• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von bikermichl

1. B

Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten

Hallo Paul, Du brauchst immer am Rad irgendein Spezialwerkzeug, wenn Du nichts verhunzen willst was schade wäre, aber vielleicht leiht Dir jemand aus Deiner Näher auch eins aus, evtl. auch Dein Fahrradhändler. Manchmal ist der bei den Teilen auch nicht viel teurer wie im Internet. Mann muss...
  2. B

Hallo paul, die Tretlagerbreite misst Du am besten mit einer Schieblehre, wenn Du die jetzige Komponente entfernt hast, also wenn Du durch das Tretlager am Rad hindurchsehen kannst. Ist meist 68 mm. Danach musst du dann die Spacer des neuen HT 2 verbauen (siehe dann Deine Anleitung, wenn Du...
  3. B

Hallo Paul, bin zwar kein Profi, aber ich würde hier das Gewinde säubern, mit ner Drahtbürste geht das gut, gibt ja auch die kleineren. Anschließend würde ich das Lagergewinde fetten (beides Tretlagergewinde und Innenlagerschalengewinde). Und wichtig ab und zu wieder säubern und fetten, wenn...
  4. B

Kurbel fc 440 läuft unrund

Hallo, in Deinem Werkzeugkasten musst Du auf jedenfall dafür einen Kurbelabzieher haben, damit Du die Kurbel von Deinem 4-kant Tretlager abziehen kannst. Falls so einer nicht vorhanden ist musst Du Dir eben einen besorgen. Den ganz einschrauben und danach die äußere Innenschraube eindrehen...
  5. B

Hallo, das Lager müsste passen, da das 61805 2RS die Maße 25x37x7 mm hat, wäre also, wenns tatsächlich so ist, nur um 1mm schmäler (aber vielleicht haste Dich da auch nur auf der Schieblehre versehen, wobei das nix ausmacht).
  6. B

Montagepaste für Hollowtech II

Hallo, also die Lager kann man, wenn man ein wenig geschickt ist, aus den Lagerschalen auch selbst tauschen. Shimano verwendet für deore, lx, xt und xtr (MTB-Kurbeln) die billigsten Lager (HIC 6805 RD koreanischer oder taiwanesischer Hersteller). Du kannst hier meines Wissens folgendes Lager...
  7. B

Kassette gereinigt! neu einfetten?

Hallo, hab mal ne blöde Frage (blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten, ich weis :( ) Aber was bringt das, wenn ich die 1. Kette 500km fahre, dann die 2. und dann die 3.? Die regenerieren sich ja nicht dazwischen und der Verschleiß ist bis dahin auch noch da. :confused:
  8. B

Kurbel fc 440 läuft unrund

Hallo, wenn Du jetzt eine 8-fach Kassette hast dann brauchst Du auch eine 8-fach Kassette oder Du musst gleichzeitig deine Shifter wechseln (Gangschaltungshebel) da diese i.d.R. für die 8-fach Kassete ausgelegt sind. Bezüglich des Umwerfers kannst Du auf der Innenseite der Schaltungsführung...
  9. B

Kettenlinie / Spacer bei Hollowtech 2, HT2

Hallo, hat vielleicht noch jemand eine Ahnung wieso bei mir die Schaltung nur dann richtig funktioniert, wenn ich 2 Spacer links und einer rechts und nicht wie lt. Anleitung 1 links und 2 rechts montiert habe? Mein Umwerfer ist schon für eine 50er Kettenlinie vorgesehen daran liegt es nicht...
  10. B

Distanzscheiben bei Hollowtech aus Aluminium?

Hallo, frag doch mal bei www.leichtkraft.com mal nach. Wenn du bei denen ein Lager kaufst bekommst du beide Varianten dazu (Kuststoff und Alu). Hatte mir bei denen ein Innenlager gekauft, da war beides dabei und war auch noch günstiger wie bei Shimano und mit besseren Kugellagern...
  11. B

Montagepaste für Hollowtech II

Hallo, Fett kannst Du auch nehmen, da machst du nix falsch bei den Lagerschalen und dem Tretlagergehäuse. Du kannst aber auch, wie viele Hersteller es nun anbieten, ein teures Spezialfett oder -paste nehmen, Aber besser ist das auch nicht. gruß Michael
  12. B

Kettenlinie / Spacer bei Hollowtech 2, HT2

Hallo, bin heute mal dazugekommen ein paar Bilder von der Kettenlienie und verschiedenen Kettenbblättern u. Ritzel zu machen. Mittleres Kettenblatt vo u. kl. Ritzel hinten: http://img53.imageshack.us/img53/8246/mittlereskbklritzelpy6.jpg Mittleres Kettenblatt vo u. 5. Ritzel...
  13. B

Hallo, bin zwar nicht der ultimative Fachmann, aber dies sollte eigentlich so passen. Links hast du bei einer 50er Kettenlienie und Tretlagergehäusebreite von 68mm einen Spacer und rechts auf der Kettenblattseite 2. Und wenn der linke Kurbelarm ganz aufgeschoben ist, sollte es so passen...
  14. B

HT2 / Hollowtech 2 Kombinationen!

Hallo Axel, also Splinttreibersätze gibts bei Baumärkten recht günstig und braucht man doch schon mal öfters auch für andere Sachen. Mit nem Uhrmacherschreubendreher wirdste hier nix anfangen köönne der wird Dir dabei kaputtgehen und wenn du Pech hast Riefen in die Aluschale machen...
  15. B

HT2 / Hollowtech 2 Kombinationen!

Hallo, es gibt da zwar ein Spezialwerkzeug von ner Firma aus den USA soweit ich weis (ist aber ziemlich teuer und liegt ungefähr bei 150 US Dolllar www.enduroforkseals.com), aber ich hab es ganz vorsichtig mit nem Splinttreiber ausgeschlagen. Das ging absolut einwandfrei und anschließend...
Zurück