Aktueller Inhalt von ASt

  1. ASt

    Das Winterrad-Ersatzteillagerprojekt: Spcycle SP-M861

    Hi, bin auch dabei. Würdest Du bitte berichten, wie es mit der Steifigkeit des Tretlagers und Hinterbau aussieht, insbesondere im Vergleich zu dem OIZ? Danke!
  2. ASt

    Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

    Grundsätzlich sollte/könnte man die Lager, auch neue, nach dem Kauf öffnen und voll mit einem geeigneten Fett stopfen, dann hat Wasser keine Chance. Mache ich immer bei Rahmen, Steuersätzen und Laufräder, dann einmal pro Jahr wiederholen. Musste noch keine Lager letzte 15 Jahre ersetzen.
  3. ASt

    Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

    Darf ich fragen, welche Naben das sind?
  4. ASt

    Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

    Die Kennlinie, die ich gesehen habe, war progressiv-degressiv, bei 909 ist sie am Anfang bis zu Sag degressiv und dann progressiv, finde ich so besser, wenn es stimmt. Und, obwohl mir persönlich der 936 auch besser gefällt, tendiere ich wieder dazu, doch den 909 zu bestellen. Ich möchte kein...
  5. ASt

    Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

    Gute Idee mit dem NS Handler, vielleicht komme ich so auch weiter mit meinen Zweifel M/L
  6. ASt

    Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

    Danke für den Hinweis, darauf bin ich nicht gekommen, habe meine gewogen und in Gewichten hier auf mtb-news geschaut, alles Werte über 600.
  7. ASt

    Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

    Habe gestern extra das Gewicht des Kettenblatts recherchiert, 79 Gramm von r2 bike nachgewogen, 32 Version. Gewichtsangabe für 170 Länge 543 Gramm nachgewogen, auf der verlinkten Seite von R2. Meine XT ohne alles wiegt 605 Gramm, habe auch bei Gewichten geschaut, selbe Ergebnisse. Eventuell kann...
  8. ASt

    Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

    Das stimmt nicht ganz. Eine XT (liegt bei mir im Keller als Ersatz) wiegt so um 600 Gramm, die Descendant laut r2 so um 465. Wenn man das Prinzip "Euro für Gramm Gewichtersparnis" verfolgt, ist der Preisunterschied gerechtfertigt.
  9. ASt

    Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

    Danke, von DUB als Achse habe ich schon gedacht. Sind SRAM X01 oder XX1 Eagle DUB für mein Gewicht zu schwach?
  10. ASt

    Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

    Für 909 sind 1770 angegeben. Falls es einigermaßen im Rahmen drr angegebenen Toleranz von 50 bleibt, kann die Rechnung mit Sidlux aufgehen. Ich habe lange Beine und entsprechend kurzen Oberkörper. Mein letzter XC Bike hatte ETT von 595 mm. Ja, Bedenken habe ich auch. Daher möchte ich noch...
  11. ASt

    Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

    Die Höffnung stirbt zuletzt. Ich habe vor den Rahmen ohne Lackierung zu bestellen. Die Gabel ist da. Wiegt mit Achse, Alu-Schraubkralle, nicht gekürzt 1530 Gramm. Noch ein Versuch: Hat jemand aus dem Gebiet Köln-Bonn das Bike in M oder L zum Probesitzen?
  12. ASt

    Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

    Ein Airshaft zu wechseln ist keine lange Geschichte, ich baue die Gabel sowieso als erstes auseinander, um Öl usw. zu kontrollieren. Ich wollte aber extra 120 mit 35 Beine haben, Airshaft bleibt auf jeden Fall.
  13. ASt

    Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

    Macht das letzte einen Unterschied?? Sollen doch bis auf den Airshaft identisch sein? Die Gabel habe ich sowieso schon bestellt. Es ist auch kein Ziel, unter 10 zu landen. Nur wäre es toll, wenn es klappt. Mein Swoop wiegt knapp 16, den Unterschied merke ich auf jeden Fall :) Für Rahmen (M?)...
  14. ASt

    Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

    Ich möchte ein 909 bestellen, die Geo ist identisch. Habe zurzeit ein Swoop 170 in L als Haupbike, Reach 473. Also wird bei M identischh sein. Trotzdem würde ich gerne probesitzen. Laufräder sind schon da (1329 Gramm), eine Sid race day 120 ist bestellt. Hoffe insgeheim unter 10 Kilo zu landen.
  15. ASt

    Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

    Danke auch, 160 Km sind schon ein Stück besser. Ich warte noch, ob jemand in der Nähe sich meldet.
Zurück
Oben Unten