Aktueller Inhalt von Bajamar

1. Bajamar

Magura Marta SL defekt

ich möchte mir die Magura MT4 an mein Bike bauen. Von den Modellen Marta und Clara habe ich noch einige unbenutzte Bremsscheiben hier rumliegen. Eine entsprechende Anfrage an Magura ist nicht beantwortet worden. Könnt ihr mir mitteilen, ob das möglich und sinnvoll ist? Beste Grüße von Heinz
  2. Bajamar

Magura Marta SL defekt

Erst mal danke für die Hilfe! ich habe seit 18 Jahren MTB-Scheibenbremsen im Einsatz und daher auch etwas Erfahrung im Umgang. Früher Magura Clara (hat mächtig genervt), derzeit Marta, Marta SL, Gustav M (am Tandem 15 Jahre alt) und Formula T1 an meinem Stumpi. Einen Montagefehler, falsche...
  3. Bajamar

Magura Marta SL defekt

Hallo, vor 13 Jahren habe ich an meinem Nicolai eine Marta SL verbaut, und diese hat immer funktioniert. In den letzten 4 Jahren wurde das Bike nicht benutzt. Vor einigen Wochen habe ich das Bike für meine Frau hergerichtet, die damit einige Touren ohne Probleme gemacht hat. Jetzt waren wir mit...
  4. Bajamar

GoPro und Betty R

Hallo, ich stehe vor dem Kauf einer GoPro Hero 4 Silver Edition, mit der auch Nachtaufnahmen gemacht werden sollen. Bei meinen Nachtfahrten habe ich eine Betty R am Lenker und eine Tesla von Lupine auf dem Helm, bin damit sicher mit viel Licht unterwegs. Nun stellt sich für mich die Frage, ob...
  5. Bajamar

Reifen für den Winter im "Ruhrpott"

So eng sehe ich das mit meiner Titelwahl nicht. Obwohl der Winter sich hier meist mit weniger Schnee und mehr Nässe darstellt als in anderen Regionen. Ich bike oft auf den Abraumhalden, bewege mich viel auf Wanderwegen und auf Waldböden. Da würde ein Reifen, der seine Stärken auf nassem...
  6. Bajamar

Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Ihr habt mich schnell überzeugt, 2" Reifen wird es an meinem Stumpi nicht geben. Ich habe mich für den Maxxis Beaver 29 x 2,25 entschieden und hoffe, dass der sich auch deutlich von der Standartbereifung unterscheidet, damit der Wechsel zum Winter auch Sinn macht. Mein neuer Trail SL...
  7. Bajamar

Ihr habt mich schnell überzeugt, 2" Reifen wird es an meinem Stumpi nicht geben. Ich habe mich für den Maxxis Beaver 29 x 2,25 entschieden und hoffe, dass der sich auch deutlich von der Standartbereifung unterscheidet, damit der Wechsel zum Winter auch Sinn macht. Mein neuer Trail SL...
  8. Bajamar

Danke für den Tipp, dieser Reifen entspricht meinen Vorstellungen. Beste Grüsse von Heinz
  9. Bajamar

Hallo, mein Stumpi FSR Expert Carbon 29 ist mit den Standartreifen Purgatory und Ground Control 29 x 2,3 bereift, was für den Ganzjahreseinsatz sicher passend ist. Nun habe ich mir mit dem Roval Trail SL einen 2. Laufradsatz gekauft, den ich mit Reifen für nasse und schlammige Böden bestücken...
  10. Bajamar

Ich hatte mich schon auf den Dirty Dan festgelegt, denn dieser wird oft genannt, mit meist positiven Bewertungen. Leider ist er derzeit in 29 x 2,0" nicht zu bekommen. Nach Auskunft von Schwalbe erst im neuen Jahr, 4. Kalenderwoche. Wäre der Maxxis Beaver 29 x 2,0" eine gute Alternative...
  11. Bajamar

Fully für langbeinige Leute?

Mein 29" Stumpi hat im Vergleich zu meinem 26" Nicolai Helius CC einen 10 cm längeren Radstand. Der Schwerpunkt ist gerade für große Fahrer viel günstiger. Wenn man bereit ist, den Verlust an Wendigkeit in Kauf zu nehmen, ist der Umstieg auf 29" nach meiner Erfahrung sinnvoll. Grüsse von Heinz
  12. Bajamar

Fully für langbeinige Leute?

Ich habe eine Innenbeinlänge von 95 cm und fahre seit einem Jahr ein Stumpi FSR in 29". Damit geht es bergauf und bergab wesentlich besser. Ich kann Dir aus meiner Sicht nur raten, auf 29" umzusteigen. Grüsse von Heinz
  13. Bajamar

Hallo, mein 1 Jahr altes Stumpi FSR Expert 29 ist vorne mit den Purgator Control und hinten mit dem Ground Control in 29 x 2,3 bereift. Als Ganzjahresallroundkombi ist das sicher nicht schlecht. Nun habe ich mir mit dem Roval Trail SL einen 2. Laufradsatz gegönnt, der nach dem Einsatzzweck...
  14. Bajamar

Sattelhöhe Indoorbike

Erst mal besten Dank für eure Hilfen! Es war gut, dass ich skeptisch war und dem nachgegangen bin, denn die maximale Sattelhöhe beträgt 80 cm. Das wären für mich 4 cm zu wenig, was wohl ausserhalb der Toleranz liegt. Oder wie seht ihr das? In einem PDF Datenblatt wurde dieses Indoorbike für...
  15. Bajamar

Sattelhöhe Indoorbike

Hallo, ich wollte mir ein Indoorbike der Marke Tomahawk, E-Serie oder Home kaufen. Nun habe ich bei Amazon in einer Bewertung gelesen, dass die Höhenverstellung dieses Bikes für grosse Menschen nicht ausreichend sein soll. Ich habe eine Schrittlänge von immerhin 95 cm. Die Sattelhöhe müsste...
Zurück