• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Backtobasics

1. Backtobasics

Alu oder Carbon für Tourenfully

Hi, ja, top zufrieden, macht richtig Spaß! Mittlerweile bin ich auch schon ein paar Trails mehr gefahren, da macht es auch eine richtig gute Figur!
  2. Backtobasics

Nachdem es bisher vor allem im Keller stand, konnte ich mein neues Spine bei dem Traumwetter gestern nun auch das erste Mal ausfahren (ja, ich gestehe, ich bin ein Schönwetterfahrer! ;)) und kann sagen: Das Teil macht richtig Spaß! Das Ganze kommt dabei allerdings von jemandem, der bisher ein...
  3. Backtobasics

Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

Ich konnte mein neues Spine C Lite bei dem Traumwetter gestern nun auch das erste Mal ausfahren (ja, ich gestehe, ich bin ein Schönwetterfahrer! ;)) und kann sagen: Das Teil macht richtig Spaß! Das Ganze kommt dabei allerdings von jemandem, der bisher ein zehn Jahre altes Hardtail mit V-Brakes...
  4. Backtobasics

Gebrauchtes Carbon Rad

Hi, ich stand vor einer Weile vor der gleichen Frage - https://www.mtb-news.de/forum/t/alu-oder-carbon-fuer-tourenfully.863376/page-1 Zwar ist das Thema zwischendurch etwas abgeschweift, aber genau deine Frage wurde auch diskutiert.
  5. Backtobasics

Danke dir, ich habe das Lite jetzt gestern bestellt. :bier: Alles klar, danke! Wenn die Kasse nach dem Kauf irgendwann wieder etwas gefüllt ist, wird das dann vielleicht eine Investition. ;)
  6. Backtobasics

Gesagt, getan - Bestellung ist raus! :bier: Danke für die ganzen Nerven, die mein ständiges Hin und Her sicherlich gekostet hat, und tausend Dank für eure Beratung! :anbet:
  7. Backtobasics

Hi zusammen, ich überlege mir, das Spine C Lite 2017 zuzulegen. Dazu habe ich aber keine Tests gefunden und hier scheint man auch eher zur Pro-Variante zu greifen. Gibt es dafür einen Grund? Oder hat doch jemand von euch Erfahrungen mit dem Lite?
  8. Backtobasics

So, ich habe es heute mal geschafft und habe alle Fahrradhändler der Stadt abgeklappert. Leider sind wir jetzt nicht unbedingt eine Fahrradregion, deswegen war das Angebot und die Beratung mäßig. Generell wurde mir zu 27.5" geraten, gerade wegen meiner Körpergröße. Gleichzeitig saß ich aber auf...
  9. Backtobasics

Danke für das Zurück-auf-den-Boden-holen, @robzo und @Univegas! So eine "Von X Euro ist es aber auch nicht mehr weit zu Y Euro, da lege ich das halt noch drauf und kriege was besseres"-Spirale ist gefährlich. :spinner: Das Scott ist sicherlich ein top Rad und vor allem die 10,2kg haben mich...
  10. Backtobasics

Mein Gedanke bei der ganzen Geschichte ist halt: Wenn ich jetzt Geld investieren möchte, dann habe ich die Wahl zwischen einem "ganz guten" Neuen, ca. 2000 Euro, oder ich nehme ein bisschen mehr Geld in die Hand und kaufe ein gebrauchtes hervorragendes Rad. Mit einem ganz guten stehe ich dann in...
  11. Backtobasics

Es ist tatsächlich in Reichweite, da werde ich mal vorbei schauen. Das habe ich definitiv auch, aber bisher scheint es vertrauenswürdig zu sein. Kann ich mehr tun, als die Oberfläche auf Sturzfolgen zu überprüfen? Ist Materialermüdung bei Carbon nach knapp vier Jahren schon ein Thema?
  12. Backtobasics

Das ist definitiv richtig. Es scheint aber aus sehr guten Händen zu kommen, da habe ich ziemlich großes Vertrauen. Der Vorbesitzer ist auch Rennen damit gefahren (sturzfrei), deswegen vermute ich, dass es auch regelmäßig vernünftig gewartet wurde etc. Aber den Einwand bzgl. Garantie verstehe ich...
  13. Backtobasics

Ich will noch mal ein ganz anderes Rad in den Raum werfen: Scott Spark 900 RC (2014). Ja, auch schon ein paar Jährchen alt, aber damals hervorragend getestet. 10.2kg, 29". Das würde mich 2500€ kosten (vielleicht auch ein bisschen weniger). Auch hier wieder: Ja, das sprengt meinen Preisrahmen...
  14. Backtobasics

Ich ja noch weniger, deswegen danke für deine Einschätzung! :) Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen zusammen, dann kann ich das besser einschätzen. Das Genius ist zwar ein 2013er Modell, aber laut Verkäufer erst vor zweieinhalb Jahren, sprich 2015, gekauft. Die 3-fach-Schaltung fand ich...
  15. Backtobasics

So, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Frohes neues Jahr erstmal allerseits! Das Santa Cruz ist leider aufgrund des Preises ganz raus. Im Test schneidet das Nerve AL 9.0 deutlich besser ab als das Habit, deswegen tendiere ich eher dazu. Die beiden Gebrauchten, Nerve 9.0 und Scott...
Zurück