Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich weiss, wollte das Thema aber nicht weiter komplizieren, weil der Unterschied in diesem Kontext minimal ist. Wären die Volumen bekannt könnte man es berechnen - Schaftwandstärke und Durchmesser sind ja bekannt. Bei gleicher Kolben Oberfläche wären die Volumen wurscht. Die Differenz in der...
Negativ und Positivkammer haben ein Druckgleichgewicht zur jeweiligen Kolbenfläche. Die Negativseite des Kolbens hat etwas weniger Fläche, weshalb sie etwas unterm Dimpel steht.
Druckausgleich findet statt, wenn ca. 3mm - 5mm eingefedert wird, niemals beim auseinanderziehen. Das Kammervolumen...
D1 funktioniert nicht bei der alten Lyrik. Der C1 hat ein signifikant kleinere Negativkammer, d.h. weniger Linear. Wer das möchte ist mit C1 besser bedient. Die Dämpfung ist unabhängige von der Luftfederung.
Der Kolben steht immer!!! natürlicherweise direkt unterm Dimpel, egal wie gross die Negativkammer. Der B1 Schaft ist schlichtweg 5mm zu kurz. Ein 170mm B1 Schaft bietet 163mm nutzbaren Federweg.
Die geht beim Abstellen aber auch wieder etwas in den SAG. Das hatte ich vorker bei keiner anderen Gabel.
Zum einen das Glück einer sehr gut kalibrierte Standrohr/Tausrohreinheit. Ansonsten rechtzeitiges Wechseln der Abstreifer (beachten, dass die absolut gerade drinsitzen) , ggf. mal etwas...
Meine alte Lyrik - Debon Air B, federt bereits ca. 1-2mm wenn ich nur das Rad am Lenker anhebe. Losbrechmoment < 2kg. So sollte es eigentlich sein. Die Gabel hab ich aber auch top gewartet / eingestellt.
In Summe verbaut wird eh niemand die Einzelteilpreise bezahlen. Custom ist zu individuell und jeder hat eigene Vorstellungen. Wenn ich viel Geld ausgebe, möchte ich es genau nach meinen Vorstellungen. Meine Radl sind nicht mal so ausgefallen, dennoch habe ich noch kein 2tes so aufgebaut gesehen.
Nutzwert 100€ - als Daily zur S Bahn und zum einkaufen. Als Sammlerstück sicherlich deutlich wertvoller, sofern es jemand gibt der sowas sammelt. Bike Freaks geben eher wenig Geld aus im Gegensatz zu Oldtimer Sammlern.
So ein alter Drahtesel ist halt nunmal kein Statussymbol, daher sehe ich gar...
Allerdings nimmt der Dichtkopf eine Menge Negativvolumen, dafür ist der Druck im Casting beim Einfedern niedriger, was du mit Token wieder ausgleichst.
Dann zerquetschts den SAG Ring, der hat 3mm Schnurdicke.
Doch Bumper kannst komplett entfernen. Eine Kollision bekommst du mit Handkraft nicht hin. Dafür ist zu viel Druck in der Negativkammer.
Debon Air B liegt immer ca. 1mm - 3mm unterhalb des Dimpels, weil bei Druckausgleich die Oberfläche...
Silberne Mutter ist 8mm kürzer als die rote, d.h. dein Plan sollte funktionieren.
Debon Air B hat die größte Negativkammer, vor allem ohne Anschlagpuffer, der ja nur beim Aufpumpen Sinn macht wenn man vergisst die Gabel einzufedern, damit sich beide Kammern gleichmäßig füllen. Debon Air C ist...
Wundert mich. Die Lyrik überschwingt maximal 3mm wenn sie ungebremst ausfedert - da ist noch > 2cm bis zum Anschlag und dazu müsste die Luft in der Negativkammer ja extremst komprimiert werden damit der Kolben den Dichtkopf berührt. Bei der Pike sieht das ja nicht so viel anders aus.
Das kann gar nicht funktionieren, weil auf Dämpfungsseite kein Dimple (Ausgleichsport) im Standrohr ist.
Wenn eine Gabel schlecht läuft ist sie meistens schlecht kalibriert. Staubabstreifer tauschen sollte man auch regelmässig. Der Airshaft mit der linearsten Federung ist der B1 ohne...
Ich wohne da und kenne jede Menge Touren die zum Grossteil auf Schotterwegen verlaufen - genau dafür habe ich den Laufradsatz, wie oben beschrieben. Ob man das als "alpine Tour" bezeichnen kann ist ggf. falsch - aber ich denke du weisst was ich meine, z.B. zum Karwendelhaus hochstrampeln und...