• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von backinblack76

1. B

MTB Frame Development Episode 5: Carbon-Alu-Bonding – besser, nicht leichter

Hui, getroffene Hunde😆 Was sind den die Vorteile vom Getriebe?
  2. B

Das Ende der Kettenschaltung wird schon ewig heraufbeschworen. Ich glaub nicht dran, nichtmal beim ebike. Warum auch? Bis auf die geringere ungefederte Masse gibts keinen realen Vorteil
  3. B

Adapter Scheibenbremse Gabel - wie lange geht das gut?

Die Gewinde werden auf Zug belastet, die Abstützung der Querkräfte erfolgt doch über die Kontur der Auflageflächen
  4. B

Ja schon geil, Aber wo ist nachher der Vorteil für jemand der einen VHP16 fährt? Ketzerischer: wickelt doch einen Akku ein und macht eine gedruckte Motoaufnahme… So ein VHP Light ebike in sexy Optik 👌 Siehe Atherton
  5. B

Grrrrrrrr.... bei meiner SRAM Guide Bremse ist die Öse für die Bremsbeläge gebrochen. Weiterfahren?

Musst ja bei dem verlinkten Set lediglich Leitung abschrauben und den Sattel tauschen ( ist ja bereits befüllt) Beläge sind dann auch gleich neu. Evtl. noch entlüften danach
  6. B

Grrrrrrrr.... bei meiner SRAM Guide Bremse ist die Öse für die Bremsbeläge gebrochen. Weiterfahren?

Sram Guide bekommst quasi geschenkt. Ich würde den tauschen
  7. B

NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet

Hab meins auch mal wieder aufgebaut.
  8. B

Bikepark Bad Wildbad vor dem Aus: Betriebsende zum Jahreswechsel

Die neue Bergbahn wurde damals extra noch für Bikenutzung ausgelegt mit eigenem Eingang. Dann war wohl der Baumwipfelpfad wichtiger.
  9. B

Bikepark Bad Wildbad vor dem Aus: Betriebsende zum Jahreswechsel

Die Stadt wundert sich, schließt aber die Biker von der Bergbahn aus 🤔 Die Shuttle Lösung war von Anfang an Bullshit Ein wesentlicher Teil des Touristischen Angebote wahr der Park wohl höchstens auf dem Papier Nach wie vor keine vernünftige Strecken außer DH1…. Schade, war von 2006 bis 2010 oft...
  10. B

Schnäppchenjäger-Laberthread

Von der Stütze kann ich nur abraten. Hat bei mir 2 Monate gehalten dann hat sie sich abgesenkt. Luft nachfüllen geht nicht da kein Ventil vorhanden. Jede Billigstütze ist besser
  11. B

Bock auf Ballern 2025: 130 Bikes aus der Fahrrad-Industrie

oder Radius vergrößern und mal andere trails fahren ( geht mit e natürlich besser)
  12. B

Eure Commencal Räder

leider for sale
  13. B

Ebike als Trainingstool

Fazua und TQ geben die Eigenleistung an. Die Unterstüzung kannst du bei allen konfigurieren bzw. progressiver Modus (mehr Input = mehr Power) Kann man z.B auf Garmin anzeigen lassen Für Grundlagentraining in steilem Geläuf ist es eigentlich die einzige Möglichkeit So und jetzt weiter mit ebike...
  14. B

Hayes Dominion - Erfahrungsaustausch Tipps etc

Ich spiele mit dem Gedanken meine (4 Kolben XT gegen eine Dominion einzutauschen. Wie sehr unterscheidet sich der Druckpunkt zwischen den beiden? Zudem Zweifel ich ein bisschen, dass die Hayes so Problemlos ist wie die Shimano ( siehe diese Thread) Hab keine Lust zu basteln, will nur fahren
  15. B

Red Bull Cerro Abajo Stuttgart: UCI listet City-Downhill in Deutschland

Man könnte jetzt auch sagen, da es Stuttgart von Amts wegen sowieso nicht geschissen kriegt mit den legalen trails - was soll das Event noch verschlimmern? Abgesehen davon ist City Downhill boring. Kann die Faszination dafür nicht verstehen. Und wer da jetzt auf Stuttgart gekommen ist als...
Zurück