• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Backlander

1. B

Kaufberatung - Rucksack für mehrtägige Biketouren

Ich würde mir bei Globetrotter einfach drei, vier Rucksäcke bestellen und die testen. Dann schickst du die zurück, die dir nicht gefallen. Wenn du heute bestellst, hast du Samstag das Paket zu Hause. Noch länger hier zu diskutieren, bringt wahrscheinlich nichts. Der Deuter hat viele Fans, aber...
  2. B

Hessen plant weitreichendes Bikeverbot - das kannst du dagegen tun!

Ich verstehe dich nicht. In Hessen ist die FDP mit an der Regierung. Darüber hinaus sind Politiker genauso Menschen, wie wir alle. Insoweit sollte/kann man sie gar nicht über einen Kamm scheren. Es gibt vernunftbegabte Menschen aus dem linken Lager ebenso, wie aus der politischen Mitte...
  3. B

Grundsätzlich ist das ja kein Parteienproblem, denn in Bayern funktioniert es ja auch und das unter der Regierung von CSU und FDP, Baden-Württemberg hat auch unter Grün-Rot noch keine Änderungen der 2-Meter-Regelung vorangetrieben. Das "Politikerbashing" aus deinem letzten Satz kann ich auch...
  4. B

Kaufberatung - Rucksack für mehrtägige Biketouren

Ich habe die Tage noch mal das das MountainBIKE Touren-Special 2010 aus dem Schrank geholt und da wurden einige Rucksäcke (allerdings Daypacks) für Touren getestet. Dabei hat der Deuter Compact Exp. 12+2 gewonnen (Überragend) - "Riesiger Stauraum, jede Menge sinnvolle und teils nochmals...
  5. B

Frage zur Rahmengröße

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei einem Händler vor Ort vorbeigucken. Da kannst du dann probefahren und es evtl. sogar direkt mitnehmen. Die Online-Bestellung kannst du ja dann stornieren. Aber zur Größe noch ein Wort: Ich bin selbst knapp 1,90 und hatte bis letztes Jahr ein Scott...
  6. B

Frage zur Rahmengröße

Hardtail bedeutet nichts anderes, als dass es (im Gegensatz zum Fully [full suspension]) hinten keine Federung hat. Das merkst du hauptsächlich, wenn du querfeldein bergab fährst. Dann hat das Fully deutlich mehr Traktion. Aber vernünftige Fullys gibt es nach meiner Erfahrung erst ab 1500 €...
  7. B

Anfänger sucht Bike < 700 Euro

Das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte für einen Anfänger. Ein vertrauenswürdiger Händler vor Ort. Einer, der VOR dem Kauf auf dich eingeht und nicht auf Teufel komm raus das teurere Rad verkaufen will. Wenn du bei dem 700 € Rad auf den Geschmack kommst, wirst du sicher beim...
  8. B

Frage zur Rahmengröße

Wo hast du es denn bestellt? Grundsätzlich kann man schon online bei professionellen Bikeversendern bestellen - auch als Neuling. Aber da wird man in der Regel schon vernünftig beraten (Rose oder Canyon mal als positive Beispiele). Nur gibt es eben auch ganz normale Händler, die eben auch Bike...
  9. B

Das Problem ist hier, dass der Landesjagdverband wesentlich bessere Lobby-Arbeit betreibt. Ich kenne einige maßgebliche Landespolitiker persönlich ganz gut und der Vorsitzende der CDU-Fraktion im hess. Landtag ist selbst passionierter Jäger. Ich möchte ihm jetzt keine "niederen" Motive...
  10. B

Grasmilben! Abwehr, was tun?

In Glykol baden dürfte reichen. ;) In normalem Badewasser die Viecher zu ersäufen, wird in 99% der Fälle nicht funktionieren, die sind zäh. Einzig vorteilhaft ist, dass die Stich- und Beißwunden (hört sich ja böse an) dadurch sauber werden und man sich so recht gut vor Infektionen schützt.
  11. B

Ich weiß ja nicht, wer von euch auch "offizielle Rennen" usw. fährt, aber da ich ohnehin Heuschnupfen habe und es hier und da mal ein Jahr gibt, in dem es besonders heftig ist, lasse ich mir dann von meinem Hausarzt eine Depotspritze Kortison geben, dann habe ich Ruhe. Kein Heuschnupfen, keine...
  12. B

Der gute Vorsatz für 2012 , der Speck muß weg !

Hier stehen ja einige, die innerhalb von 8 Wochen 6, 7 oder auch 8 Kilo abgenommen haben. Das ist ja wirklich ordentlich. Wie funktioniert das? FDH und viel Sport?
  13. B

Also wenn es ganz schlimm ist, helfen bei so was leicht Kortison-haltige Salben. Ansonsten versuche ich in so Fällen, es so weit es geht, zu ignorieren (ist nicht immer leicht), denn durch kratzen usw. wird es nur noch schlimmer. Etwas kühlen hilft auch immer. Was auch gehen sollte, ist...
  14. B

Grüße aus dem Hinterland

Hallo allerseits, ich bin neu hier und möchte der freundlichen (automatisierten) Bitte von Thomas, mich kurz vorzustellen, gerne nachkommen. Ich bin Mitte 30 und komme aus dem schönen Hinterland, welches in Mittelhessen liegt. Die Ausläufer des Rothaargebirges liegen zu unseren Füßen und...
Zurück