Aktueller Inhalt von bellarosso

1. B

YT Insolvenzverfahren - Austausch Betroffener

Der Hinweis von @tws2021 ist sehr interessant. Ich habe das mal in unserem Juristen Chat gepostet und das Diskussionsergebnis ist bislang uneindeutig. Das OLG Nürnberg hat am 31.01.2024 in einem Endurteil entschieden das Bestellungen mit Vorkasse mit Vertragsschluss bei Lieferung in AGBs...
  2. B

Ich hatte YT per Einschreiben Rückschein in Zahlungsverzug gesetzt, aber nie eine Antwort erhalten. Ggfs. liegt es daran.
  3. B

Ja, korrekt. YT ist nicht ganz auf der Höhe der Ereignisse. Ich denke, dass ist eine Vorlage, die jetzt an alle betroffenen Kunden in Anlehnung an den benutzten Zahlungsdienstleister verschickt wird.
  4. B

Ist auch nicht so, kam heute per Email...
  5. B

Ich glaube, Du bist im falschen Thread... Dieser hier ist für insolvenzbetroffene bzw. -geschädigte Kunden. Schön das Du finanziert hast und keinen finanziellen Schaden zu erwarten hast. Toll, alles richtig gemacht. Aber das interessiert hier wahrscheinlich wirklich niemanden. Wenn Du keinen...
  6. B

Das wäre dann der übliche quotale Forderungsverzicht der Altgläubiger, sofern die Gesellschaft sich zukünftig verpflichtet bei geänderten Zahlungszeilen die Forderungen zu begleichen. Ein Sanierungsbaustein in jeder Sanierung... Es bleibt abzuwarten, inwieweit YT ggfs. Kundenverbindlichkeiten...
  7. B

Alles nach dem 15.07. ist von der Insolvenz nicht betroffen. Eigenverwaltung heißt, man führt das Unternehmen weiter, aber ohne die Zahlungs- und Lieferverpflichtungen die man vor dem 15.07 eingegangen ist. Ansonsten würde die Eigenverwaltung ja keinen Sinn ergeben. Es ist also völlig normal...
  8. B

Von dem Urteil habe ich gehört, aber es gibt eben doch viele Online Versender, die dass nicht umgesetzt haben. Welche Rechtsfolge daraus resultiert, kann ich nicht beurteilen. Da müßte man wohl besser einen Rechtsanwalt fragen.
  9. B

Diese AGB-Regelung hat sich inzwischen im Online-Handel zum Standard entwickelt.
  10. B

Ich würde das nicht schreiben, wenn ich inzwischen nicht genauere Umstände kennen würde, die mich in dieser Annahme bestärken. Mich persönlich hat YT am 10.07. noch mit einem 10% Gutschein motiviert eine Bestellung zu machen (habe ich schriftlich), um ein höhenwertiges IZZO Core 3 zu bestellen...
  11. B

Hier ist es auch noch einmal auf Instagram. Instagram Statement...
  12. B

Das war aus einer Mitteilung aus einem Lieferantenschreiben, dass mir vorlag. Es wird aber auch in der Presse zitiert und stimmt analog zu den gesetzlichen Regelungen.
  13. B

Das versuche ich gerne zu erläutern. Wenn Du bereits in Zahlungsschwierigkeiten steckst und dann gem. §17 Insolvenzordnung zahlungsunfähig wirst, hast Du eine 21 Tagesfrist, bis ein Insolvenzantrag gestellt werden muss oder 6 Wochen gem. §19 InsO bei Überschuldung. Wir dürfen also davon...
  14. B

Ich habe gestern den Kaufpreis für das Rad meiner Tochter von MasterCard zurückerstattet bekommen. Ich habe eine MasterCard Premium, die zwar etwas höhere Jahresgebühren hat, dafür aber bestimmte Versicherungsleistungen beinhaltet. Unter anderem eine Kaufpreiserstattung bei Nichterfüllung. Im...
Zurück