest wird ausgedreht: Die Platte wurde...
  4. A

Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

So, jetzt hab ich mal endlich Zeit, Bilder von meinem Expeditionsfahrzeug zu zeigen. Das war auf der Testfahrt am letzten Donnerstag. Das Gepäck wurde möglichst authentisch gepackt, also da ist zum Großteil wirklich das Zeug drin, das man mitnimmt und nicht irgendwelche Telefonbücher (falls das...
  5. A

Neue Fox Podium Upside-Down-Federgabel im Test: Die Welt steht Kopf

Did anyone say fork packs on USD? :D Gestern habe ich eine Testfahrt absolviert. Das ist eine RST Rebel USD Gabel. Bei der kann man sowohl 15mm Achse oder 20mm fahren. Die Standrohre sind auch ein One-Piece Design :D und oben bei der Krone ovalisiert. Mit einer Podium würd ich das aber nicht...
  6. A

Galfer Bremsbeläge

Achtung, ich musste vor kurzem unterwegs bei einer Magura MT5 die Bremsbeläge wechseln und hatte Galfer schwarz als Ersatz dabei. Die Galfer-Belaghalteschrauben für Magura haben aber Schlüsselweite Torx T20 und nicht 25! Ich musste die Schrauben verwenden, da die alten Beläge Hakenbeläge waren...
  7. A

Downhill World Cup 2025 – Val di Sole: Ergebnisse Finale

Dieser Josh Carlsen ist mir auch positiv aufgefallen. Der hat sofort gesehen, dass bei Daprela die Kette weg war.
  8. A

Pausierung der Kultmarke beendet lange Partnerschaft: Hans Rey verlässt GT Bicycles

Durch die Fahrtechnikserie von Hans Rey Anfang der 90er in der bike habe ich Balancieren, Hinterrad versetzen und Springen gelernt. Ich kann mich noch an das ganzseitige Titelbild des Artikels in der bike erinnern. Er hat im Wohnzimmer vorm Fernseher auf einem GT Avalanche balanciert. Ich...
  9. A

Rst Rebel traveln

Ich hatte ja versprochen, ein paar Bilder hochzuladen.... Der Gabelschaft ist in der Zwischenzeit gekürzt. ;)
  10. A

legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

@drWalliser Die Graveltour Austria kennst du? Das sind offizielle Routen. Vielleicht sind da ja Abschnitte dabei, die du verwenden kannst. https://www.komoot.com/de-de/collection/1980356/vom-bodensee-zum-neusiedler-see-gravelnd-oesterreichs-bundeslaender-entdecken
  11. A

Formula Cura Erfahrungen

Wenn du den Sattel zu weit innen positionieren musst kannst du die Bremsscheibe mit disc shims ein bißchen weiter nach außen rücken. https://www.bike-discount.de/de/syntace-disc-shim-set-8-stueck-1?number=20119628&__delivery=23&__currency=1&gad_source=1&gad_campaignid=206847284 Das...
  12. A

TS Dächle gerissen

Beeindruckendes Schadensbild :oops: Habe mir vorgestern auch eine Dächle 180mm mit CL-Adapter am Hinterrad montiert :D Ist aber schon eine neuere mit den Verbindungsstegen bei den Schraubenlöchern. Die gabs zumindest seit 2019, aus dem Jahr habe ich ein Foto eines meiner Räder wo die Scheibe...
  13. A

legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

Da gibt es auch was neues: https://noe.orf.at/stories/3305008/ Bin gespannt, beim Streckenbau hilft Clemens Kaudela mit, könnte also heftiger werden :lol:
  14. A

Fox Federgabel - Schraube verloren

Da passt eine normale M6x16mm, habs gerade gemessen und ausprobiert. Die 4kant-Mutter auf der Rückseite ist vielleicht eher ein Problem aber vielleicht kannst du da auch vorübergehend eine normale M6er reinpfriemeln. Die Funktion dieser Schraube ist dir bekannt? PS: Hab das bei einer Fox 36...
  15. A

Marselix - von Marseille über die Provence, Sardinien und Toskana in die Alpen

Auf jeden Fall schön, dass die Saison wieder eröffnet ist, sogar mit neuem fahrbaren Untersatz. :daumen: Bei der Gepäckunterbringung bist du mit deinen größer/gleich XL Rahmen aber eh schwer im Vorteil. Ich bin froh wenn ich überhaupt eine 1L Flasche im Rahmendreieck unterbringen kann. Und das...
Zurück