Aktueller Inhalt von Arturo_Bandini

1. Arturo_Bandini

Alpensattel 3.0 Sport+ MTB-Sattel im Test: Sattel satt

Wer ernsthaft an günstigen und bequemen Sätteln interessiert ist: WTB Koda Stahl für 35€. 315g. Die Stahlvarianten haben bei WTB generell das m.M.n. beste Polster in deren lineup (viel besser als bei cromoly oder ti) und die Form vom Koda ist genial. Zu den Geschäftspraktiken von den...
  2. Arturo_Bandini

H&R Bike Performance Spring: Motorsport goes Mountainbiking

SAR ist halt schwer geworden. Ich hab noch die alten 105 langen bis 60mm Hub, die sind ca. so leicht wie H&R. Aber viel besser geschliffen, absolut rechtwinklig und planparallel. Fahre meine 425er mit Unterbrechungen seit 2017, ein Topp Produkt. 500er auch 3 Jahre gefahren, topp. Selbst der...
  3. Arturo_Bandini

Wird wohl doch nichts mit mir und H&R. Weil ichs doch eher kufri benötige hab ich mir bei einem online Händler fürn Fuffi ne EXT als Ersatz bestellt. H&R habe ich um ein Statement gebeten, kann die Antwort ja dann hier kund tun als Abschluss.
  4. Arturo_Bandini

Es wird ja wahrscheinlich nur ein gewisser, wahrscheinlich kleinerer Anteil betroffen sein. Alles eine Frage der Verteilung und Statistik. Aber genau das ist die Aufgabe der Hersteller QS. Ich bin gespannt, wie H&R reagiert und wie ernst die sowas nehmen. Darauf kommts für mich am Ende an, ich...
  5. Arturo_Bandini

100%ig, genau das war der Grund bei der EXT, wo ich mich am Anfang dämlich gesucht habe (und ich gehe jedem Geräusch solange hinterher, bis ich es gefunden habe). Wenn eine Feder beim Aufschrauben deutlich sichtbar um den Dämpferschaft eiert, werde ich die nicht mehr verbauen. Extrem enge...
  6. Arturo_Bandini

Bike-discount. War da nicht mal was mit schlechter erster charge? Es ist gestört, wie schlecht die Planparallelität ist, hatte das schon mal bei ner EXT, die mich 1,5 Jahre mit Geklacker deswegen genervt hat. Die H&R klackert auch, selbst mit meinen eigenen, passgenaueren Spacern. Geht zurück.
  7. Arturo_Bandini

FOX Float X Dämpfer, MY 2022 -Infos & Erfahrungen-

Danke für die Anregungen. Ich habe leider äußerst schlechte Erfahrungen mit dem Fox support gemacht, zur Not aber ja. Beim Shim reden wir von max 2 Zehntel radialem Versatz, im Leben bricht dadurch kein shim. Mit Augenmaß bekomme ich den im Hundertstelbereich zentriert. Überhaupt kein Thema...
  8. Arturo_Bandini

Darauf hoffe ich auch, hab diverse hier. Muss erst noch den hub reduzieren, größeren spacer rein und eine richtige Probefahrt machen, dann geh ich das mal an und würde danach berichten. Die 0,377 Zoll ID Shims (=9,58mm) sind in Schland auch nicht ohne Weiteres zu bekommen, würde einfach nen 10er...
  9. Arturo_Bandini

https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/service-manuals/rockshox/rear-suspension/2014-monarch-plus-service-manual.pdf Das sieht doch sehr vernünftig aus, so würde ichs glaub ich probieren…
  10. Arturo_Bandini

Danke, guter Hinweis, sind nur 2 Zehntel Toleranz, muss auf jeden Fall ein clamp shim raus. Aber allein die ganzen schweineteuren Adapter kotzen mich bei Fox an. Vor paar Jahren hatte ich nen Monarch Plus beim ersten Versuch perfekt entlüftet bekommen mit EINEM 10€ Adapter. Muss mir die...
  11. Arturo_Bandini

Danke, aber verstehe ich ohne skizze nicht bzw. da stimmt was nicht. AGB nach unten mit offener IFP Madenschraube wird eher nix, AGB nach oben, oder? Aber dann muss ich das Gedöns ja noch ohne Ölverlust in die Hauptkammer versenken, das stelle ich mir schwierig vor…
  12. Arturo_Bandini

Nein, RF ist schon der langsamste, wie der Name auch sagt. Und noch langsamer geht trotzdem, die Welt ist keine Scheibe (shim).
  13. Arturo_Bandini

Hi, hab meiner Frau jetzt auch mal nen Float X eingebaut kommend vom DPS, der immer brutal unsensibel war. Zwischendurch war noch einer meiner selbstabgestimmten alten Vivids drin. Ist in einem Levo SL1 mit cascade link, also schon sehr hoch übersetzt. Trotz RF ist der HSR ultraschnell, muss...
  14. Arturo_Bandini

Fox Grip Damper Update 2025

Zum oberen Teil kann ich auch keine definitive Aussage machen, ob tapered und straight stack mit selbem shimfaktor die gleiche Steifigkeit haben. Die Form der Kurve ist halt gleich. Mehr dazu am Ende auf Seite 8 hier, hammer thread btw, sollte jeder, der tuned, mindestens ein Mal komplett...
  15. Arturo_Bandini

Fox Grip Damper Update 2025

Ziemlich viel richtig und auch ich nehme bei der Grip deutlich Steifigkeit raus aus dem midvalve Zugstufenstack. Bei einer Sache unterliegst du aber einem Irrglauben: Ein tapered stack verhält sich nicht anders als ein straight stack. Die Form der Kurve ließe sich (am stack selbst) nur durch...
Zurück