Aktueller Inhalt von BikenderBayer

1. BikenderBayer

Gravelbike „Eierlegende Wollmilchsau“

Hast recht...
  2. BikenderBayer

Das habe ich doch schon längst probiert. Und mich hat es halt nicht überzeugt. Das Surren nervt mich auch. Aber ich verstehe die Faszination, teile sie bloß nicht. Und im Gegensatz zu meinen mechanischen werde ich die elektronischen in 10 Jahren vermutlich nicht mehr fahren können, weil man...
  3. BikenderBayer

Hier bei uns im Haushalt haben wir beides, mechanisch und elektronisch. Elektronisch sorgt hier halt öfter für Unmut als mechanisch, aber wie schon gesagt: höchst individuell. Ich bleibe bei meinen zuverlässigen mechanischen. Bei einem Rennrad geht es ja wunderbar, aber bei acht Rädern hab ich...
  4. BikenderBayer

Das mit dem digitalen Ökosystem leuchtet mir ein, wenn man das nutzt oder nutzen möchte. Das mit dem Wegfall von Wartung nicht, siehe Pinprobleme bei SRAM und die Ladelogistik zum Beispiel. Mich persönlicht nervt so etwas mehr, als alle zwri Jahre einen Schaltzug zu tauschen. Ich denke, es gibt...
  5. BikenderBayer

die Wahrheit über Tubeless

Wie oft hast du das schon selbst ausprobiert, um das so sicher behaupten zu können?
  6. BikenderBayer

Aber das ist bei meiner GRX 1x11 nach knapp 12.000 km auch so. Nicht einmal nachstellen müssen. Und ich muss keinen Akku beachten. Daher sehe ich da eben nicht wirklich Vorteile.
  7. BikenderBayer

Nämlich welcher? Edit: die Frage ist ernst gemeint, außer der freien Positionierung von Zusatzbedienelementen sehe ich tatsächlich keine relevanten Vorteile.
  8. BikenderBayer

Bei dem Einsatzbereich würde ich bewusst mechanisch schalten wollen. Immer einsatzbereit und zuverlässig.
  9. BikenderBayer

Bike des Jahres 2025 powered by bike-components: Wählt euer Lieblings-Bike der Woche

Alles klar, danke für die Klarstellung.
  10. BikenderBayer

Bike des Jahres 2025 powered by bike-components: Wählt euer Lieblings-Bike der Woche

Kommt aber doch auf das gleiche raus, oder?
  11. BikenderBayer

Könnte es sein, dass sich derjenige das halbe Jahr (unabhängig vom Preis der Komponenten) einfach nimmt, damit es für denjenigen stimmig ist und damit auch Seele bekommt? Einfach zu unterstellen, dass man teure Teile für die Effekthascherei zusammendübelt und es nicht um den eigenen Bezug zum...
  12. BikenderBayer

Wenn du meinst... zumindest bei zwei Rädern (nicht die von dir genannten) bin ich sicher, dass die auch zum fahren gebaut wurden. Und woran machst du das "seelenlos" denn fest?
  13. BikenderBayer

Auswahl Komponenten: schwarz vs. silber? Wie weit im voraus planen?

Richtiger Retrolook geht meiner Meinung nach nur mit silbernen Komponenten, muss man halt sehen wie weit man das Spiel treiben kann und möchte. Spätestens bei der Schaltung wird es da interessant, wenn auch nicht unmöglich. Auf so was wie Speedlifter würde ich persönlich immer verzichten, weil...
  14. BikenderBayer

☠️ ⚔️ Hagens Tod! ⚔️ ☠️

Hab ich eigentlich das Datum übersehen oder steht das tatsächlich noch nicht? Würde mich schon sehr freuen euch zu sehen, aber der bisherige Terminüberblick für 2026 verheißt leider nicht viel Gutes...
Zurück