Aktueller Inhalt von Bergziegerich

1. B

"altes" Hardtail umrüsten

Ich gehörte zu diesen Kunden, jahrelang. Nur beim eBike bissen sie auf Granit, das kommt mir nicht unter den Allerwertesten 8-) Wäre aktuell nicht dieser Ausnahmezustand mit enorm viel Zeit, dann hätte ich mich gewiss wieder nicht damit beschäftigt und das Teil dem Fachmann gegeben. Hat also...
  2. B

Hey Elwood, ich hab´s hinbekommen. Die Kassette benötigte nochmals einen ordentlichen Schwung mit dem Abzieher und nun passt´s mit dem Abstand. Drehmomentschlüssel sind durchaus hilfreich bei der ganzen Montage, sollte ich mir dringend mal zulegen. Die Schaltung habe ich nun auch eingestellt...
  3. B

Hier das Bild dazu. Teilweise läuft es daran vorbei (wenn auch sehr knapp), aber an einer Stelle streift es am seitlichen Rahmen. Heißt also, dass die Kette nicht völlig "normal" im selben Abstand übers Ritzel läuft.
  4. B

Ja, habe ich durchgelesen, aber da steht nichts weiter drin. ich denke wenn ein Ring weg wäre, dann hätte ich den nötigen Platz.
  5. B

Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe es gestern noch hinbekommen, gefolgt von stolzen Jubelschreien. Die Schaltung einstellen war für mich immer ein Mysterium, aber wenn man einmal checkt wie, ist es ja wirklich kinderleicht. Einen Wermutstropefen habe ich aber: Die Kette auf dem...
  6. B

Ahoi zusammen, hier mein Update: Kassette gewechselt, Kurbeln dran, Kettenblatt getauscht, Schaltwerk angebracht, Schalthebel inklusive Züge (innenliegend, es war die Hölle) am Lenker bzw. Schaltwerk. War natürlich stundenlang damit beschäftigt, aber immerhin in Eigenregie ? Nun stockt...
  7. B

Sodele, alles bestellt. Dann bin ich ja mal gespannt was das wird. Werde mir nun sämtliche Tutorials anschauen 8-) Ich danke euch allen für die Ratschläge und Mühen.
  8. B

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-top-cap-werkzeug-kassettenabzieher-949986 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-pro-kettenpeitsche-6-11-fach-extra-lang-656189 Passt? Dann würde ich mal bestellen, werkeln und euch auf dem Laufenden halten ;)
  9. B

Habt Tausend Dank! Nur das Kettenblatt zu tauschen mache ich nicht. Wenn schon, dann komplett. Ich werde daher das nun einfach mal in Eigenregie in Angriff nehmen und folgendes bestellen...
  10. B

Genau dieses Bike. Mir scheint als wäre mir dort ein Bär aufgebunden worden ;) Womöglich sollte ich das selbst in Angriff nehmen, sofern ich in der Lage bin die richtigen Komponenten zu ordern.
  11. B

Danke für eure Antworten. ich war gerade bei einem Radladen und ließ mich mal beraten. Fazit: alles nicht so einfach, da auch meine Bremsen mit dem Schalthebel "integriert" sind. Des Weiteren müsste man beim Abstand des Käfigs vorsichtig sein, ob eine 1x12 "passen" würde. Neuer Freilaufkörper...
  12. B

Habe eine Shimano XT. Der Radladen meinte, dass es da "sicherlich einige Kompatibilitän zu beachten gäbe". Ich habe im Bereich der Bike-Schrauberei recht wenig Ahnung.
  13. B

Hallo zusammen, nach langer Zeit findet sich mein Weg wieder ins Forum und dann auch noch gleich mit einer Frage. Entschuldigt. Ich habe ein Cube Reaction GTC SL 29 (2014) und würde das gerne im Antrieb von einem 3-fach auf ein 1-fach Kettenblatt umrüsten. Wichtig ist mir, dass ich bergauf gut...
  14. B

hat in der Woche vom 8.8.-12-8. ...

...jemand aus dem Raum KA Lust ne größere Tour (2-3 Tage) zu unternehmen? Kumpel ist abgesprungen und alleine rafft man sich ja nicht so wirklich auf. Hab mir auf meinem Navi ne Route zum Bodensee runter, nach Düsseldorf hoch oder in die Vogesen zusammengebastelt. Andere Vorschläge nehme ich...
  15. B

Etrex Vista HCX

ich wollte damit diese karte nicht kritisieren...ganz im gegenteil. es wunderte mich halt nur, dass ich zB über ne hauptstraße fahren soll, obwohl parallel ein forstweg verläuft. aber danke für eure antworten, nun bin ich etwas schlauer.
Zurück