• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von b3nedikt

1. B

kette und zahnräder / ritzel... - verschleiß

hallo michael. ich kann so direkt nur auf Http://www.paul-lange.de verweisen. Die sind eigentlich freundlich und helfen auch gerne mit Fachwissen weiter. Vom Rose-Versand (Http://www.roseversand.de) kann ich ähnliches berichten. Sorry, wenn ich Dir nur teilweise helfen konnte Gruß Benne
  2. B

ritzel 34 oder 32???

mmmh kettenschloß??? da bin ich mir jetzt doch zu unsicher. habe mir spielzeug bestellt :-) csm770er kasette, hg93er kette, habe die 34er genommen (ich faule socke), kettennieter und ersatznieten von shimano, tl-lr-10 und ne kettenpeitsche. bin mal gespannt, wenns kommt :-) wird mein erster...
  3. B

ritzel 34 oder 32???

@cubicle, mwulf: danke für die Info und die Korrekturen. dass ich ne Kettenpeitsche brauche, war mir klar. Habe heute noch n Drehmoment-Schlüssel bestellt. Mal sehn, ob der sein Geld wert is. hatte auch schon überlegt mir was aus Nuss, Federwage und gegengewicht zu bauen, aber will da wenn...
  4. B

ritzel 34 oder 32???

das habe ich nicht gesagt. ich meinte nur, dass ich vom technischen Aspekt des Radfahrens net so die Ahnung habe...
  5. B

ritzel 34 oder 32???

aber mal was anderes... ich möchte mir ne Deore-XT-Kasette kaufen und auch selbst montieren. Diese hat die Typenbezeichung CSM-770. Welchen Zahnkranzabzieher brauche ich denn dafür? den TL-LR10, TR-LR15, oder den TR-LR-20er ??? -danke Benedikt
  6. B

ritzel 34 oder 32???

och, es gibt Strecken, da brauch selbst ich bei miesem Wetter und heftigem Gegenwind 1 std. für schlappe 12 km! aber mal im Ernst, bin net so fitt, dass ich mir über solche Zusammenstellungen schon n Kopf machen kann. Hab da halt 'was' drauf und das fahre ich. ..
  7. B

ritzel 34 oder 32???

ich geb mal ne Kollektiv-Antwort. .. @ prince das mit der 'ar', 'au'-Unterteilung habe ich verstanden. Danke. Jetzt weiß ich dass ich darauf zu achten habe. @ cubicle vielen Dank für die Erklärung. Damit kann ich was anfangen. Merke nur, dass ich ja garkeine Ahnung von Fahrrädern hatte. ...
  8. B

ritzel 34 oder 32???

wo bitte liegt der Unterschied zwischen 11-32 und 11-34 Zähnen auf dem Ritzel? ich mein, kann ich jedes beliebige Ritzel kaufen, oder muss dass mit meinen Kettenblättern 'harmonieren'? schon mal danke, Benedikt
  9. B

na, dass is doch ma ne ansage.... werde also n misch aus deore und deore slx veranstalten. dazu dann noch ne gescheite neue Bremse (bisher v-brake mit swisstop vikings (gruene)) diesmal aber als diske. dann rollts wieder weiter. danke Euch allen für die Unterstützung Benedikt
  10. B

also, ich fasse dann mal zusammen. #werkzeug kaufen, #lernen, wie's zu benutzen is' #ersatzteile bei ebay kaufen #selber zusammenbauen #geld sparen #mal schön mit'm mädchen essen gehn :) dann erstmal vielen dank an alle Benne
  11. B

werde es vlt. doch noch mal probieren. ... wow. dass is doch mal was. .. erstmal danke für die Mühe. wobei ich nich unbedingt das "billigste" nehmen möchte, da das meistens eben doch nicht das "günstigste" bleibt. komme also nochmal darauf zurück: Kann ich auf ein std. Deore-System eine...
  12. B

danke für Deinen Beitrag, brahe also ist der Unterschied zwischen Deore und XTR nicht nur vom Gewicht aus, sondern eben doch von der Haltbarkeit aus zu spüren??? so langsam versteh ich gar nichts mehr. Benne
  13. B

bringt das eigentlich was, wenn ich anstelle eines shimano hg50-9m ritzels eins von nem drittanbieter nehme..? benne
  14. B

mmh. bin noch net ganz von dem Wachs überzeugt. hatte wie gesagt, mall n sprühwachs und da war die Reinigung auch net anders als bei ölen / schmierstoffen. .. und von der "finish line" hab ich schon einiges ausprobiert - von wegen. kann da nur das "oil of rohloff" empfehlen. hehe, ich weiß. ...
  15. B

mmmh. erstmal danke fuer die anregung xeroxine, ich dachte immer, titan sei nur leichter als Stahl, aber net abriebfester. eben mal im wikipedia geschaut, dort heißt es Titan sei korrosionsbeständig. werde mal ein wenig stöbern, welches Metall nu eigentlich abriebsfester is. benne
Zurück