Aktueller Inhalt von Bengelz

1. B

Was soll ich bloß nehmen?

Hallo zusammen, suche ein Bike für folgende Anforderungen: fahre gern zügig, nicht nur im Flachland aber eher nicht so im Gelände wie bei MTB-Rennen. Die Laufräder sollten sich aber auch nicht schon 20 m vor dem nächsten Bordstein oder Gullydeckel "freiwillig selbst verbiegen". Zudem muß es...
  2. B

Sachs S7 Spectro = Superlahm?

Das habe ich ja so grundsätzlich auch nicht bestritten. OK. Es wäre sicher nicht das erste Fahrrad und die erste Schaltung, die ich auseinandernehme und wieder zusammenbaue... Du scheinst ja so ne Art Zweiradmechaniker zu sein!? Du sagst, es gibt noch Einzelteile und man kann sie deshalb...
  3. B

Also bisher bin ich noch nicht zum Fahrrad-Basteln gekommen. Ich war aber heute nach der Arbeit in einem mir bis dato unbekannten Fahrradladen (http://www.goesken-raddesign.de/goesken-style.html) und habe dort ein recht ansehnliches Radel vor der Tür stehen sehen. Ich bin allerdings schwer am...
  4. B

OK Ohne Auseinanderbauen wohl schwer zu sagen. Kettenspannung ist nicht außergewöhnlich stramm und so locker, daß man befürchten muß, dass sie jeden Moment abspringt, darf sie ja auch nicht sein. Was die Gewichte anbetrifft, so sind die Radkomponenten natürlich nicht mit denen eines Koga Miyata...
  5. B

Deshalb wenn schon selbst machen. Aber bei den Preisen für Neubeschaffung + Montage (siehe z. B. hier http://www.fahrradladen-berlin.de/SRAM/Ersatzteile/Laufrad/Nabe-Hinterrad/Nabe-HR-7-Gang-Sram-Spectro-S7-DIN-Plus.html) kommt ein Austausch eher nicht in Frage. Da kann man sich ja schon fast...
  6. B

Mal vorausgesetzt ich finde im Handel entsprechende Teile, die an das Rad passen. Ist durch diese Maßnahme eine Verbesserung zu erwarten, die man auch bemerkt beim Fahren? Gruß Bengelz
  7. B

An welche Räder bzw. welche Schaltungen denkst Du da konkret? Gruß Bengelz
  8. B

Das weiß ich leider nicht. Ich habe es von einem großen Fahrradhändler in Westfalen. Komplett-Austausch scheidet aus Kostengründen schon mal aus. Überholen der Schaltung mittels Anweisungen aus der Serviceanweisung von SRAM könnte ich mir vorstellen - und vermutlich kann ich das selbst...
  9. B

Davon gehe ich aus. Wer kauft sich ein Fahrrad zum in die Ecke stellen? Kann ich nicht sagen. Von mir bisher nicht. Zerlegen würde ich mir wohl auch selbst zurtrauen. Zumindest habe ich bisher alle meine Fahrräder immer selbst repariert, solange ich das passende Werkzeug hatte. schon klar...
  10. B

Hallo zusammen, da ein Kollege so von einer Nabenschaltung geschwärmt hat habe ich mir (gebraucht) ein Fahrrad des Herstellers Fischer mit einer Sachs S7 Spectro mit Rücktrittbremse gekauft (beim Fachhändler). Mein erster Eindruck ist, dass man damit trotz 7 Gängen quasi "nicht vom Fleck"...
Zurück