• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Blechwok

1. B

Bremskraft/Druckpunkt weniger aggressiv

So, um die Sache zu beenden. Ich habe die Bremsbeläge der MT5 auf Magura Comfort geändert. Diese sind in der Tat etwas weniger aggressiv, aber das reize ich nicht aus, bzw. bei einer MTB-Tourenfahrweise merkt man kaum Unterschied. Ich habe dann die MT5 gegen eine MT Sport ausgetauscht und das...
  2. B

Ich habe in der Tat bisher aus Gewohnheit immer zwei Finger an der Bremse gehabt. Fehler. Ein Finger ist mit Sicherheit besser, um auch in Stresssituationen gut dosieren zu können. Dann habe ich den Schalter für den Dropper auch mit der linken Hand bedient, teils während die Finger an der Bremse...
  3. B

„Auf den Kopf…“ ok!😉
  4. B

Ja, ich weiß… unverzeihlich! Aber ich hatte die Scheibe bisher nicht so im Focus… kann auch nicht schauen, weil ich unterwegs bin…
  5. B

Das weiß ich nicht auf den Kopf. Die, die original am Rad waren… Danke für den Tipp!
  6. B

Bedienung ist immer wichtig, keine Frage. Das ist sicherlich eine wichtige Stellschraube. Mir geht es aber auch darum die Bremse zusätzlich toleranter zu machen. Die Beläge sind mit Sicherheit eingebremst. Habe sie im August auf einer gemäßigten TransAlp getauscht und dann gut gefahren…
  7. B

Das hatte ich ja vor mit der MT2. Meinst Du das bringt einiges? Letztlich sind es Stellschrauben: Scheibengrösse (180mm) Beläge (Magura Comfort?) MT2? Die Scheibe wird viel bringen, die Belege auch was. Ich vermute die MT2 auch, aber ich weiß nicht wieviel. Ich denke ich werde Scheibe und...
  8. B

v ok, danke Alles richtig! Ich bin ja auch bisher nicht andauernd gestürzt. Ich komme so ganz gut klar, außer man probiert bekloppte Sachen. Training ist immer gut. Ich sag mal so: Sollte ich gesundheitlich wieder fahren können, will ich die Risiken absolut minimieren. Dazu gehört auch...
  9. B

Guter Tipp, danke. Die Scheibe werde ich zusätzlich auf 180 verringern, notfalls gehe ich wieder hoch.
  10. B

Ok, verstehe. Es ist komplizierter und man muss in die Details stärker einsteigen. Danke!
  11. B

Wird es Sinn machen auf die MT2 zu gehen? Ich denke ich werde eine kleinere Scheibe montierten und auf organische Beläge wechseln. dann probieren und schauen, ob es besser geworden ist. aber war die MT2 dann ein möglichst weitere Schritt in Richtung weniger Aggressivität? P.S. Mir ist schon...
  12. B

Generell sollen organische Beläge etwas weniger Bremskraft haben, als gesinterte. swisstop werde ich mit anschauen! Danke!
  13. B

Stimmt es ist die 34 Rhythm! Dann ist die 180er Scheibe gesetzt. Das werde ich machen.
  14. B

Muss ich nachschauen, welche genau. Das sind 203mm. Ich dachte mir auch schon, dass die Scheibe wegen des Hebels sehr viel ausmacht. Passt denn die Aufnahme für den Sattel an der Federgabel auf kleinere Scheiben???
  15. B

Ich habe ein Bulls Copperhead Trail RS Hardtail mit Magura MT5 auf 203mm Bremsscheibe. Ich fahre meist Waldautobahn und S0-S2 Trails. Nach einem schweren Unfall, an dessen Details mir die Erinnerung fehlt, möchte ich die Aggressivität der Bremse vorne verringern. Das Bremsen aggressiv sind ist...
Zurück