• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von bideru

1. B

Alu-Rahmen: Lackieren, pulvern oder eloxieren ?

Hi, also wenn es um eine kostengünstige Lackierung geht kommt von deinen zwei Varianten eigentlich nur das Pulverbeschichten in Frage. Du wirst es schwer haben einen Lackierer zu finden, der Rohre gut nasslackieren kann, da die meisten Lackierer immer nur Flächen behandeln. Es gibt diverse...
  2. B

SPD-Pedale: Probleme mit Einstellung

Hallo, ich habe die SPD-Pedale Wellgo MG-18 und bekomme sie irgendwie nicht richtig eingestellt, d.h. es ist schwer sich einzuklicken aber noch schwerer wieder rauszukommen. Bei den Pedalen waren keine Cleats dabei, also habe ich sie von einem andere neuen Paar Wellgo Pedalen genommen...
  3. B

Kettenlänge: Mehr Glieder als berechnet !

Es gibt ja diese Rechner im Internet, die anhand von der Zähneanzahl des großen und kleinen Kettenblattes sowie dem Abstand zwischen Tretlager und Kassette die richtige Kettenlänge errechnen sollen. Und anscheinend richten sich viele danach. Ich wollte eigentlich nur wissen, warum das so...
  4. B

Kettenlänge: Mehr Glieder als berechnet !

Hi, ich habe gestern mal eine neue Kette aufgezogen. Gewählte Methode: Vorne großes KB (42), hinten kleines KB (11); die Schaltungsröllchen sollen untereinanderstehen. Nach dieser Methode sind, wie auf dem Bild zu sehen, 102 Kettenglieder vorhanden. Laut Kettenlängen-Rechner sollten es...
  5. B

Magazine richten den Sport hin!

Zitat von bideru Beitrag anzeigen ... Mein MB ist z.B. mittlerweile 12 Jahre alt und wiegt auch knapp unter 10 KG und ich kann bei aktuellen Bikes bis auf die neueren Komponenten ehrlich gesagt keinen Vorteil erkennen. Wenn man die Dinge mal nüchtern betrachtet hat sich in den letzten...
  6. B

Magazine richten den Sport hin!

Einigen scheinen aber etwas außer Acht zu lassen: Das Bike fährt nicht von alleine - sondern der, der drauf sitzt bringt die Leistung. Es kommt in erster Linie auf den Fahrer an. Wenn ich z.B. ein 18KG-Rad aus dem Baumarkt mit einem 10KG-Markenrad vergleiche merkt man die Unterschiede...
  7. B

Eloxierte gerade Lenker

Hi, welche Firma bietet gerade Lenker in verschiedenen Farben an ? Violett bevorzugt !!! mfg Christian
  8. B

RD-M739: Umbau auf kurzen Käfig

So, ich habe einen Käfig vom RD-6500 (Ultegra ab 98) gekauft und es ist wie ich dachte: Die Aufnahme des Käfigs ist mit dem RD-M739 identisch und deshalb sind im Bereich XT/Ultegra die Komponernten teils tauschbar. Genauso müsste es sich mit XTR/DuraAce verhalten. Einzig die...
  9. B

Ich werde es wohl mal mit dem Ultegra-Käfig probieren. Morgen bekomme ich hoffentlich die Preise von meinem Händler und hoffe, daß es nicht zu teuer werden wird. Es ist ja nicht klar, daß es passt ! Danke für eure Hilfe !!!
  10. B

Achso !!! Ich habe falsch gelesen. Obwohl es neulich bei ebay eine Auktion gab, wo ein 739er mit XTR-Käfig angeboten wurde. Zumindest meine das der Verkäufer. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140255002889 Soll ichs nun mit 105/Ultegra probieren ?
  11. B

Hallo nochmal, ich habe mal hier ein paar in Frage kommende Modelle rausgesucht: Wie man sieht ist vom Aufbau her das XT fast so gebaut wie 105 und Ultegra; das XTR ähnelt sehr stark dem DuraAce. Während die XT/105/Ultegra eine Welle haben, die mittels Bolzen im Schaltwerk hält werden...
  12. B

Ich habe gerade noch einen Beitrag gelesen, in dem du auch geantwortet hast. Hier ging es um einen kürzeren Käfig für ein RD-M900 und du hast geschrieben, es würde auch ein Käfig von DuraAce gehen (zumindest 7402). Ich habe in den Shimano Explosionszeichungen gesehen, das die 105er Reihe...
  13. B

Genau diesen Käfig meine ich ! Aber wo bekommt man den her ? Einzelnd werden solche Teil eigentlich nie verkauft und ein 737er oder 739er mit mittellangem Käfig habe ich noch nie gesehen - außer jetzt auf dem Bild.
  14. B

Hi, ich wollte mein 739er Schaltwerk (SGS) auf den kurzen Käfig umrüsten. Leider sind weder für 737, 739 noch 900 solche Teile noch neu zu bekommen - bei Paul Lange. Weß jemand,ob vielleicht andere Käfige (Ulterga, DuraAce,...) bei den XT-Schaltwerken verbaut werden können ? Auch wenn...
  15. B

Guter Kettennieter für HG-8-fach-Ketten

Mal bezogen auf Shimano: Der mit teuer mit Holzgriff kostet in etwas 5mal soviel wie sein kleiner Bruder. Ist der Teure wirklich besser oder sind das nur die verbauten Materialien ?
Zurück