• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von B01

1. B

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

So, nach ingesamt knapp 350 km, inklusive dreier Regenfahrten, war mir der Antrieb nun doch wieder entsprechend meiner Pingeligkeit zu hörbar geworden und ich habe die Kette nachgeölt. Zuletzt wurde die Kette vor knapp 250 km, nach den Regenfahrten, ohne Einsatz von Reinigern, durch ein altes...
  2. B

Ich habe nicht alle 131 Seiten dieses Fadens hier gelesen, aber es ist festzuhalten, dass verschiedene Leute sogar mitunter mit dem je gleichen Schmiermittel teils sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Vermutlich stellen von Anwender zu Anwender je verschiedene Reinigungs- und...
  3. B

Mein bislang noch nicht getestetes Silca Synergetic kam zum Glück noch in der Flasche mit "Applikator-Nadel". Ja, z.B. vor knapp 2 Jahren durch @Yukio, wie 8 Beiträge weiter oben von mir zitiert: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass angebliche Qualitätsprobleme der Grund dafür gewesen sein...
  4. B

Vielen Dank für Eure Antworten auf meine Fragen, @Falco und @biokeks! Und nochmals Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht vom Juli 2024! Das Finish Line Cross Country ist relativ dickflüssig/zäh. Es auf die laufende Kette aufzutragen wäre in Sachen richtiger Dosierung meiner Meinung...
  5. B

Vor knapp zwei Jahren hat @Yukio weiter oben in diesem Faden hier beschrieben, wie Silca Synergetic mit fast schon chirurgischer Präzision appliziert werden kann: Ich gebe bisweilen einfach nur einen (kleinen) Tropfen Finish Line Cross Country auf jedes Röllchen, lasse es kurz "einziehen", und...
  6. B

Ein Bild sagt mitunter mehr als tausend Worte. Ich leite daraus ab: Je mehr Schräglauf die Kette hat, desto größer die sich ergebenden "Lücken", desto leichter gelangt Öl bei der Applikation in das Innere der Kette, desto leichter gelangt aber vielleicht auch Schmutz während der Fahrt in das...
  7. B

Ich nenne es die "Werksschmierung", aber ja, wir beide reden natürlich vom gleichen Zeug. Was sonst? Ich weiß allerdings nicht, worum es sich dabei genau handelt. Ein Blick in das Nachbarforum von Rennrad-News zeigt im Faden "Welches Kettenwachs?", dass es in den letzten Tagen und sogar in der...
  8. B

Wie hast du das denn bislang an deinem Gravel- und E-Bike gemacht? Soweit ich weiß steht doch in Hinweisen zur Anwendung vieler Wachsschmiermittel, dass die Kette vor Applikation des Wachses entfettet werden soll und auch die ominöse "Werksschmierung" tunlichst zu entfernen sei. Als "Öler" habe...
  9. B

Ich habe kürzlich die Shimano HG 93 Kette an meinem Crossbike getauscht. Habe die Kette einfach nur durch ein altes Shirt laufen lassen, um die "Werksschmierung" vom Äußeren der Kette zu entfernen und sie dann geölt. Ich habe also keine Reinigungsmittel benutzt um die werkseitige Schmierung aus...
  10. B

Erneuerst du dann Kette und Kassette in einem Rutsch?
  11. B

Meine Erfahrung ist, dass Finish Line Cross Country ordentlich liefert in Sachen "Regenbeständigkeit" und "richtig" genutzt auch recht sauber sein kann, siehe als Referenz meine Fotos von weiter oben aus diesem Faden. So kann eine mit Cross Country geschmierte Kette aussehen, nachdem man sie mit...
  12. B

Hi @biokeks, sehr cool, dass Du doch noch mal hier in den Beitrag reingeschaut hast, und nochmals Danke für Deine ausführlichen Beschreibungen im Verlaufe des Threads! Ich habe mir einen 10 Liter Kanister Bremsenreiniger der gleichen Marke gekauft, die auch auf einem Deiner Fotos zu sehen ist...
  13. B

Ich habe nun mal ein Gerät benutzt, das von der Funktionsweise her augenschaulich so arbeitet wie das hier im zweiten Bild zu sehende Gerät. Gibt es bei Dir oder anderen Nutzern weitere Erfahrungen mit Dingern dieser Art, vor allem mit Blick auf die etwaige Qualität bzgl. der Reproduzierbarkeit...
  14. B

Wegen der von @biokeks beschriebenen Routine habe ich mir dieser Tage einen Kanister Bremsenreiniger gekauft. Das nächste Mal, wenn ich meine Kette so wie immer gereinigt haben werde, werde ich sie mal vom Rad abnehmen und in ein oder mehrere Gläser mit Bremsenreiniger legen, da mich...
  15. B

In den seitenlangen Beiträgen weiter oben werden alle Informationen geboten, deren Abwesenheit du in deinem ersten Absatz beklagst. Nicht bloß meine Prioritäten sondern auch der Kontext der Aussagen sollten deutlich werden, nämlich der Vergleich zu Silca Synergetic unter Bezug auf die...
Zurück