Aktueller Inhalt von Arborix

1. A

NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Sehr gut. Landesregierungen würden sich allerdings einen Gefallen tun, wenn sie vor Veröffentlichungen dieser Art kritisch nachdenken würden. Es geht nicht nur um Waldwege. Es geht um Vertrauen in die Leute, die man gewählt hat oder die gerne gewählt werden würden.
  2. A

NRW-Trails in Gefahr: Die aktuelle Lage und was ihr tun könnt

Naja, wenn die Regierung explizit Bezug nimmt auf E-Biker, meinetwegen "auch auf E-Biker", dann wird man das hier schon diskutieren dürfen, oder? Ich glaube wir sind uns alle einig, dass der Großteil der Biker, egal mit oder ohne Motor, im Wald nicht das Problem darstellt. Aber sie wurden halt...
  3. A

Das ist vermutlich richtig. Mich würde auch eine Statistik nach verschiedenen Spots interessieren. Die wird uns die Politik aber nicht auf dem Silbertablett präsentieren, damit wir das abnicken. Es reicht das Gefühl der Bedrohung verschiedener Interessensverbände und entsprechender Einfluss...
  4. A

Ich müsste seit ca. 20 Jahren oder länger hier dabei sein, aber eigentlich immer nur sporadisch als Mitleser, wenn ich mich mal über irgendwelche Parts einlesen will... glaube mein letzter Aufreger hier mit vergleichbarem Thema war die Glessener Höhe bei Frechen... ist sicher auch nicht der...
  5. A

Politischer Wille, von fossilen Brennstoffen loszukommen und Lobbyarbeit der Bikeindustrie vermutlich. Die Trupps von Jugendlichen mit knatternden Mopeds spät abends an der Dorftankstelle wollte man nicht mehr haben, dann lieber E-Bike-Fahrer, die innerstädtisch auch billig den Autoverkehr...
  6. A

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe überhaupt nix gegen E-Bikes. Sie haben uns, meinem Vater mit knapp 80 auf einem E-Bike und mir auf einem MTB von 1999, noch enorm viel gemeinsamen Spaß beschert (sind auch nur befestigte Wege ca. 2-5 m Breite gefahren). Und wenn ich mal älter werde...
  7. A

Und Hütten, die früher praktisch nur Wanderer zu Gast hatten, müssen jetzt überlegen, wo sie auf der Hütte (Öko)strom herkriegen. Vielleicht sollte man folgende Lösung finden. Trails werden einfach zeitweise protokolliert, genauso, wie man an Kreuzungen oder sonstigen Straßenstellen immer mal...
  8. A

Ja, wirklich doof. Aber man muss schon zugeben, wenn man auf die Homepages von Bikeherstellern schaut im Bereich MTB und Gravel, dann muss man als Unwissender schon das Gefühl bekommen, dass jetzt alle wild und schnell durch den Wald fahren und der Wald bald komplett vernichtet sein wird, wenn...
  9. A

NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Ich befürchte, wenn die Gesetzeslage klar ist, wird es auch irgendwann umgesetzt, erst recht, wenn die Auswirkungen nicht wirklich in die Breite gehen sondern nur ein paar Hansels betrifft, die partout nicht in den Bikepark wollen und die Umsetzung einfach ist. Und sie kann sehr einfach sein, da...
  10. A

Bock auf Biken – der MTB-News Podcast: NRW-Trailverbot droht! Mit Sonja Schreiter/DIMB

Ein weiteres Problem ist, dass Verschärfungen solcher Art immer nur weiter verschärft, aber niemals zurückgenommen werden, egal welche Regierung nachfolgt. Es sei denn, es wird von irgendeinem Verwaltungsgericht gekippt. Und leider sieht man auch, dass der Staat bei solchen Kleinigkeiten nicht...
  11. A

Bock auf Biken – der MTB-News Podcast: NRW-Trailverbot droht! Mit Sonja Schreiter/DIMB

Ne, leider werden die Probleme dann auch nicht kleiner, auch wenn es ein ehrenwertes Bestreben ist. Wir MTBler sollten uns aber mit den anderen nicht-kommerziellen Waldnutzern solidarisieren. Denn im Prinzip wird bei Wanderern der gleiche Trend einsetzen und viele sind beides. Es geht überall...
  12. A

Dafür haben die Forstleute ein Framing: "Durch die tiefen Gräben in den Wegen werden neue Amphibienbiotope geschaffen".
  13. A

Hast Du völlig recht. Aber nach dem Willen der Naturverbände werden sich um diese beiden Gruppen zukünftig Wolfsrudel kümmern. Es ist tatsächlich so, dass in Regionen mit mittlerweile wieder höherer Wolfsdichte die Rehe und v.a. Wildschweine deutlich abnehmen. Von Jägern weiß ich, dass man tw...
  14. A

Es geht mir gar nicht darum, E-Bikes an den Pranger zu stellen. Aber es ist aus meiner Sicht schon so, dass man mit einem E-Bike längere Strecken mit mehr Höhenmetern auf tendentiell schlechterem Untergrund schafft als ohne E. Wenn ich mich da täuschen sollte, dann verstehe ich den Boom bei den...
  15. A

Ich bin sowohl als Wanderer als auch als MTBler unterwegs und Konflikte sowohl als auch habe ich praktisch nie erlebt. Es ist aber so, dass man z.B. auf einem schmalen steileren Pfad im Ahrgebirge früher als Wanderer selten mal auf jemanden getroffen ist, der auf einem MTB runtergefahren ist...
Zurück