Aktueller Inhalt von basti1088

1. basti1088

Santa Cruz Bronson 5 (MY 2025)

Update zur Kettenblattdebatte. Ich hab mich gestern Abend nochmal schnell losgemacht auf ne Runde und mich davor dafür entschieden doch erstmal mit dem 30er-Kettenblatt zu starten. Irgendwie erschien es mir falsch, dass das 34er irgendwas besser machen würde als das 32er, wenn ich das schon als...
  2. basti1088

Kurz was anderes: Kann mir jemand sagen ob und wenn ja welcher Volume Spacer in dem Fox Float X in dem Bronson von Haus aus verbaut ist?
  3. basti1088

Kettenblätter kamen gestern und ich werde beide diese Woche im direkten Vergleich fahren auf der gleichen Strecke mit jeweils nem Pausetag zwischen drin um das Ergebnis nicht zu verfälschen aufgrund von mimimi in den Beinen. Anfang werde ich mir den 34er. Bericht folgt 😊
  4. basti1088

Ich hab mir jetzt einfach nen 30er und nen 34er Kettenblatt bestellt und teste einfach was sich besser anfühlt :-) @Trailhoibe Darüber musste ich doch ein wenig schmunzeln muss ich zugeben. Ja es fährt sich bislang wie ein waschechtes Gravity Bike bergauf, aber bergab merke ich jetzt nicht das...
  5. basti1088

Hab mich mit dem Ritzelrechner jetzt mal ein wenig auseinandergesetzt. Das ist ja mal nen geiles Tool ^^ Hier vergleiche ich gerade einen SRAM 1x12 (520%) full 29er mit 32 Kettenblatt (oben), gegen ein Shimano 1x12 (510%) mit 34er Kettenblatt (unten). Was mir noch nicht so ganz einleuchtet...
  6. basti1088

Spitze, vielen Dank für den Hinweis. Hab mich leider am Wochenende mit dem Bike erstmal so abgelegt, dass ich jetzt mal ne Woche pausieren darf. Daher verzögert sich das Update hierzu eine Weile :-)
  7. basti1088

Neue Shimano Deore XT M8200 Di2: Elektrisch, robust und vollständig kabellos

Leider ist mir gestern bei einem Sturz auf den Schalthebel hier oben die Plastikhalterung, die zur Montage dient, aufgebrochen (habe leider gerade kein Bild greifbar, könnte ich bei Bedarf aber heute Abend nachliefern). Direkt neben der Aufnahme, ist eine Schraube, und ich vermute das man die...
  8. basti1088

Danke für den Input, wiege heute Abend nochmal nach. Spontanen Unterschied den ich zu deinem Setup sehe: Alu Laufradsatz und Conti Downhill Reifen bei mir.
  9. basti1088

Habe heute mal das Bike gewogen und bin fast etwas von Stuhl gefallen. Ziemlich genau 17kg. Gegen mein Stumpi das bei 15.2kg war doch ne ganz gute Ecke schwerer. Beide gewogen mit leerem staufach. Das der Rahmen nen Ticken schwerer ist, sowie die Fox 38 hatte ich eingeplant, aber das ist dann...
  10. basti1088

Mit angepasster Geo heute für den Sattel war es gefühlt schon etwas besser, so gut wie mein Stumpi Evo ging es aber noch nicht berg auf. Ich habe einen weiteren Verdacht. Auf dem Stumpi bin ich eine Sram 1x12 (520%) gefahren mit 32er KB. Auf dem Bronson habe ich jetzt eine Shimano 1x12 (510%)...
  11. basti1088

Nope, war ein full 29er. Denke auch das das bissel was ausmacht. Hätte aber eig. gedacht das das mehr auffällt auf holprigen Uphills über Stock und Stein und nicht schon auf Feldwegen und Forststraßen aufm Weg zu den Trails.
  12. basti1088

Also irgendwas muss das Rad haben, was meine Beine nicht mögen bisher ^^ Ich bin vorher ein Stumpjumper Evo gefahren und damit Regelmäßig Touren mit 1000-1200hm. Das war anstregend, aber ich war an den Tagen danach eigentlich immer fit. Wenn ich mit dem Bronson 600-700hm fahren, ist das...
  13. basti1088

Ich bin Generation 1 und 2 (Transmission) von Sram gefahren und jetzt die Shimano Di2. Bzgl. Kettenschlag war die erste Generation ähnlich schlecht wie die Di2 die ich jetzt neu habe. Die Transmission hingegen war komplett still und wesentlich besser dies bzgl.
  14. basti1088

Ok danke fürs Feedback. War heute die erste Runde am Feldberg unterwegs und das war schon krass wie ätzend laut das war. Mal schauen ob ich mir damit abfinde 🤷‍♂️
  15. basti1088

Hey zusammen, fahre seit gestern ein neues Bronson 5 mit Shimano XT DI2 Schaltung. Am Rad habe ich auf der ersten Fahrt recht lauten Kettenschlag vernommen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Schaltung bzgl. Kettenspannung/Kettenschlag? Worauf will ich hinaus -> Liegt's am Rahmen oder an der...
Zurück