Aktueller Inhalt von Attitudus

1. A

Ebay-Kleinanzeigen Betrug vermutet. Was kann ich machen?

Es kommt auf die Art der Verknüpfung an. Wenn ich die Beschreibung recht im Kopf habe, hat er davon gesprochen, die Anzeige zu "importieren". Das kann ohne weiteres geschehen, indem einfach sämtliche relevanten (öffentlichen) Daten der Anzeige von der Website ausgelesen und dann eben in das...
  2. A

Mal abgesehen von rechtlichen Aspekten wäre das in der Praxis sehr schwer umsetzbar, weil es dem Geschäftsmodell zum Teil widersprechen würde. kleinanzeigen.de lebt (vermutlich gut) davon, daß es dort lockerer zugeht (mit allen Vor- und Nachteilen): Keine Text-Filter, kein Entfernen von...
  3. A

Ich habe mich nicht mit buycycle beschäftigt, finde Deine Reaktion aber ein bißchen übertrieben. Nicht alles, was unerwartet kommt, ist gleich ein Betrugsversuch. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß buycycle in dieser Weise tätig wird. In einigen Fällen könnte das sogar zu einer...
  4. A

Ich denke, wir liegen im Schnitt. Aber ein bißchen gesunder Menschenverstand und einige Maßnahmen, die auch hier zum X-ten Mal zerkaut worden sind, haben negative Erfahrungen verhindert.
  5. A

Das denke ich auch. Ich hatte übrigens schon Dutzende persönliche Übergaben sowohl als Verkäufer als auch als Käufer. Davon fand keine einzige auf neutralem Boden statt, sondern als Käufer habe ich die Sachen immer beim Verkäufer abgeholt, und zwar jeweils an seiner privaten Adresse, und als...
  6. A

Dieses Argument ist schon öfter genannt worden. Es gibt jedoch verschiedene Kategorien von Straftaten. Schwerer Raub mit schwerer Körperverletzung oder in Tateinheit mit Mord ist eine ganz andere Kategorie als ein 100-EUR-Betrug von Bildschirm aus. Ich kenne die Statistik nicht, würde aber...
  7. A

Ja, schon klar. Die aktuelle Diskussion und insbesondere mein Beitrag bezieht sich jedoch auf Post #226 in diesem Thread, in dem jemand als Käufer um Rat gefragt hat. Ich habe die Frage sogar komplett am Anfang in meinem Post #231 zitiert, so daß offensichtlich sein sollte, daß mein Post ein...
  8. A

Das sehe ich komplett anders. Warum diese Funktion dümmlich sein sollte, erschließt sich mir nicht. Ja, im Zweifelsfall kann kleinanzeigen.de erst einmal eine falsche Entscheidung treffen, wenn es zum Streit kommt. Dennoch ist die "Sicher bezahlen"-Funktion für Käufer ein sehr wirkungsvolles...
  9. A

Oder alles im Beisein eines Zeugen machen. Das könnte die Filmerei sparen ... Schnittfrei Filmen von der ersten Sekunde des Einpackens bis zur Abgabe im Paketshop oder gar bis zur Abholung des Pakets durch den Zusteller ist recht aufwendig, besonders da das Paket auch während etwaiger...
  10. A

Interessant. Ich frage den Käufer normalerweise immer zur Sicherheit nochmals nach der gewünschten Versandadresse, und dann habe ich sie sowieso. Ganz unabhängig von den hier diskutierten Problemen gibt es auch Software für praktisch alle Betriebssysteme, die den Inhalt von QR-Codes auslesen...
  11. A

Also das ist mir jetzt komplett neu. Ich habe "Sicher bezahlen" bereits einige Male genutzt. kleinanzeigen.de hat dabei jeweils als Treuhänder für die Zahlung fungiert, aber nicht als Treuhänder für die Ware. Das heißt, daß der Verkäufer die Ware direkt an den Käufer schickt (und damit weiß, wer...
  12. A

Genau deshalb hatte ich weiter unten in meinem Post geschrieben: "In Kombination". Das heißt, daß alle genannten Kriterien zusammentreffen sollten. Fehlen welche, muß das Risiko eingeschätzt werden. Außerdem hatte ich betont, daß die angebotene Art der Zahlungsabwicklung für mich das wichtigste...
  13. A

Absolute Sicherheit gibt's nicht, jedoch einige Kriterien, deren Überprüfung das Risiko minimiert: Die Zahlungsart "Sicher bezahlen" oder "Paypal Waren und Dienstleistungen" wird kaum ein Betrüger anbieten. Es gibt allerdings Leute, die "Sicher bezahlen" aktiviert haben, diese Zahlungsart aber...
  14. A

die abgefahrensten Ortsschilder auf Tour

Meinen Respekt dafür, daß Du das am Samstag morgen um 05:45 recherchiert hast! Das hat mich gerade echt zum Grinsen gebracht. :bier:
  15. A

die abgefahrensten Ortsschilder auf Tour

Und ich möchte nicht wissen, wie viele Jahre vergehen und wie viele externe Gutachter, Juristen und Sachverständige beauftragt werden mußten, bevor klar war, ob man jetzt Vordereck und Mittereck oder Mittereck und Hintereck auf ein gemeinsames Schild nehmen sollte. Oder sogar -ganz revolutionär-...
Zurück