• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Blutrichter

1. Blutrichter

MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Was mich zunehmend vom MTB wegbewegt (allerdings zu Rennrad und Gravel Bike, weiterhin ohne Hilfsmotor): Ich werde älter und aus beruflichen Gründen und mittlerweile auch mit Hund wird die wirklich frei verfügbare Zeit weniger. Ich wohne hier in einer Gegend wo ich erstmal mindestens 40...
  2. Blutrichter

Vorsatz für 2026: der Speck muss weg

So, heute startet die PSMF Phase. Startgewicht 92,1kg, Ziel <84kg. Gestern nochmal eine ordentliche Z3/4 Einheit eingelegt (90 Minuten, davon 75 am Stück mit durchschnittlich 90% ftp), weil das in den nächsten 4 Wochen nicht funktionieren wird. Gewogen wird bei mir täglich, weil ich interessant...
  3. Blutrichter

Canyon-Gründer Roman Arnold im Interview: Steckt Canyon in der Krise?

Wobei in der Drop-Bar bubble häufig nicht selbst geschraubt wird. Reifen wechseln und Antrieb warten (Reinigen und ölen oder wachsen) sind dort häufig die einzigen sachen, die selbst zu Hause erledigt werden. Gerade Rennräder brauchen schlicht weniger Wartung. Abgesehn von Reifen und Antrieb hat...
  4. Blutrichter

Ich hab von Anfang 2020 bis ende 2022 insgesamt 52 kg abgenommen und halte seitdem mein Gewicht, treibe aber eben seit mittlerweile 3 Jahren sehr viel (~600 Stunden pro Jahr) Sport und trainiere strukturiert. Meine ftp ist mittlerweile bei ~4 W/kg dementsprechend gibt es Leistungssteigerung auch...
  5. Blutrichter

Und genau hier sieht man den Grund, warum kaum jemand Lust hat über Ernährung zu sprechen. Jeder meint eine andere Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. :crash: Ich hab kein Problem damit im Alltag mein Gewicht zu halten und PSMF ist gut untersucht und dokumentiert. Möhren gibt es keine, die...
  6. Blutrichter

Würde das auch nicht länger als 4 Wochen durchziehen. Dafür bräuchte man dann mehr als die tägliche Vitamintablette und ein paar Elektrolyte. PSMF ist halt ein Werkzeug. 2g Eiweiß pro kg Zielgewicht pro Tag und möglichst wenig sonstige Makro Nährstoffe. Also auch kein Obst und nur Gemüse mit...
  7. Blutrichter

Ich steuere Gewicht über Ernährung. Hab ich in meinem ersten Post hier auch so geschrieben. Ich hab einfach keine guten Erfahrungen damit gemacht ein Defizit zu halten und gleichzeitig zu versuchen die Leistung zu steigern. Das passt nicht zusammen, wenn man mal die "beginner gains" abgehakt...
  8. Blutrichter

Bin auch mal dabei. Momentanes Gewicht sind ~93kg bei 1,90m. Mit mittlerweile 37 Jahren stelle ich zunehmend fest, dass der Kopf nicht mehr so richtig mitspielt wenn es darum geht bei Endurorennen am Limit zu fahren und das Aufstehen nach dem Hinfallen funktioniert mittlerweile auch nicht mehr...
  9. Blutrichter

Zeigt her die "Gravel Bikes"

eins4eins hat ja bereits geantwortet, aber ich hab mich ehrlich gesagt hauptsächlich im chinertown forum über aktuelle Modelle informiert, daher war die Info für mich auch neu. Gibt ja inzwischen doch eine recht große Auswahl an chinesischen Herstellern, die solide Rahmen-Kits für überschaubares...
  10. Blutrichter

YT Industries Markus Flossmann im Interview: "Ich habe Bikes privat gekauft und an die Kunden geschickt"

Spannend, wie das am Ende geregelt wird, ist es auf jeden Fall, aber: Wenn eine neu gegründete Gesellschaft das geistige Eigentum und die Gebäude übernimmt, bedeutet das noch keine Rechtsnachfolge. Demnach dürften Garantieansprüche in Richtung YT mit der Insolvenz Geschichte sein. Unabhängig...
  11. Blutrichter

Zeigt her die "Gravel Bikes"

Am Samstag konnte ich, nachdem ich jetzt endlich ein passendes t47 Werkzeug aufgetrieben hatte, mein neues Gravel-Rad endlich aufbauen. Gestern dann die erste Test-Runde, knapp 80km. Sattelneigung muss noch etwas angepasst werden, aber der erste Eindruck ist sehr zufriedenstellend...
  12. Blutrichter

Lebensmittel, die die Regeneration unterstützen, beschleunigen?

Das stimmt allerdings nur, wenn man gerade nicht aktiv ist und der Zucker nicht gebraucht wird. Riegel, Gels und Chews enthalten fast ausschließlich kurzkettige Kohlenhydrate, weil man genau die während einer ausgedehnten Fahrt in z2+ braucht. Da gibt es auch keine großen Auswirkungen auf den...
  13. Blutrichter

Alpencross Training: 5 Stunden die Woche

Ich glaube nicht, dass jemand die Kompetenz in Frage stellt. Wo ich persönlich mir nicht sicher bin, ist es inwiefern diese Erkenntnisse auf jemanden übertragbar sind, der quasi untrainiert ist. Meiner Erfahrung nach, kann man bei einem untrainierten mit zwei Intervalleinheiten pro Woche relativ...
  14. Blutrichter

Kondition

Zum Rennen fahren gehört halt am Ende wieder mehr, als nur die FTP, auch wenn die natürlich wichtig ist. Das fahren in der Gruppe will gelernt sein, weil man alleine den 40+ Schnitt, der auch bei Jedermannrennen vorne gefahren wird, nicht halten kann. Wenn man nur im Windschatten sitzt, werden...
  15. Blutrichter

Alpencross Training: 5 Stunden die Woche

Ich bin da aufgrund der zeitlichen Beschränkung doch etwas zwiegespalten um ehrlich zu sein. Klar, verbessern lange Einheiten in Z2/3 die Ausdauer. Aber bei 5 Stunden pro Woche bekommt man ja nur zwei davon unter. Ich würde da eher dazu tendieren 3 mal eine Stunde Intervalle zu trainieren (nicht...
Zurück