• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Blue_X-Ray

1. B

Gemeines Geräusch bei AMS HPC

Hi, ich hatte ähnliche Symtome. Bei mir war es das Schwingenlager. Vorallen auf der Antriebsseite hatte sich Dreck gesammelt. Die Abdichtung mit der Kunststoffscheibe (zwischen Kettenstrebe und Lager) scheint nicht optimal zu funktionieren. Ich habe das Lager gereinigt und dick eingefettet...
  2. B

Trek 8000 wsd

Ups- du hast natürlich recht- da gehört 15W Öl rein.
  3. B

Trek 8000 wsd

Hi, auch wenn ich als "Nichtmädel":D nicht so wirklich angesprochen bin, möchte ich kurz meinen Senf dazugeben. Seit Anfang des Jahres habe ich RockShox Luftgabeln. Mir ging es zu Anfang ähnlich. Ich war überhaupt nicht zufrieden mit den Gabeln. Dann habe ich mich ein wenig durch das Forum...
  4. B

Sigma Karma Ja/ Nein/ Vielleicht?

Hi, ich habe die Karma. Im Moment verwende ich sie hauptsächlich als Helmlampe. Aber ich habe sie auch oft als Lenkerlampe im Einsatz. Wenn ich nicht weiß wann ich nach Hause komme, nehme ich sie einfach im Rucksack mit (wiegt ja nichts). Die Montage geht super schnell und einfach (max. 30...
  5. B

Rücklicht mit "Stroboflash" Funktion gesucht

Hi, ich fahre die SuperFlash auch seit letzten Winter. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Allerdings fahre ich bei Dunkelheit nur den (sehr hellen) Vollmodus. Damit halten 2AAA Zellen ca. 60h. Hier decken die sich Werksangaben mit meinen Erfahrungen. Vor allen finde ich die...
  6. B

Tesla Kopie - Ist Geiz wirklich sooo geil?

Juchhu, ich kann deiner Analyse in keinster weise widersprechen! Ich habe auch in meinem ersten Posting geschrieben, dass Lupine mehr tun muss. Vor Brecht gab es ja schon den Spruch: "Das Hemd ist näher als der Rock". Du hast ja in einem Nebensatz schon beschrieben, wie kurzfristig...
  7. B

Garbel und Dan, ihr habt beide 100% recht. Ihr beschreibt die (gnadenlosen) Regeln des Marktes. Das ist tausendfach in der Praxis bewiesen wurden. Nehmen wir die Unterhaltungselektronik oder Haushaltselektrik. Da ist die Produktion quasi aus Deutschland verschwunden. Trotz aller Innovationen...
  8. B

Ich habe eine Tesla. Gekauft im letzten Herbst. Damals war sie ihren Preis wert. Das Preis/Leistungsverhältnis hat damals den Aussschlag für mich gegeben. Wie ich mich heute entscheiden würde, weiß ich nicht. Das Angebot auf dem Markt ist heute einfach anders. Und hier sehe Lupine in der...
  9. B

Probleme Sigma BC2006MHR <> Lupine Tesla ?

Ich habe einen Sigma BC2006 und die Tesla. Bei mir funktioniert der Tacho nicht mehr, sobald ich die Lampe einschalte (höchste Stufe). Drossel ich die Lampe auf Stufe 2 und 3 funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige wieder. Der Tacho sitzt auf dem Vorbau, die Lampe am Lenker...
  10. B

Scandium Pro Rahmen gebrochen, Reklamation verweigert- Wo Gutachten?

Moment :D mein Post bezog sich mehr auf mein eigenes Posting (nr. 391). Das Material muss zäh sein wegen der ständig wechselden Belastungen. Aber die Konstruktion muss steif sein - keine Frage. Aber zum Rest deiner Aussage: Leichtbau verzeiht keine Fehler. Materialprüfung ist dann...
  11. B

Hi, nocheinmal ein bisschen Theorie zum Thema :D . folgender Auszug stammt aus einem Artikel der Uni Stuttgart http://www.imwf.uni-stuttgart.de/lehre/vd/wkp/01_Zugversuch/Zugversuch.htm "Bei Erreichen der Höchstlast beginnen sich verformungsfähige Werkstoffe einzuschnüren. Nach mehr...
  12. B

Hi, ist jetzt ein bisschen OT. Metalle bilden keine Moleküle sondern Gefüge http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%BCge_%28Werkstoffkunde%29. Moleküle findest du in der organischen Chemie oder bei molekular auftreten Gasen (zB O2). Ich weiß, klingt jetzt ein bisschen nach Oberlehrer, aber es...
  13. B

Hi, naja - zumindest wurden auch noch keine Argumente genannt, warum deine Aussage nicht stimmen soll. Ich habe während meiner Lehre und während meines Studiums einige Bruch- und Zugtests gesehen. Bei einen Homogenen (fehlerfreien) Material kann man eine gleichmäßige Bruch- ,Risskante...
  14. B

Hi, dazu würde ich gern noch einmal etwas schreiben. Stellen wir uns doch mal solch eine Landung bildlich vor. Eine Landung mit quergestellten Vorderrad. Das Rad könnte die kinetische Energie des Sprunges nicht in Vortrieb umwandeln. Es würde zu sehr bremsen. Nun sagen wir mal (wider...
  15. B

Hi, und wo ist da jetzt der Unterschied zu:"Metall reisst nur, wenn es mit einer Zugspannung belastet wird." ? Ich hätte mich da vielleicht klarer ausdrücken sollen. Natürlich muss die (Zug-)Spannung größer sein als als max. Zugfestigkeit des Materials. Das sich diese Spannung lokal...
Zurück