Aktueller Inhalt von Arturo_Bandini

1. Arturo_Bandini

MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Ich kann mich den meisten hier nicht anschließen. Werdegang über 20 Jahre: Tour > Enduro > Downhill > Enduro > light E. Für mich: Ebikes sind GEIL. Ich und viele Mitstreiter fahren keine großartig anderen Eigenleistungen als vorher, wir möchten einfach unsere selbst gebauten trails ballern. Und...
  2. Arturo_Bandini

Trail-Bike-Test 2025 – Forbidden Druid: Mit High-Pivot-Magie auf den Trail-Bike-Thron?

Beim Wippen wäre immer schön zu wissen, wo es wirklich herkommt. Das Druid hat scheinbar ziemlich viel AS, so zw. 130 und 140% in den bergauf-gängen. Je nach realer und angenommener Schwerpunkthöhe halt noch mal leicht verschoben in die eine oder andere Richtung. Klingt für mich tendenziell noch...
  3. Arturo_Bandini

Specialized Stumpjumper 15 Fox Coil Alloy im Test: Gut & Günstig

Ich wäre vorsichtig mit der These, dass Stahlfederdämpfer generell mit Progressionswerten zw. sagen wir 10 und 20% nicht gut funktionieren. Das scheint stark vom Dämpfer abzuhängen. Ich fahre seit 2016 dieselben Dämpfer (natürlich immer angepasst in allen Parametern) in verschiedenen Rahmen und...
  4. Arturo_Bandini

Spendenaufruf für JL_Suspension: Jerome Lehmann verletzt sich in Maribor

Gute Besserung, man muss es echt positiv sehen, dass er nicht querschnittgelähmt ist. Ist dann immer die Frage wie lange der Kopf braucht, um das "new normal" zu akzeptieren. Eine Aufstellung/Artikel über sinnvolle Versicherungen für entsprechende Regionen wäre tatsächlich sinnvoll, als junger...
  5. Arturo_Bandini

Intend Hover Monocoque Dämpfer: Alles auf neu

Ich bin ja wirklich wirklich picky beim Fahrwerk und hab meine zwei alten Vivids bestimmt schon 50x umgeshimmt über die Zeit und über verschiedene Rahmen, wenns reicht. Aber wer zur Hölle gleicht bitte Dichtungsverschleiß und Buchsenverschleiß über die Dämpfung aus? Niemand ist die Antwort...
  6. Arturo_Bandini

Zeigt her eure Crossworx!

Bis auf ein leichtes Entlastungsknacken bisher komplett weg beim Einfedern. Ich hatte beim letzten mal die Flächen mit Schleifvlies richtig gut sauber gemacht und dann trocken bzw. entfettet montiert.
  7. Arturo_Bandini

Na dann, lass uns Chris anschreiben…
  8. Arturo_Bandini

Nach einem recht nassen Oberhof, habe ich mal den Schutz des Hauptlagers angepasst. Das war vorher echt übel wenns ordentlich matschig wird. Der Schaumstoff füllt jetzt den gesamten Zwischenraum zw. Hinterbau und Sitzrohr aus. Und noch ein aktuelles Bild, STFU saugeil, decals Gabel vorher...
  9. Arturo_Bandini

Neustart für YT Industries: Gründer Markus Flossmann kauft die Firma zurück [Update]

Du kapierst die Ironie offensichtlich nicht bei solchen Aussagen von dir. Wo nämlich kein (kleiner, feiner) Unterschied besteht, ist, dass du Markus Flossmann für seinen Kommunikationsstil kritisierst (und damit anderen deine Interpretation nahe bringen willst), während du selbst in öffentlichen...
  10. Arturo_Bandini

Bisher 0,1mm Edestahl Shim für einseitig unter die schwarz eloxierte Hauptlagerhülse. Lagerabstand wird dadurch enger gemacht. Hinterbau sollte sich immer nur mit Kraft auf dem Hauptlager verschieben lassen. Das ist bei mir ohnehin der Fall, auch ohne Shim, ich benötige einen Gummihammer zur...
  11. Arturo_Bandini

Hatt ich auch schon, das ist aber relativ leicht auseinander zu halten. Ich habe das letzte Mal Hauptlager gereinigt, mit Schleifvlies nachgegangen, entfettet und trocken montiert. Scheint deutlich besser als mit Montagepaste zu sein, seitdem beim Einfedern Ruhe. Crossworx ist aber auch dran...
  12. Arturo_Bandini

Hi michar, lese ich jetzt erst, Beerfelden, gelle? Ich habe bisher eher im Faden unten geschrieben, s. Seite 14 und 15: https://www.emtb-news.de/forum/threads/crossworx-trip290-e-bike-neuheit-light-e-mtb-aus-alu-made-in-germany.16721/page-15#posts Mein Knarzen kam ja nach 500km auf übelste...
  13. Arturo_Bandini

YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet

Erinnert mich stark daran. Gibt es eigentlich sowas wie die AKV in Schland? Bzw. müssen die nach der Insolvenz jetzt auch die Bücher öffnen? Das wäre spannend. Aber externes Kapital und irgendeinen Schuldenschnitt wird es wahrscheinlich auch im Falle YT geben müssen. Und damit ne Menge...
  14. Arturo_Bandini

Neue Fox Podium Upside-Down-Federgabel im Test: Die Welt steht Kopf

Ich war echt gespannt auf die Gerät, leider bin ich von den beiden als erstes ins Auge stechenden Eigenschaften - Preis und Gewicht - mega enttäuscht. Also jetzt Intend Aktien kaufen ;-) Aber ernsthaft paar Gedanken technischerseits: Im Artikel steht, dass die ungefederte Masse natürlich...
  15. Arturo_Bandini

H&R Bike Performance Spring: Motorsport goes Mountainbiking

Geht ja auch nicht um Neukauf, sondern wenn man dat Dingen schon ne Weile hat und nicht mehr zurückgeben kann und genervt ist. Dann ist es wohl eine Option. Ich hab zwei Neue direkt zurückgeschickt. Und der support ist an sich ganz fix und hinterher, da sollte man sich in jedem Fall mal melden...
Zurück