• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von bigZ

1. B

Steuerrohr leicht oval

Ich formuliere es mal anderes herum, man kann den Verzug des Schweißens sicher noch etwas optimieren, wird aber bei einem Stahlrahmen für 170.- EURO keine Fertigung machen. Des Weiteren werden die Rohre sicher "gesägt" und anschließend aber nicht plan-gedreht bzw. -gefräst. Durch unsere...
  2. B

Steuerrohr leicht oval

Tippfehler! Danke!!!! Ich meinte natürlich das 1/10 mm Differenz.
  3. B

Fühle mich beim Wiegetritt nicht wohl

Mal noch ein paar grundsätzliche Fragen. Bist du früher schon ein Fully gefahren? Sind die Dämpfer auf dein Körpergewicht eingestellt, d.h. ist genügend Druck drin? Hat deine Gabel einen LOCKOUT? Hat der hinter Dämpfer einen LOCKOUT? Hast du genügend Druck in den Reifen? Kommt dir dein Bike...
  4. B

Steuerrohr leicht oval

Danke für deinen Tipp. Ich habe mich für eine andere Vorgehensweise entschieden. Nach nochmaliger Rücksprache mit meinem Schlosser, waren wir uns einig, dass ein solcher Verzug in den normalen Fertigungstoleranzen liegt und es bei einem neuen Rahmen wahrscheinlich nicht anders aussieht. Also...
  5. B

Steuerrohr leicht oval

Hallo zusammen, endlich ist mein neuer Stahl-Rahmen und der Steuersatz (FSA Pig Pro DH) eingetroffen. Als ich die Teile probeweise aneinander gehalten habe, musste ich leider feststellen, dass das Steuerrohr leicht oval ist. „Oval“ ist in meinem Fall eher elliptisch, a = 34,1/2 mm und b =...
  6. B

29er LRS für 120 kg Lebendgewicht

Wenn er genügend Vororder von seinem Vertrieb hat, brauch die Produktion ca. 3 Mo.! Wann dies der Fall ist :rolleyes:, gute Frage! Ich denke das wird Herbst :heul:!
  7. B

Danke für eure Antworten! Gibt es die Velocity P35 schon in den Läden? Konnte keine Quelle finden! Und wer kennt noch Quellen für die Halo Freedom, außer Bike-Mailorder.de? Die haben seit mehreren Tagen Lieferzeit 2-10 Tag stehen. Mit solche Angaben habe ich schon schlechte Erfahrungen bei...
  8. B

genau dieses :D! Aber aktuell sind die großen Rahmen aus. Eventuell gibt es noch einen mythic paradox frame bei www.freeborn.co.uk.
  9. B

Hallo zusammen, ich weiß, die Frage war schon da und ich habe auch noch andere Quellen studiert, bin mir aber nicht ganz schlüssig welche Felge eine wirklich stabile Lösung für meine 120 kg Lebendgewicht im Touren-AM-Breich ist!? Den LRS möchte ich mit XT-Naben + DT swiss competition...
  10. B

Zur Avid BB7 Belagseinstellung/Abstand

Die mittige Einstellung funktioniert nur bei leichten Fahrern mit steifen Nabe. Sobald die Nabe Druck bekommt biegt sie sich leicht durch, was bei steifen Naben und leichten Fahrern sehr mininal ist. Ich habe ein Kampfgewicht von 120 kg und lasse, bei XT-Naben, nur eine Haaresbreite zum linken...
  11. B

Fully für 122 kg Kampfgewicht

Die Jungs haben aber sicher keine 120 kg (mehr :lol:). Warum die Lager tauschen :confused:. Beim meinem Gewicht entstehen Kräfte im Bereich der Lagerbuchsen, welche die meisten Hersteller scheuen zu garantieren und deshalb die Bikes mit einem zulässigen Fahrergewicht begrenzen. Ein weiterer...
  12. B

Nein, bin noch ziemlich unentschlossen! Wenn ich so viel Kohle in ein Bike investiere, sollte es schon ein "Sorglos-Paket" werden und nicht regelmäßig hohe Folgekosten, in Form von Lagern etc., produzieren. Zur Zeit spiele ich sogar mit dem Gedanken mir ein tourenfähiges AM / FREERIDE-Hardtail...
  13. B

Hallo zusammen, erstmal Danke für eure Antworten! Ich bin zwischenzeitlich wieder schlauer ;). Cheetah fällt raus, die Bikes bis Größe L sind einfach zu klein und Größere werden nicht produziert. Sie würden aber meinem Kampfgewicht Stand halten :heul:. Liteville ist mit seinen Bikes für 2010...
  14. B

Mavic EN 521 + Dt swiss 340 HR 135 mm Speichenlänge?

Danke für den Hinweis :daumen:! Hatte einen Fehler drin :eek:! Es handelt sich um eine 6-bolt-Nabe für Schnellspanner und somit bekomme ich eine Speichenlänge von Speichenlänge exakt li. 258.80 mm re. 258.30 mm gerundet (inkl. Korrekturwerte) li...
  15. B

Mavic EN 521 + Dt swiss 340 HR 135 mm Speichenlänge?

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der richtigen / alternativen Speichenlänge für die Combo Felge Mavic EN 521, 32 Loch Nabe DT Swiss 340 HR 315 mm. Speichen DT swiss competition black Laut dem Speichenrechner von DT swiss benötige ich für die Mavic (ID =535 mm laut DT) links 261 mm...
Zurück