• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von blah220

1. blah220

Alternative zum Larsen TT EXC 2.0 (breiter)

Der 2.35er Larsen ist eher ein 2.25er. Ich hätte keine Bedenken, den auf einer Crest zu fahren.
  2. blah220

Frage zur FOX F100X

Klingt nach undichten bzw. undicht werdenden Dust wipern. Man kann sowas insbesondere bei gutem Wetter relativ lange problemlos fahren, aber irgendwann wirst du um das Tauschen der Dinger und einen Ölwechsel (nur die Schmierung) nicht herumkommen. Das schlimmste was passieren kann ist wenn Dreck...
  3. blah220

FOX Racing Shox/ Toxoholics

unter service.foxracingshox.com/consumers/index.htm finden sich auch die passenden Anleitungen (Service>Forks>2011 Inverted FIT RC2 Service Procedures bzw. Service>Forks>Spring Service: 36 mm Talas III müssten passen).
  4. blah220

Fox gabel umlackieren

Alternativ kannst Du auch ne Talas kaufen und dann die Federseite auf Float umrüsten (ca. 100-150 Eur).
  5. blah220

Avid Code - Druckpunkt wandert kurz weg (!) vom Lenker

Luft dehnt sich bei steigender Temperatur aus, d.h. der Bremspunkt wandert insbesondere bei längeren Bremsungen nach außen. Entlüften sollte also helfen.
  6. blah220

FOX Racing Shox/ Toxoholics

ich würde es tatsächlich eher umgekehrt machen. Das 7er Gabelöl hat die schlechteren Schmiereigenschaften und ist damit im Dämpfer sicherlich besser aufgehoben als im linken Gabelholm (unten), wo das Öl nur zur Schmierung dient.
  7. blah220

Ölwechsel: 5W statt 10W bei Fox F100

Ich habe das gleiche schon bei mehreren Fox-Gabeln mit Motorex 7.5 gemacht (ist auch eher dünn von den cst-Werten her). Kann ich empfehlen, fährt sich gut.
  8. blah220

Eine Frage an Larsen TT-Fahrer

ich fahre auch schon lange den TT am Hinterrad (2.35, kombiniert mit HighRoller am VR). Zwischenzeitlich hatte ich ihn aus Versehen mal entgegen der Laufrichtung montiert und fand den Verlust an Seitenführung und Bremstraktion deutlich. Insbesondere die geringere Seitenführung machte das...
  9. blah220

Macht ne absenkbare Federgabel (z.B. Talas oder Revelation) wirklich Sinn?

Das Blur LT2 ist von der Geometrie auf Gabeln mit 140-160 mm ausgelegt, die VPP 2-Santas klettern eh alle ganz gut. Ich selber fahre Nomad mit einer 180er Talas, bei der ich die Absenkfunktion so gut wie nie verwende. Wenn ich ein LT2 aufbauen würde, würde ich eher eine 150 oder 160 mm Gabel...
  10. blah220

Fox TALAS selber warten?

ich habe das schonmal mit so einer normalen Fußball-Nadel gemacht, war aber etwas fummelig. Dazu habe ich zwei Schichten Kabelisolierung (natürlich von unterschiedlich dicken Kabeln, ich glaube 1,0 und 1,5 mm, bin aber nicht sicher) übereinander auf die Nadel gesteckt, so daß der Durchmesser der...
  11. blah220

Kette springt beim Rücklauf runter (XT)

Manchmal wird dieses Problem durch verdreckte und schwergängige Andruckrollen verschlimmert. Ich würd mal checken, ob die sauber sind?
  12. blah220

Fox Talas 36 RC2 180 Kashima im Winter

Richtig, RC3, RC3 Evo und RCV haben nach wie vor ein offenes Ölbad. Für alle anderen sowie für Fox-Fahrer gilt: auf wärmeres Wetter hoffen...
  13. blah220

Ich finde die Fox-Gabeln in Hinblick auf die Kälteeffekte schon ziemlich empfindlich. Zumindest meine alte Marzocchi war da deutlich weniger anfällig. Ob das mit dem offenen Ölbad oder einem anderen Temperaturkoeffizienten des Gabelöls zusammenhängt habe ich keine Ahnung.
  14. blah220

Vielleicht kennst du die Funktion bei normalen Temperaturen nur noch nicht und weisst nicht, wieviel besser die Gabel gehen kann? Ich fahre seit Oktober auch eine 180er Talas mit Kashima, die somit bereits eingefahren ist und unter normalen Umständen auch wunderbar anspricht. Im Vergleich...
  15. blah220

Rock Shox Monarch->zufrieden?!

Der DHX Air soll im Nomad 1 nicht gut sein... ist zumindest der Tenor im SC-Forum (mtbr).
Zurück