• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Bike-Vadder

1. B

Vpace Moritz 24 Hinterrad schleift am Sattel

Das könnte für meinen größeren Sohn zutreffen. Da er das Bike an den kleinen Bruder abgibt, beschäftigt mich das Thema noch zwei Jahre. In sofern lohnt sich der Aufwand mit den Spacern jedoch schon.
  2. B

Kleines Update: hab Vpace diesbzgl mal kontaktiert. Die haben mir geschrieben, dass man dagegen nix machen kann bzw. man versuchen kann über Volumenspacer die Endprogression zu erhöhen, damit der Reifen nicht mehr schleift. In der Folge haben sie mir Spacer geschickt. Weiß jemand wie man die...
  3. B

Magura MDR-P Scheiben mit Spiel?

Eine Frage zur MT7 in Kombi mit einer MDR-P Scheibe vorne und hinten. Wenn ich die Vorderbremse oder Alternativ die Hinterbremse anziehe und das Bike leicht nach vorne/hinten bewege sehe ich, dass etwas Spiel in der Konstruktion der Scheibe ist. Der schwarze innere Ring der Scheibe, befestigt...
  4. B

Heckler SL Größe L - RS Axs Länge

Cool, den Kalkulator kannte ich gar nicht danke. Das heißt den Schlauch für die Sattelstütze bisher kann ich einfach von oben raus ziehen?
  5. B

Heckler SL Größe L - RS Axs Länge

Ich spiele mit dem Gedanken meine Fox Transfer gegen die neue Rock Shox AxS zu tauschen da die Fox nur am Hängen ist. Ich habe Rahmegrösse L und die verbaute Fox hat 175 mm Hub. Erste Frage: passt da die AXS mit 200mm Hub rein bzw. hat das mal einer getestet? Gefühlt würde ich eher bei der...
  6. B

Hmm. Komisch, normalerweise sollte der Dämpfer 35mm Hub lt. Homepage haben. Gemessen hab ich 45mm. Schon mal komisch. Ist das bei euch auch so? Sattel hatte ich schon Max (auf Körpergröße abgestimmt) eingestellt.
  7. B

Bei dem Moritz 24 (2024 gekauft) von meinem Sohn schleift bei Kompression des Dämpfers das Hinterrad am Sattel. Insbesondere bei Absprüngen (tables) mit shape kommt das vor. Luftdruck und SAG passen soweit. Trotzdem besteht weiterhin das Problem. Ist das Problem bekannt. Wenn man den Dämpfer...
  8. B

Upgrade Lyrik Charter 3,0 auf 3,1

Der Interesse halber…wie schaut das dann eigentlich zukünftig mit dem Service aus? Muss ich nach dem Tuning immer die Gabel bei MST service’n lassen oder kann das auch weiterhin über Rock Shox (da Garantieverlust) oder weitere Dienstleister gemacht werden?
  9. B

Ich hab bei MST ein Tuning angefragt und mich ein bischen dort belesen. Bin gespannt, wann ich eine Rückmeldung bekomme.
  10. B

Danke erstmal für die Antworten. Habt ihr einen Kontakt für einen guten Tuner? Und was kostet so etwas in der Range für das Tuning.
  11. B

Hi, Ich fahre gerade das SC Heckler Sl mit der Lyrik Select + mit der Charger 3.0 Kartusche. Ich fahre gerne verspielte Flow Trails mit kleinen bis mittleren Jumps. Gerne aber auch im Enduro Terrain rund um Nauders wo es auch ordentlich scheppert. Dabei habe ich das Gefühl, dass mir die Gabel...
  12. B

Heckler SL - Knarzen & Knacken - Qualitätsprobleme (SC vs FAZUA)!?

Hi, ich hatte bei meinem Heckler Sl einen extrem knackenden Steuersatz was besonders bei Schmutz/Nässe schlimmer geworden ist. Es stellte sich aber heraus, dass er sich gelockert hatte. Nachgezogen, jetzt knackt nix mehr. Das mit dem knarzenden Sattel hatte ich auch. Gestänge gereinigt und...
  13. B

Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

RS Ultimate Gabel 180mm RS Vivid Select SRAM GX Eagle Transmission RS Remote Sattelstütze Magura MT7 Performance Das wären so die gewünschten Highlights…
  14. B

Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Kann mir jemand im Schnitt sagen, wie die Lieferzeiten beim Ekano Al 2 sind? Aktuell steht 26.03. als Lieferdatum im Konfigurator. Was sollte man oben drauf rechnen? Danke
  15. B

GOREWEAR Trail-Bekleidung – Vorgestellt!: Funktionell und atmungsaktiv im Wald + Gewinnspiel

Ich bin schon lange auf der Suche nach Klamotten für den Trail die der Nässe trotzen, Robust sind und darüber hinaus auch noch gut aussehen. Das trifft auf die Gore Sachen absolut zu. Vor allem die grüne Farbe sagt mir sehr zu.
Zurück