Aktueller Inhalt von Bergmolch

1. Bergmolch

Trail-Bike-Test 2025 – Trek Fuel MX: Wie schlägt sich das extrem anpassbare Trail Bike?

Knarzen, klappern, Räder, die am Rahmen schleifen. Da waren wohl Dilettanten am Werk.
  2. Bergmolch

Gore Wear eingestellt: Ende 2026 ist Schluss – alle Infos

Letzten Winter hat der Reißverschluss der Weste, die ich 1995 gekauft habe, aufgegeben. Der Schnitt war etwas in die Jahre gekommen, die Funktion war immer noch top und der Stoff nicht kaputt zu bekommen. Schade um die Marke, war immer hochwertig. Der Preis war der Qualität angemessen; ich habe...
  3. Bergmolch

Gewinnspiel: Mit SIGMA sicher durch die Nacht

...damit es auch nachts noch hell genug zum Radfahren ist.
  4. Bergmolch

Shimano CL-MT001 vorgestellt: Erstes SPD-Cleat-Update seit 30 Jahren

Das kommt auf die Ansprüche an. Die Dinger halten bei mir normalerweise auch ein (Schuh-) Leben lang (also mind. 10 - 15 000 km), wenn ich die älteren Cleats mit neueren vergleiche (also an anderen Schuhen), ist der Ausstieg definierter und sie wackeln am Pedal nicht. Ich komme mit beidem...
  5. Bergmolch

Enduro-Bikes über 18 kg?!: Warum werden Mountainbikes immer schwerer?

Liteville ist alles andere als aktuell.
  6. Bergmolch

Neue WERT StW Titan‑Kurbeln: Premium-Kurbel zum Premium-Preis

In den 90igern war Titan auch mal DER angesagte Werkstoff, aus dem alles mögliche (und teuere) gemacht worden ist. Hab's mir damals auch geleistet. Die Teile sind ALLE nach spätestens drei Jahren gebrochen. Spannungsrisse. Schon ein Vorredner schrieb: jeden Tag steht ein Dummer auf.
  7. Bergmolch

Wartet ihr eure Kugellager?

Hallo, rein für Wartung mache ich bei den Lagern nichts. Wenn sie aus welchen Grund auch immer festgefressen sind, hilft es oft wirklich, die Dichtung abzumachen (klar ist sie dann leicht beschädigt), das Lager mit WD40 oder Bremsreiniger zu spülen, neu einzufetten und Dichtring wieder zu...
  8. Bergmolch

Wie viel SAG fahrt ihr?

Beim SAG starte ich in der Gabel mit 15 - 30 %. Rebound einstellen und Dämpfung offen. Dann fahren und schauen, wieviel Federweg genutzt wird. Der Luftdruck (und Rebound) wird dann angepasst. Beim Dämpfer habe ich keine Ahnung, wieviel SAG, da Stahlfeder. Bei Luftdämpfer ungefähr gleichviel wie...
  9. Bergmolch

Magura MT7 überhitzt und quietscht erbärmlich

Tja, Magura. Am besten wegschmeißen. Dann ist das Problem behoben. So wie mit den alten Formula.
  10. Bergmolch

Wärmende Jacke für Transalp gesucht

Ich lebe in den Bergen und bin dort jeden Tag unterwegs. Regenjacke (mit/aus Gore-Tex - immer noch unerreicht) ist immer mit dabei, da kann der Himmel noch so wolkenlos sein. Für Wärmeschutz habe ich eine leichte Primaloft-Weste oder Jacke, die ich einpacke. Die Jacke nur im Winter, im Sommer...
  11. Bergmolch

Downhill World Cup 2025 – Bielsko Biala: 8 heiße DH-Bikes aus der Boxengasse – Powered by Fox

Stimmt so nicht. Rotes Rad ist immer schnell. Fahre deswegen lieber schwarz (vor allem in Öffis).
Zurück