• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von asdfgqw

1. A

Neue Leuchte Busch & Müller Ixon IQ Premium und Ixus IQ Speed Premium

Und? Hier wird immer nur über die Leuchtkraft der Ixon geschrieben. Passen denn mittlerweile alle handelsüblichen Akkus in die Ixon oder muss ich wie bei der alten Ixon IQ erst den Zollstock rausholen? Wie ich sehe bzw. vermute liefert B+M Akkus und Ladegerät passend dazu aus. Überleben die...
  2. A

Überschuhe gegen Nässe und Kälte

Wenn das alles nicht hilft zieht einfach Mülltüten über die nackten Füsse. Die halten super warm. Allerdings fängt irgendwann das Schwitzerwasser an sich bemerkbar zu machen. Je nach dem wie viel man schwitzt. Wer das mag dann reichen 1 Paar Tüten in normalen Sommerschuhen bis ca. 0 Grad so...
  3. A

(Wind)Jacke für Überganszeit bis Winter

Dann würde ich mir doch gleich eine Jacke kaufen bei der die Kapuze optimal geschnitten ist. So bläht die bei leichtestem Wind oder nur vom Fahrtwind bei Windstille auf und muss bei jeder Kopfdrehung nach rechts oder links von Hand korrigiert werden um was zu sehen. Das ist bei viel Verkehr...
  4. A

Bei Tight Fit kannst Du aber das Zwiebelprinzip vergessen. Ich verstehe Dich, nicht jeder will wie eine Presswurst aussehen wenn er Fettpölsterchen mit sich rumschleppt, aber Slim Fit ist nun mal optimal für den Feuchtigkeitsaustausch. Das gilt auch für die 3. Schicht und das wäre Deine Event...
  5. A

Gore Softshell Jacke für den Winter

Durch die Inferno pfeift doch jeder leichte Windstoss ...
  6. A

Günstige Klickschuhe?

Passen die von der Grösse?
  7. A

Günstige Klickschuhe?

Müssen es unbedingt neue sein? In der Bucht werden zur Zeit Auslaufmodelle und gebrauchte verramscht. Gute gebrauchte MTB Schuhe von Northwave zum Beispiel gibt es für unter 20 €. Gute gebrauchte TOP Shimano Rennradschuhe zum NP von 250 € für unter 40 €. Mit etwas Glück und Ausdauer ist...
  8. A

Kleidung von Aldi und Lidl

Ich könnte noch die Müllsäcke und die Mülltüten von Aldi und Lidl empfehlen. Sind billiger als bei Penny oder Kaufland.
  9. A

Die im Forum der Zeitschrift TOUR empfehlen die Gore Bike Xenon oder Osygen SO Jacken bzw. SO Bibtights. Als billigere Alternative die Gore Phantom oder Tool Jacke. Hier sind die Grenzen dünn. Die Jacken können alle nur mit einem Unterhemd oder plus einem normalem Langarmshirt und Buff bis -10...
  10. A

Ledersattel neu formen

Es gibt heute überhaupt keinen Grund mehr einen Ledersattel zu verbauen. Selbst ehemalige Rennfahrer die früher noch mit Ledersätteln die Rennen fahren mussten, fahren heute nicht mehr Leder. Das hat schon seinen Grund. Ich verstehe auch die Leute nicht die Anfängern heute zu Ledersätteln raten...
  11. A

Welcher Winterreifen solls sein?

Ich hatte das auch mit dem Profil verstanden und das mit dem Schutzblech hatte ich so als Nebensatz erwähnt. Im Claw sollte sich eigentlich nichts festsetzen. Das ist eine Art selbstreinigendes Profil. Das ist der Vorteil von diesem Reifen und das ist auch der Vorteil vom Kenda K946. Weicher und...
  12. A

EXTREME?? Meinst Du den Schwalbe Marathon Extreme?
  13. A

Ich denke das weiss selbst Conti nicht genau. Das ganze basiert auf der gleichen Theorie mit der Spikes für Autos in Deutschland verboten sind. Das wurde damals ja nicht nur mit den möglichen Strassenschäden begründet. Unsummen wurden seither in die Entwicklung von Autoreifen ohne Spikes...
  14. A

Reifenwahl bei Regen / Nässe

Das stimmt so nicht. Der User fährt im Gelände. Deine Regel bezieht sich zum Beispiel auf Asphalt. Ein Stollenreifen - ob nun mit harter oder weicher Gummimischung und von mir aus nur mit 1,5 bar gefahren - bringt auf nassem Asphalt gar nichts. Selbst auf Asphalt, der mit einer 2-3 cm...
  15. A

Dann wäre der Spike Claw mit 240 Zähnen was für Dich. Jemand aus meinem Bekanntenkreis fährt den am Vorderrad. Liegt kein Eis fährt er den mit Maximaldruck. Liegt Eis fährt er den mit 2,5 bar. Leider sind die Nägel extrem labil und fliegen gerne ab. Nokian ist da besser wie Du bereits...
Zurück