Aktueller Inhalt von Attage

1. A

Winterpokal powered by Shimano: Gewinne zum Finale eine Shimano XT 12-fach-Gruppe!

Mein erstes "richtiges" MTB war ein Merida One Twenty in der XT-Edition, dass ich mir 2012 gekauft habe. Leider war mein Rahmen von einem Konstruktionsfehler betroffen, weshalb ich (nach etlichen Werkstattbesuchen) bereits ein halbes Jahr später auf ein Giant Trance X1 umgestiegen bin.
  2. A

RADON JEALOUS

Seit ein paar Monaten ist das Alu Jealous nur noch in 18" und 20" verfügbar.. laut Radon werden auch keine neuen mehr produziert. Gibt für "höherpreisige" Alu-XC-Hardtails angeblich keine Nachfrage mehr, demnach wird dieses Jahr auch kein Nachfolger mehr kommen. Bleibt also nur das Carbon...
  3. A

RADON JEALOUS

Besser spät als nie.. die Geometrie wurde tatsächlich aktualisiert 😲 Das Sitzrohr ist kürzer geworden und erklärt somit auch teilweise die neuen Schrittlängen-Empfehlungen (37cm statt 40cm bei 16" - vermutlich fällt hier dann der zweite Flaschenhalter weg 🫤 - und 42cm statt 44cm bei 18"). Die...
  4. A

Lupine Rotlicht PRO "V2"

Hier mal ein interessantes Video mit den verschiedenen Rücklichtern im Vergleich:
  5. A

RADON JEALOUS

Hat schon irgendwer das Rad bestellt oder evtl. schon in Echt gesehen? Entspricht die "neue" Geometrie jetzt tatsächlich genau der alten Jealous AL Geometrie? Es gibt inzwischen eine Rahmengrößenempfehlung für das 2025er Carbon Jealous auf der Webseite. Merkwürdig ist, wie "kurz" jetzt die...
  6. A

Lupine Rotlicht PRO "V2"

Ja, funktioniert. Der Fehler wurde inzwischen korrigiert. Sattelhalterung und Ersatzeile sind jetzt auch im Shop gelistet (https://www.lupinelights.com/collections/entdecke-das-rotlicht-pro).
  7. A

RADON JEALOUS

Update: Text und Tabelle wurden bei mtb-news inzwischen abgeändert und decken sich jetzt mit den Angaben auf der Radon Seite, also mit der (alten) Jealous AL Geometrie. Hoffentlich kommt da noch ein Update von Radon.. der "anpassbarer Lenkwinkel durch drehbare Steuersatzschalen" ist ja auch...
  8. A

RADON JEALOUS

https://www.mtb-news.de/news/neues-radon-jealous-8-0-9-0-race-hardtail/ mtb-news weiß mehr anscheinend mehr als Radon... auch wenn Beschreibung und Geometrie-Tabelle nicht ganz zueinander passen. das klingt aber trotzdem schon besser :) Geometrie Beim neuen Jealous hat Radon die Geometrie klar...
  9. A

RADON JEALOUS

Die Geometrie entspricht jetzt 1:1 der 2024 Alu-Version. Unter "Überarbeiteter Carbonrahmen mit Geometrie-Update für optimale Performance und Fahrkomfort" und "High-End Carbon Rahmen, moderne Geometrie, ..." hätte ich mir was anderes vorgestellt... schade.
  10. A

Grand Canyon AL (2025)

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Canyon_Grand Canyon AL 8_2025_M&Bike2=Canyon_Grand Canyon_2022_M&Bike3=Radon_Jealous AL 9.0_2023_18" Hier der Vergleich zum Vorgänger. Der längere Reach beim 2025er Modell wird durch einen kürzeren Vorbau ausgeglichen. Und direkt noch ein...
  11. A

Grand Canyon AL (2025)

Mir gefällt das AL 8 auch ziemlich gut - besonders auch aufgrund der Optionen für Touren/Bike-Packing (Montagepunkte) - ich könnte mir aber vorstellen, dass die Geometrie abseits von Trails etwas zu "modern" ist. Habe schon öfter gelesen, dass die steilen Sitzwinkel und flachen Lenkwinkel in der...
  12. A

RADON JEALOUS

Hallo zusammen, ich klinke mich dann auch mal ein, wie wären eure Empfehlungen dann bei 172 und 82cm Innenbeinlänge? Lieber etwas weniger Reach mit dem 16" Rahmen? Die Radon Telefonberatung hat mich leider nicht weitergebracht. Beim ersten Anruf wurde mir ganz klar zum 16" Rahmen geraten und...
Zurück