• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von boarder87

1. B

Stan’s NoTubes Dart Tool: Jede Reifenpanne schnell behoben

Hab kürzlich auch die Tubelessflicken an einem MAXXIS versucht. Gereinigt, gut abgeschliffen und über Nacht trocknen lassen. Hat leider weniger gehalten als ne Essiggurke an der Fensterscheibe. Auch beim 2ten Anlauf mit Schraubzwinge und 24h warten, war der Flicken zwar am Reifen aber nicht...
  2. B

Canyon Strive (Teil 2)

einzig und allein ein Inbus Schlüsselsatz. Ggf noch ein Hammer und einen Stiftaustreiber bzw Schraube zum Entfernen der unteren Innenlagerhülse.
  3. B

Canyon Strive (Teil 2)

Die Kettenstreben sind einheitlich. Die Länge der Kettenstrebe ist bei allen Rahmengrößen gleich und auch die Explosionszeichnung hat nur unterschiedliche Artikelnummern für verschiedene Farben. Schlecht wenn der Riss wächst, kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen woher die Belastung außer...
  4. B

Canyon Strive (Teil 2)

Ist die Schraube mal zu stark angezogen worden? Sieht erstmal unberuhigend aus, sollte aber recht unkritisch sein, da die Schraube nur die Klemmung für die Achse ist. Schraub mal die Schraube raus und schau ob der Riss auf der Innenseite sichtbar bzw auch auf der anderen Seite ebenfalls...
  5. B

Canyon Strive (Teil 2)

Na klar: ich hab 75kg "Leergewicht" Fahre bei 220psi und 6 Spacern in der Positivkammer Tune ist M-Compression, M-Rebound (umgebaut von H) Rebound 9 (von 18 Klicks) von offen
  6. B

Canyon Strive (Teil 2)

Nicht ganz, insgesamt passen 9 Ringe in die Positiv- und 3 in die Negativkammer. Trotzdem bleibt ein Restvolumen, da die Ringe niedriger sind als der Spalt zwischen Hülse und Dämpfer. Ich les hier immer nur dass nur die kleine Luftkammer im Strive funktioniert und Debon Air nicht zur...
  7. B

Canyon Strive (Teil 2)

Ich bin ehrlicherweise nie den Monarch mit kleiner Luftkammer gefahren, hab mir aber vor einigen Monaten ein Debon Air ins Strive gebaut Mit 6 Spacern in der Positivkammer habe ich ein sehr gutes Setup gefunden was sich deutlich angenehmer fährt als der RP23 und im mittleren Federweg nicht mehr...
  8. B

Canyon Strive (Teil 2)

Die Box wurde von 2011 zu 2012 umkonstruiert und die Lagerung am Rahmen breiter gemacht. Vermutlich sind dort auch die Schrägkugellager dazu gekommen. Die Konstruktion der Lagerung ist aus meiner Sicht ziemlich dämlich da der Lagersitz beidseitig sowohl auf der Achse, als auch der Lagersitz in...
  9. B

RS Monarch Plus Tune ändern?

Das entlüften ist halb so wild, war bei mir eher ne riesen Sauerei mit dem flutschigen Öl. Am schwierigsten fand ich die Mutter für die Shimstacks zu lösen. Geht ohne die Messing Spannbacken wirklich nicht.
  10. B

Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Bei mir hat es auch etwa 20.000 Tiefenmeter gebraucht bis sich das Rubbeln der Bremse minimiert hat. Leider war dann aber auch schon der Bremsbelag an der Verschleissgrenze und ich habe wieder die einteiligen der MT5 verbaut. Ich würde sagen, dass sich das Rubbeln bei mir eher von Abfahrt zu...
  11. B

Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Da gibt es was, das nennt sich Tesa. Kennst du das? Kann man prima Löcher zukleben damit nix rausläuft. :) Gummierte Handschuhe oder ein Fahrradschlauch helfen beim aufschrauben extrem.
  12. B

Nerve AM 2010: Haarriss in der Sitztstrebe

Naja trotz Erstbesitzer und Garantie werden trotzdem noch über 100€ für Versand und Einbau fällig. Und das ganze Rad bzw der Rahmen muss eingeschickt werden. Hab das bereits zwei mal mitgemacht.
  13. B

Wenn ich das hier so lese wunder ich mich, wie die Leute ohne Tuning den Berg nur runter kommen :D:D:D
  14. B

Ohne nachgemessen zu haben, aber an der Stelle ist sicherlich der Überströmkanal zwischen Positiv- und Negativkammer. Dh es gibt einen kurzen Weg wo der Druck in der positiven Kammer nicht weiter ansteigt und in die Negativkammer strömt. Daher flacht die Kurve an der Stelle etwas ab.
  15. B

Rock Shox Lyrik Negativkammer vergrößern

Hast du das bereits Mal bei den alten Lyriks umgesetzt und kannst Erfahrungen zur Änderung der Feder Kennlinie berichten?
Oben