Aktueller Inhalt von awatron

1. awatron

Deutschland

Zum Saubermachen vor dem Schlafsack habe ich meist eine Packung Babytücher oder Einmalwaschlappen dabei. Klar, richtig frisch fühlen geht anders, aber so bekommt man wenigstens den groben Schmutz weg. In Sachen Wasserversorgung gilt nach wie vor der Tipp: Wasserhähne auf Friedhöfen nutzen. Ich...
  2. awatron

Bikepacking Trans Germany

Danke für den Tipp! Es ist keine Überraschung, dass die BTG mit der 1000miles die Route teilt. Beim Scouting haben wir uns im Erzgebirge oft an einer älteren Version der 1000miles orientiert. Letztes Jahr gab es sogar ein oder zwei Begegnungen der beiden Events. Wenn ich es richtig übersetzt...
  3. awatron

Bisher hatten wir noch keine Teilnehmer mit Singlespeed. Ich kann da auch schlecht einen Tipp geben, weil ich am Berg schon gern meinen Oma-Gang habe. Bis Aalen können die Gänge eigentlich nicht klein genug sein. Danach werden die Steigungen einfacher. Aber so richtig schnell wird es erst 200 km...
  4. awatron

Bevor das Jahr 2017 zu Ende geht, möchte ich Euch eine Zusammenfassung der BTG 2017 aus meiner Sicht als Starter und Beobachter geben. Der gemeinsame Start fand wieder am Sonntag des ersten Juli-Wochenendes in Basel statt. (Wir werden öfter gefragt, warum wir eine Trans-Germany in der Schweiz...
  5. awatron

In wenigen Wochen startet die zweite Ausgabe unserer Tour. Da passt das folgende Video von Lukas Winkelmann und Sven Garbe prima als Appetitanreger. Die beiden waren im April auf der Strecke unterwegs und haben beeindruckende Aufnahmen mitgebracht. Vorhang auf!
  6. awatron

Deutschland diagonal oder Arkona - Waldshut

Hallo olev, bei meinem Beitrag in Outdooractive hat der freundliche Nationalpark-Ranger auch einen entsprechenden Kommentar hinterlassen. Wie genau er die verbotenen Trackabschnitte herausfindet und ob das manuell oder automatisch passiert, kann ich auch nur mutmaßen. Jedenfalls hat man an der...
  7. awatron

Hallo zusammen, die Veröffentlichung des angekündigten Erfahrungsberichts hat leider länger gedauert als erwartet. Dafür freuen wir uns umso mehr, dass wir ihn in den Event-Berichten von MTB-News.de platzieren durften. Wer den Link noch nicht kennt...
  8. awatron

Hallo, ja, die letzten Finisher sind schon seit zwei Wochen wieder zu Hause, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, die besten Fotos herauszusuchen und einen kleinen Bericht zu schreiben. Das bekomme ich hoffentlich bald hin. Von Roland Sturm gibt es aber schon einen Bericht, in dem u.a...
  9. awatron

FAT durch Deutschland

Hi Axel, dat is aber auch n P*-Wetter! Falls Du das Projekt irgendwann fortsetzt und auf dem E1 an DA vorbeikommst, würde ich Dich Fat durch den Odenwald begleiten. Aber vielleicht hast Du ja schon wieder ein neues Projekt... Gruß, Achim.
  10. awatron

Wollte das Thema nochmal kurz hochbringen. Dank einiger fleißiger Scouts haben wir jetzt eine Scoutingabdeckung von 80%. Das heisst, von 1645 km sind 1340 km gescoutet. Einen größeren weißen Fleck gibt es noch in der Gegend um Beeskow. Dort hatte ich eine neue Variante entworfen, welche die...
  11. awatron

The European Divide Mountainbike Route (EDMBR)

In Spanien habe ich mal die Cañadas Reales verfolgt. Das sind alte Viehtriebwege, die sich durch das ganze Land ziehen. Einige davon sind wohl noch oder wieder fahrbar. Die Cañada Real Soriana liesse sich mit der Via de la Plata verbinden, womit schon fast das ganze Land abgedeckt wäre. Den...
  12. awatron

Deutschland diagonal oder Arkona - Waldshut

Oh, habe den Beitrag erst jetzt mitbekommen. Das Vorhaben sehe ich nicht als Konkurrenz, sondern eher als Bereicherung. Sofern Du das durchziehst und am Ende eine schöne Route veröffentlichen kannst, wäre ich daran auch interessiert - gute Möglichkeiten der Querung von Deutschland kann man nie...
  13. awatron

The European Divide Mountainbike Route (EDMBR)

Guten Abend an die Runde, und Entschuldigung, dass ich manchmal erst nach ein paar Tagen antworte - bin im Wochenendstress oder bekomme manchmal keine Benachrichtigung vom Forum. Zum Stand des Vorhabens wurde ja schon einiges gesagt. Dieses Jahr gibt es erstmal ein "Spin-Off" in Form der...
  14. awatron

Super! Sieht auch nach schönem Wetter aus. Warum regnet es bei mir nur gefühlt die ganze Zeit? Wie ich auf den Fotos sehe, sind einige Streckenteile offenbar gesperrt. Müssen wir hier noch einmal umplanen? Sonst wäre alles fahrbar, auch die Wiesen- und Laub-Abschnitte? Gern nehme ich auch...
  15. awatron

Alex, schade, dass bei Dir nicht mehr Zeit drin ist. Aber versuche mal so viel Strecke wie möglich zu machen. Von oben starten können wir ja beim nächsten Mal, falls es dafür Interesse gibt. Achim.
Zurück