Aktueller Inhalt von benne333

  1. benne333

    Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

    OK, habe ich versucht, die verweisen nur an den Fachhändler (wie ich erwartet hatte).
  2. benne333

    Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

    Naja, wie geht man zu Shimano direkt, das ist ja nicht so einfach
  3. benne333

    Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

    OK, das muss ich mir mal anschauen... Habe allerdings noch dass "alte" Spark
  4. benne333

    Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

    Ah, ja, das ist tatsächlich so, dass die beim Rückwärtstreten runterfällt ... ist allerdings bei einem neueren Spark im Haushalt auch so. War das bei meinen früheren Bikes auch so? Hm, erinnere ich mich nicht. Kettenflucht messen, wie macht man das genau?
  5. benne333

    Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

    Moooment, mit 3x9 war ich auch schon unterwegs 8-) , sogar mit 3x8, 3x10 habe ich ausgelassen, um gleich 2x10 zu machen... der Rest ist Geschichte. Zur Frage: Beim ersten Mal hatte ich erstmal nur ein Geräusch gehört, das dann von dem verbogenen Ritzel kam (2. Ritzel zwischen zwei Nieten nach...
  6. benne333

    Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

    Ich kann mir auch vorstellen, dass es einen Unterschied macht, wie die Kassette belastet wird. Ich lebe in Füssen, fahre regelmäßig AlpenX. D.h. die kleineren Ritzel (die man auch verschleißgerecht einzeln wechseln könnte...) brauche ich eher nicht so viel, dafür die kleinen Gänge umso mehr ;-).
  7. benne333

    Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

    Ich kann mir auch vorstellen, dass es einen Unterschied macht, wie die Kassette belastet wird. Ich lebe in Füssen, fahre regelmäßig AlpenX. D.h. die kleineren Ritzel (die man auch verschleißgerecht einzeln wechseln könnte...) brauche ich eher nicht so viel, dafür die kleinen Gänge umso mehr ;-).
  8. benne333

    Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

    Ich bin vor dieser XT jahrelang SRAM gefahren. Ohne jedes Problem, meine Bikes fahre ich ca. 3-4 Jahre mit ca. 2000km/50Thm pro Jahr. Bei SRAM habe ich seit einfach hie und da mal ein Kettenblatt gebraucht. Das Radl jetzt ist von Herbst 2020 und bekommt jetzt die 3. Kassette, das 3. Kettenblatt...
  9. benne333

    Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

    Hätte ich auch gemacht ... beim letzten Mal waren aber noch Corona-Nachwehen, die Kassette nirgends zu bekommen, außer in der Bucht. Da erübrigt sich die Reklamation ;-).
  10. benne333

    Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

    Ja, immer. Auch XT.
  11. benne333

    Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

    Siehe hier: https://www.mtbr.com/threads/shimano-xtr-m9100-shifters-keep-breaking-no-downshift-intermittently.1150763/ und hier auch https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xt-1x12fach-trigger-problem.932669/ Irgendwann ab Produktion 22 o.ä. wurde das gelöst. Meiner hält bis jetzt.
  12. benne333

    Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

    Hier noch Bilder (in leider auf die Schnelle nicht guter Qualität), das mit der Hand ist die aktuelle Kassette. Vllt. ist es einfach so, dass wir hier an den Bergen doch mehr die großen Ritzel verschleißen und die dann eher brechen, als durchrutschen o.ä. ... ?
  13. benne333

    Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

    Es bricht jeweils das Stück zwischen zwei Nieten raus, Bruchstelle, wo der Ring an den Nieten eben schmaler ist. Ggf. kann ich auch Bilder machen. Die erste hat es früher erwischt, nach einem guten Jahr.
  14. benne333

    Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

    Es gab eine Serie oder Baujahr von den XT (ich glaube auch XTR) Triggern, bei denen eine Rückholfeder gebrochen ist. Heißt dann Totalausfall, Reparatur nicht sinnvoll/möglich. Hat mich leider bei einer schönen Tour von Bardonecchia aus erwischt. Die Deore hatten das Problem wohl nicht.
  15. benne333

    Shimano XT Kassette 12 fach schon wieder gebrochen

    Hallo Gemeinde, bei meiner 12 fach Kassette ist jetzt schon zum zweiten Mal das zweitgrößte Ritzel gebrochen. Ich fahre seit 20 Jahren Mountainbike, weiß wie schalten geht und hatte noch nicht Probleme. Die Kassette hat ca. 2 Jahre, 4000km und 100k hm gehalten. Da kann es Verschleiß geben, aber...
Zurück
Oben Unten