• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von baddriver82

1. B

Rockshox Öl für Gabel und Dämpfer Service

Ich werde die Luftkammer noch mal öffnen und gut ist.Man weiß ja nie. Hatte den Dämpfer nochmal offen. Öl war trotzdem im unteren Teil vorhanden. Jetzt hat alles seine Richtigkeit.
  2. B

Es geht um diesen Arbeitschritt siehe Foto. Das im zweiten Bild habe ich gemacht, im ersten nicht.
  3. B

Ich habe jetzt bei bei dem Dämpfer und der Gabel jeweils die Öle von RockShox genommen. Jetzt habe ich versehentlich beim Zusammenschrauben der Luftkammer des Deluxe Select nur über den Luftkolben Öl dazugegeben, statt in in Luftkammer bevor der Kolben reinkommt. Soll ich den Dämpfer lieber...
  4. B

Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

@mtb_hengst wenn deine Bremsleitung eine SM-BH90-SS ist, dann ist dieses hier richtig: K-SMBHD1030 = Y-8JA98020. Also die aus dem ersten Link.
  5. B

12x Shimano SLX verstellt sich von selbst?

Bei mir lag es mal an der Führung der Schaltzughülle. Das Problem war der Übergang vom Trettlager zur Schwinge. Auf dem Montageständer hat die Schaltung perfekt funktioniert. Wenn ich drauf saß hat es angefangen mit schleifen und rattern. Ich habe dann etwas mehr Schaltzughülle in Richtung...
  6. B

@PhatBiker ja, diese Anleitung. So steht es drin. - Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube Heavy or RockShox 0w-30 Suspension Oil - Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube Light or RockShox 0w-30 Suspension Oil Also müsste man das 0w-30 für beide Seiten nehmen können. Aber es sind ja Öle mit...
  7. B

@PhatBiker und das verträgt sich auch mit den Dichtungen? Die Gabel vom Motorrad ist ja vom Prinzip das selbe. @SovietElmo Fox werde ich mir mal anschauen. Kann man statt Maxima Plush Heavy und Light, auch nur ein 0w30 Gabelöl? Mich irritiert das laut Anleitung. Das sind ja 3 Verschiedene Öle...
  8. B

Hallo. Gibt es noch andere Öle außer die von Rockshox, die man man für einen Gabel und Dämpfer Service nehmen kann? Ich meine, die den Gabel und Dämpfer Service anbieten nehmen ja auch nicht immer original alles vom Hersteller. Was könnt ihr empfehlen?
  9. B

Ground Control Sammelthread

Ich möchte mein Ground Control von 2015 wieder Fit machen. Dabei steht auch eine Erneuerung der Schaltung auf dem Plan. Ich habe hier noch eine gute gebrauchte 11-51 11-Fach Kasette von Shimano liegen. Die passt schon mal auf dem Freilaufkörper drauf. Vorne will ich gleich eine neue 1x-Kurbel...
  10. B

Die H01A und H03C Belägen passen ohne Dremeln in die MT520 rein. Vorausgesetzt man beachtet die Einbaurichtung Links und Rechts.
  11. B

@Rudirabe vielen Dank, dann werde ich mir die Pins für die 59er Leitung bestellen. Vorne übernehme ich die 90er Leitung. Dann passt das ja soweit.
  12. B

Weiß jemand ob die Leitung SM-BH59-JK-SS für die BL-MT501 und BR-MT520 geeignet ist? Ich will die vorhanden Leitung der BR-MT200 für die hintere Bremse weiterverwenden. Olive und Insert werden natürlich erneuert und von der SM-BH90-SS genommen. Funktioniert das oder brauche ich doch eine neue...
  13. B

Bleibt jetzt beim Splint als Belaghalter. Ist in dem Sinne ja kein Defekt, da die Schraube dafür nicht vorgesehen ist. Faul ist das schon, wenn der Drehmomentschlüssel selbst mit 2 Nm die Schraube überdreht. 2-4 Nm sollte das Gewinde laut Schimano aushalten Habe mir das Gewinde nochmal...
  14. B

Der Splint ist erstmal die bessere Wahl. Ich habe nur den Inbusschlüssel zwischen Daumen und Zeigefinger gehabt und festgezogen. Mein anderes Bike wo die BR-M785 dran ist, hält die Schraube doch auch.
  15. B

Habt ihr auch Probleme, dass sich die Belaghalteschraube nicht festziehen lässt. Nach dreimal lösen bekomme ich meine nicht Schraube nicht mehr fest. Habe diese immer nur handfest angezogen. Bin erstmal auf ein Splint zurückgegangen. Ich vermute, Shimano nimmt für die günstigsterern Modelle ein...
Zurück