• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Arkolk

1. A

Pivot Phoenix im Test: Doppelte Kette = doppelter Speed?

Naja, wenn es nur um die korrekte Positionierung von Kettenblatt/Umlenkrolle zum Drehpunkt gehen würde, dann müsste ja auch jeder 08/15-Horstlink "pedalseitig neutral" sein. Ich hatte das so verstanden, dass z.B. auch die dynamisch schwingende Masse der Kette für Pedalrückschlag sorgt und gerade...
  2. A

Pivot Phoenix im Test: Doppelte Kette = doppelter Speed?

Für mich sieht es so aus, als wäre die Sonderkurbel/das Sonderkettenblatt nicht O-Chain-kompatibel. Ist das so? Das erscheint mir, gerade bei der aktuell hohen Verbreitung davon im Downhill, fragwürdig.
  3. A

Neues Propain Tyee 2025: Gelungenes Remake des Enduro-Bikes

Ich glaube, beim Tyee ist das nicht nötig. Die Einsteck-Unterkante endet in einer Schräge. Da sollte noch Platz für den Trigger sein.
  4. A

Mir wurde von Propain gesagt, dass die Angaben zur Einstecktiefe konservative Schätzungen sind. Die meinen das so, dass in deinem Fall die 224mm gesichert möglich sind. Abhängig von Fertigungstoleranzen geht aber wohl oft deutlich mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass der Toleranzeinfluss bei AL...
  5. A

Schraubensicherung vs. Fett

Hallo zusammen, Ich bin gerade mit dem Winterservice beschäftigt und tausche unter anderem die Rahmenlager. Dabei stelle ich mir gerade die Frage, wie ich am besten den Spagat zwischen Fett und Schraubensicherung hinbekomme. Laut Propain (es geht um ein Schindrift 4 AL) gehört an einige...
  6. A

UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

Diese beiden Aussagen der UCI in Kombination empfinde ich irgendwie als inkonsequent. Warum ist kein Mullet beim XC erlaubt? Mit Nachteilen für unterschiedliche Körpergrößen kann das doch nichts zu tun haben. Eher im Gegenteil. Wäre eher eine Lösung für kleinere Personen, gleichermaßen von 32"...
  7. A

SRAM Eagle AXS Transmission Update: Schnelleres Multishifting dank neuer Firmware

Das Frage ich mich auch. Ich habe es so verstanden, dass es keinen Sensor gibt, der die Lage der Schaltgasse erfasst.
  8. A

Ergon Vali Höll Edition – Vorgestellt!: Ride like Höll! GDH-Griffe und SM DH-Sattel der Weltmeisterin

Ich muss das auch sagen. Habe die normalen Ergon GDH (also nicht die Vali Höll edt.), die ja technisch gleich sein sollen. Noch besser für mich fände ich eine etwas dickere Version für große Hände. Ansonsten super!
  9. A

Update für „The Mother“ Bikepark: Neue fette Jumpline bringt Airtime satt

Habe den Bau beim letzten Besuch dort schon gesehen. Sieht nicht schlecht aus. Meiner Meinung nach ist das dort überfällig, um irgendwie dem Greenhill gegenüber nicht den Anschluss zu verlieren. Konkurrenz belebt halt das Geschäft! Vielleicht bewegt das andersherum die Macher von Greenhill mal...
  10. A

Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass es vorher Konfigurationsoptionen mit 160mm-Gabeln gab und die Geometrie vielleicht auf diese bezogen war. Jetzt sind nur noch Gabeln mit 170mm im Konfigurator. Entsprechend basiert die Geometrie wahrscheinlich nur noch auf diesen Gabeln.
  11. A

Selle San Marco Mantra – Vorgestellt!: Komfort für Gravel bis Enduro

Mangan? Ist das ein Übersetzungsfehler? Vielleicht eher Magnesium?
  12. A

Neues Canyon Sender 2025 im Test: Vom World Cup in den Warenkorb

So wie ich das verstanden habe, geht es dabei um das high/low-Setting am Dämpfer. Das hebt/senkt doch im Wesentlichen das Tretlager. Die 0,3 Grad am Lenkwinkel sind dabei glaube ich eher der Nebeneffekt.
  13. A

Bremsen und Beläge von U-micro-mobility

Hallo zusammen, Bin gerade zufällig auf den Hersteller U-micro-mobility aus Sachsen gestoßen. Sieht interessant aus, habe aber noch nie davon gehört. Haben eine (preislich wohl im high-end-Bereich angesiedelte) Bremse und Bremsbeläge im Programm. Die preisen vor allem ihre Bremsbeläge an, die...
  14. A

Bike-Saison 2025: Wann öffnet welcher Bikepark?

Hatte doch letztes WE schon auf
Zurück