Aktueller Inhalt von baumbart

  1. B

    EVO - Fahrwerk / Einstellungen alle Varianten

    Hier mal alles was ich mir zum Thema EINSTELLEN zusammen getragen habe (ohne Gewähr)... Allgemeines: Ist die Zugstufendämpfung/Rebound zu niedrig, federt Gabel oder Dämpfer nach dem Einfedern zu schnell aus und das Laufrad springt vom Boden hoch. Ist die Zugstufendämpfung zu hoch...
  2. B

    EVO - Fahrwerk / Einstellungen alle Varianten

    Hab heute mal versucht die kreuzförmigen Mutter am Piggyback zu drehen (mit eingestecktem Imbus). Da dreht sich absolut gar nix. Das Teil hat zwar ein leichtes Spiel in beide Richtungen aber Drehen - no way (auch nicht mit reduziertem Druck im Piggy). Was mach ich da falsch??
  3. B

    EVO - Fahrwerk / Einstellungen alle Varianten

    ok, vereinfacht dient das Piggy der End-Progression und gut ist's Mach jetzt mal die 12bar rein und dann bestimme ich nochmal neu den SAG. Merci
  4. B

    EVO - Fahrwerk / Einstellungen alle Varianten

    Danke Sacki, damit wird vieles klar :bier: Jedoch das Thema mit dem Reservoir ist mir noch etwas nebulös, und zwar Also der Luftdruck im Reservoir bestimmt die Federkraft über den GESAMTEN Federweg. Das einstellbare Kammervolumen NUR die Federkraft am Ende des Federwegs. Das ist klar. Nur...
  5. B

    EVO - Fahrwerk / Einstellungen alle Varianten

    Hallo A-Surfer! Zu 1) Hab grad bemerkt, wenn man beim Bionicon Setup nicht aufpasst und auch die Gabel etwas nach unten drückt, dann hat man ca. 2cm Federweg verschenkt - was dann so ausschaut, als ob es SAG wäre. Also Fahrzeuggewicht würde ich sagen vernachlässigbar. Zu 2) Es gibt Leute die...
  6. B

    EVO - Fahrwerk / Einstellungen alle Varianten

    Fragen an Sacki oder andere Experten: SAG: Muss der allein durch das Fahrzeuggewicht eingesunkene Kolbenweg zu den üblichen 15-30% dazu gerechnet werden? Die High speed compression (HSC) ist für mich als "Laien" sehr schwer einzustellen. Man bekommt im Gegensatz zur LSC beim einfachen Testen...
  7. B

    Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

    Das NEUE X-Fusion "blackline" heute frisch abgeholt am Tegernsee. Einfach klasse :love:
  8. B

    Wartezimmer 2014 => Neues Edison Evo

    So wieder ein glücklicher Besitzer eines roten 27ers mit 180 Federweg in M. Hab das Bike gestern mit DHL bekommen. Heute dann schnell montiert - alles easy nur Kette einhängen hat mich irgendwie etwas gefuchst. Dann ging es an die Feineinstellung. Im Vergleich zu meinem Golden Willow kam es mir...
  9. B

    EVO - Fahrwerk / Einstellungen alle Varianten

    Ganz nebenbei, wie schaut es denn mit der Verfügbarkeit der X-Fusion Black Edition von Gabel und Dämpfer aus? Passt Mitte April noch?
  10. B

    Modelpflege, Updates, Gerüchte, News

    Super, das hat mich auch interessiert. Aber wie schaut das jetzt mit dem HLR in der Praxis aus? Meinen Magura stell ich jeweils mit einem Hangriff beim Bergauffahren auf Firm und dann beim Runterfahren auf Offen. Die Zwischenstellung nutz ich bei bei der Anfahrt oder im leichten Gelände. Alles...
  11. B

    Bionicon Evo: Was wurde an der Geometrie verbessert?

    @Sackmann: Formulieren wir die Frage nochmals anders: Als erstes möchte ich dazu euren Werbeslogan zitieren "Das Fahrwerks update G2s, welches wir bereits seit Herbst 2013 in unsere bisherigen Modelle integrieren, war der erste Schritt zur Einführung des edison EVO. Jetzt folgt der konsequente...
  12. B

    Bionicon Evo: Was wurde an der Geometrie verbessert?

    Wenn das so wäre hätte ich die Frage nicht gesondert gestellt ;-) Knapp daneben ist auch vorbei.
  13. B

    Bionicon Evo: Was wurde an der Geometrie verbessert?

    Hallo, mich würde mal im Detail interessieren was genau an der Geometrie und am Rahmen des neuen Evo geändert wurde und welche Vorteile man sich davon verspricht? Idealerweise im Vergleich zum Alva, welches ja die vorletzte Evolutionsstufe darstellte. Oder sind die Änderungen gar dem Kompromiss...
Zurück