Aktueller Inhalt von Avocado

1. Avocado

Alkoholismus? Der Thread für Betroffene und Interessierte

War mehr so der Schwurbler-Typ. Ganz eigene "Meinung" bezüglich Klimawandel und Corona usw. Da komm ich dem doch nicht mit Fakten! :spinner:
  2. Avocado

Richtig stark! Also wirklich richtig stark! Hoppla! Hier auch! Trocken sein fühlt sich zunehmend normal an. Bei mir seit 1 Woche: 1,5 Jahre! Anekdote vom Wochenende: Bei einer Veranstaltung kam meine Abstinenz zur Sprache. Meinte jemand: "Ja, aber ich bin schon paarundsechzig Jahre...
  3. Avocado

Sau geil!! 🏆 Fühle ich ebenfalls! Und gerade dieses Erleben macht es einem um so einfacher, dran zu bleiben! Ist auch für mich der sicherere Weg! Ich kenne mich und vertraue mir nicht und ich kenne die Mechanismen im Gehirn! Das Risiko ist mir viel zu groß! Und als Erinnerung soll mein Tattoo...
  4. Avocado

Vielen Dank! @_moppi @MikeyBaloooooza :winken: Wir sollten uns darauf fokussieren, Lösungen, Wege, Hilfe, Unterstützung, Erfolge, Gemeinschaft usw. zu thematisieren. Es hilft hier niemandem, das allgegenwärtige Problem in all seinen Facetten breit zu treten. Wir alle kennen das Problem und...
  5. Avocado

Ja, das eine mal. :winken:😍 Aber nicht bei dem Ding, wo Wenn eine Veranstaltung schon "Bier" im Namen hat, ist ziemlich klar, was da passiert. 🍻 :ka:
  6. Avocado

Hey, hey! Nicht streiten!! Das Thema Alkohol ist so divers, wie die Menschheit an sich! Da gibt es kein richtig oder falsch und man wird zu jeder Variante irgendwo einen Betroffenen finden, auf den das passt. Sich da um jeden Pups zu streiten, wer wie viel Recht hat, lenkt ab und ist nicht...
  7. Avocado

Bisschen ruhig geworden hier! Hier sind es nunmehr 15 trockene Monate! Der März hat mich mit sehr unschönen Herausforderungen konfrontiert. Existenzängste und massive Drohkulissen schwebten über mir und haben mich viele Nächte kaum schlafen lassen! Das war eine wirklich harte Prüfung! Mehr...
  8. Avocado

Ganz genau! Das passiert eben total unbewusst und im Automatikmodus! Und deswegen wird in der Therapie auch so viel Wert auf Achtsamkeitsübungen gelegt. Dass man sich seiner Handlungen und Entscheidungen bewusst ist. Denn nur bewusste Entscheidungen kann man auch beeinflussen! Irgendwo hier...
  9. Avocado

Ja, bin ich vollkommen bei Dir! Ich meine, die evolutionäre Schutzfunktion kommt langsam wieder durch. Alkohol entsteht ja eigentlich dann, wenn kohlehydratreiche Lebensmittel mikrobiell verderben und Hefen ordentlich loslegen. 🦠 Bei mir kommt beim Geruch von Alkohol mittlerweile wieder...
  10. Avocado

Gut reagiert! 💪 Rückfälle bei ernsthafter Sucht führen sehr schnell in eine Scham-, Schuld- und Resignationsfalle. Und dann kommt die "eh alles egal-Phase" und man hängt wieder voll drin. Deswegen ist bei der Therapie der Umgang mit Rückfällen eines der wichtigsten Ansatzpunkte! Kann...
  11. Avocado

@ziag Lass mich das erstmal durchlesen. Dazu brauche ich etwas Zeit, die ich gerade nicht habe. 30 Seiten hab ich zwar schon, aber das reicht nicht für eine Einschätzung.
  12. Avocado

Ich teile hier mal schnell eine Verzehrempfehlung! Die Flasche haben wir gestern Abend zu 2 Pizzen genossen und fanden ihn wirklich ziemlich lecker! Ausgezeichnet als "Alkoholfrei", also mit maximal 0,5% Alkohol. Spontan im örtlichen Trinkgut mitgenommen. Angebot für 4:99€, aber offensichtlich...
  13. Avocado

Hier flatterte gerade etwas Lesestoff ins Haus. Zwar nicht zum Thema Alkohol, mehr zu ADHS und meinen großen Baustellen. Prokrastination, Messietum, Chaos. Wurde mir empfohlen und ich habs günstig gebraucht gefunden und ohne viel Nachdenken direkt geordert. Kennt das jemand und kann was dazu...
  14. Avocado

Ja. Hab ich schon öfter gelesen. Und irgendwie hat plötzlich so viel gepasst und Sinn ergeben. Schön ist es nicht, aber jetzt weiß ich wenigstens warum! Ach so: Irgendwie hab ich so ein bissle aufgehört zu zählen, nachdem das Jahr voll war. Bin jetzt bei 13 Monaten Plus X. Keine Ahnung, ob...
  15. Avocado

Sooo geil ihr beiden!! 🥳💪
Zurück