Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier mal alles was ich mir zum Thema EINSTELLEN zusammen getragen habe (ohne Gewähr)...
Allgemeines:
Ist die Zugstufendämpfung/Rebound zu niedrig, federt Gabel oder Dämpfer nach dem Einfedern zu schnell aus und das Laufrad springt vom Boden hoch. Ist die Zugstufendämpfung zu hoch...
Hab heute mal versucht die kreuzförmigen Mutter am Piggyback zu drehen (mit eingestecktem Imbus). Da dreht sich absolut gar nix. Das Teil hat zwar ein leichtes Spiel in beide Richtungen aber Drehen - no way (auch nicht mit reduziertem Druck im Piggy). Was mach ich da falsch??
Danke Sacki, damit wird vieles klar :bier:
Jedoch das Thema mit dem Reservoir ist mir noch etwas nebulös, und zwar
Also der Luftdruck im Reservoir bestimmt die Federkraft über den GESAMTEN Federweg. Das einstellbare Kammervolumen NUR die Federkraft am Ende des Federwegs. Das ist klar. Nur...
Hallo A-Surfer!
Zu 1) Hab grad bemerkt, wenn man beim Bionicon Setup nicht aufpasst und auch die Gabel etwas nach unten drückt, dann hat man ca. 2cm Federweg verschenkt - was dann so ausschaut, als ob es SAG wäre. Also Fahrzeuggewicht würde ich sagen vernachlässigbar.
Zu 2) Es gibt Leute die...
Fragen an Sacki oder andere Experten:
SAG: Muss der allein durch das Fahrzeuggewicht eingesunkene Kolbenweg zu den üblichen 15-30% dazu gerechnet werden?
Die High speed compression (HSC) ist für mich als "Laien" sehr schwer einzustellen. Man bekommt im Gegensatz zur LSC beim einfachen Testen...
So wieder ein glücklicher Besitzer eines roten 27ers mit 180 Federweg in M. Hab das Bike gestern mit DHL bekommen. Heute dann schnell montiert - alles easy nur Kette einhängen hat mich irgendwie etwas gefuchst. Dann ging es an die Feineinstellung. Im Vergleich zu meinem Golden Willow kam es mir...
Super, das hat mich auch interessiert. Aber wie schaut das jetzt mit dem HLR in der Praxis aus? Meinen Magura stell ich jeweils mit einem Hangriff beim Bergauffahren auf Firm und dann beim Runterfahren auf Offen. Die Zwischenstellung nutz ich bei bei der Anfahrt oder im leichten Gelände. Alles...
@Sackmann:
Formulieren wir die Frage nochmals anders:
Als erstes möchte ich dazu euren Werbeslogan zitieren "Das Fahrwerks update G2s, welches wir bereits seit Herbst 2013 in unsere bisherigen Modelle integrieren, war der erste Schritt zur Einführung des edison EVO. Jetzt folgt der konsequente...
Hallo,
mich würde mal im Detail interessieren was genau an der Geometrie und am Rahmen des neuen Evo geändert wurde und welche Vorteile man sich davon verspricht? Idealerweise im Vergleich zum Alva, welches ja die vorletzte Evolutionsstufe darstellte. Oder sind die Änderungen gar dem Kompromiss...