Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wirklich gute Frage - beschäftigt mich auch seit einiger Zeit. Habe auch, wie bei dir, längere Beine, Körpergröße aber nicht übergroß und fahre seit jeher mit 175er Kurbeln (Versuch mit einer 170er haben mich nicht überzeugt).
Ein durch eine kürzere Kurbel bedingter offener Hüftwinkel ist nicht...
oben bereits schon genannt: mit etwas dot Flüssigkeit ein"pinseln". Andere nehmen angeblich das hope hunter lube, bin mir aber nicht sicher, ob das mit den sram Teilen so verträglich ist, weiß da jemand mehr?
+ gelegentlich nach dem Reinigen der Kolben mit etwas dot einpinseln (manch einer empfiehlt auch, silikon öl, zb das von hope, zu verwenden, aber ob das mit den sram Bremsen tatsächlich verträglich ist...?).
vier Jahren hats gedauert, bis das Atlas überarbeitet worden ist - ab nächstem Jahr kommen nun wohl die neuen 6er und 8er Focus Atlas Rahmen:
https://www.focus-bikes.com/int/bikes/gravel/atlas
also diese Kombination: sehr flacher Steuerrohrwinkel, langer Reach und dann noch lange Kettenstreben verstehe ich am Gravel nun gar nicht.
Einen etwas flacheren Steuerrrohr/Lenkwinkel bis 69-70° ist noch nachvollziehbar, bewirkt zusätzlich mit einem langen Reach eine laufruhigeres und bergab...