• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von b.good

1. B

Rückenschmerzen nach dem Biken

Rücken- und Bauchmuskeltraining wurden ja schon angesprochen. Integriere da auch später 'asymmetrische' Übungen, wie deadlift auf einem Bein mit Hantel in der Hand auf der anderen Seite, Oberkörper heben mit nur einem fixierten Bein, etc. Ansonsten noch ein weiterer Ansatz: Stellung des...
  2. B

Schnellkraft

Schnellkraft braucht explosive Kraftentfaltung des ganzen Körpers. daher ist Unterstützung/ Stabilität dringend notwendig. Die Beinpresse ist so ein Beispiel, wo es dicke Beine gibt, aber einen schwachen Rücken. Anschliessend kann man stark drücken, verwindet aber den ganzen Körper, weil er kein...
  3. B

GA1 Fettstoffwechsel

Hi, biochemisch gesehen, konkurrieren immer zwei Vorgänge: Fettsynthese = Einbau in die Adipocyten und Fettabbau aus den Adipocyten zur Energiebereitstellung. Signalisiert wird das durch den Insulin und Glucagonspiegel, die sich gegenseitig beeinflussen. Magen voll -> Insulinausschüttung...
  4. B

Kraft an der Maschine für Beine trainieren?

:p einbeinig, das ist dann die Kür ...
  5. B

Fitnessstudio: Fettabbau+Definition

Hi, weil Du vermutlich vorher schon ausgiebig Deine Glykogenreserven genutzt hast und nun besser Energie aus dem Fettstoffwechsel ziehen kannst. Falls die Frage den Tempiwechsel galt: anerobe Schwelle nach oben entwickeln durch kurzzeitiges Überschreiten. Grundidee ist, dass in nahezu keiner...
  6. B

Kraft an der Maschine für Beine trainieren?

Hi, nochmal was zu Maschine. Stützmuskulatur wurde ja schon angesprochen. Beim Mascheinentraining baust Du z.B. den Quadriceps auf. Wenn Du mit diesem gekräftigten Bein dann in der freien Wildbahn Kraft entfaltest, tust Du das innerhalb einer Funktionskette. Und mitten in dieser Kette...
  7. B

Fitnessstudio: Fettabbau+Definition

Mit Maximalkraft beanpruchtst Du Deinen Kreatinphosphat- und Glykogenspeicher zur Energiebereitstellung. Körperfett (Adipocyten) sind Deine Speicher für Fettsäuren, die der langfristigen Energiebereitstellung dienen. Kurz und klein, mit einem solchen Programm wirst Du Deine Adipocyten nicht...
  8. B

Grundlagenausdauer durch Laufen?

Statt Dauerlauf = gleichförmiges Tempo würde ich mal 'conditioning' vorschlagen. Den Erfolg konntest Du bei unseren Fussballern bewundern. Die haben sich nämlich nach den Programm von Mark Verstegen (der mit dem Stiernacken und den Stoppelhaaren) fit gemacht. Ein nettes Programm wäre z.B...
  9. B

Beanspruchte Muskulatur beim Radfahren

Sehr guter Ansatz! Schau (=teste) auch auf rechts-links Unterschiede. Und auf gar keinen Fall im Studio an Maschinen arbeiten; die verstärken die Probleme nur, da das Problem nicht die Muskeln sind sondern das gespeicherte Bewegungsmuster. Daher ist die Frage nach den vielen kleinen Muskeln...
  10. B

Trainingserweiterung mit Inlinern?

Hi Klaus, ich fahre selbst speedskating, von daher kann ich Dich nur ermutigen. Zu Deiner Frage Kondition und Gewichtsabnahme, würde ich mal Radio-Eriwan mässig antworten: kann sein kann nicht sein. Skaten ist ein Kraftausdauersport. Speedskater holen sich die Ausdauer im Winter durch ...
  11. B

Bike-Training im Fitnesstudio - welche Übungen

Hi Carnifex, Du hast vollkommen recht. Wieder ein Fall von Wunderglaube. Die maximale Transportkapazität des Körpers für oral verabreichtes L-Carnitin ist nicht hoch (die genauen zahlen habe ich jetzt nicht zur Hand), d.h. das meiste findet man in der Schüssel wieder. Das transportierte...
  12. B

Nahrungsergänzungsmittel

Hi Carmin, ich glaube, ich habe da was mit einem anderen thread verbuchselt. Dort wurde noch einmal auf die Wichtigkeit der Kohlenhydrate und die verschiedenen zu trainierenden Energiesysteme verwiesen. Kurz und knapp KH statt Eiweiss ... denn wenn man Eiweiss anfängt zu oxidieren, dann...
  13. B

Nahrungsergänzungsmittel

Sehr amüsant, die ganze Diskussion ... Irgendwie erinnert es mich an Diskussionen aus dem ausgehenden Mittelalter und der fühen Neuzeit. Nicht dass ich dabei gewesen wäre ... aber es ging um den Nachweis, der von Wissenschaftlern gezeigt wurde, dass die Erde eine Kugel ist und keine flache...
  14. B

Hi Dr. Watt, ja kann ich wirklich empfehlen. Sehr gute Erläuterungen, sehr gute Bilder ... Und es zeigt auch, wie die Übungen aufeinander aufbauen, gibt Anleitung, wie man ein Training an eigene Bedürfnisse anpasst. Beim Verlagen kannst Du mehr sehen. Es gibt da auch einige Excerpte...
  15. B

Hi Carmin, ich versuche es mal mit einigen Tipps, die ich beschreiben kann. Für andere braucht man zumindest Fotos. Also altbekannt, aber wenig genutzt: Seilspringen; zur Koordinationverbesseung und Stabilitätserhöhung (je höher die Geschwindigkeit , um so mehr Stabilität ist gefragt)...
Zurück