Aktueller Inhalt von Bobbongar

1. Bobbongar

Frage zu Gabelschaft // Durchmesser einer neuen mtb Starrgabel 26"

Danke für den Tipp, hab das tatsächlich genommen! Das mit der ganzen Bestellerei ist mir ohnehin etwas unangenehm, am liebsten aus der Nähe, aber leider sind Fahrradshops - so kommts mir vor - recht minimal ausgestattet und total hohe Preise teilweise. Das meiste natürlich 2nd Hand gekauft, so...
  2. Bobbongar

Es hat jetzt einige Wochen gedauert bis die Teile da waren, und nach meinem neuen Jobeinstieg habe ich nun endlich wieder Zeit gefunden diesen Samstag am Fahrrad zu schrauben. erst habe ich den Rahmen nochmals mit feinem Schleifpapier (400er) abgeschliffen und geputzt und mich dem Steuerrohr...
  3. Bobbongar

Da beruhigt mich die Bemerkung Rechts, dass da die Steuersätze und Gabeln alle in die Rahmen passen sollten schon ein wenig. Ich werde wohl in einen kompletten neuen Steuersatz investieren, damit das auf jeden Fall stimmig zusammenpasst, wenn’s verbaut ist Update ich mit Fotos😃
  4. Bobbongar

Oh Mann… Goldgrube, danke, ich wusste dass dieses bike-DIY Thema breit ist, aber habe nicht damit gerechnet dass da so viele minimalen Unterschiede wichtig sind, wie: „1" ISO: Gabelkonusring Innen-Ø26,4 - Lagerschalen Außen-Ø30,2 1" JIS: Gabelkonusring Innen-Ø27,0 - Lagerschalen Außen-Ø30,0“...
  5. Bobbongar

Ja is klar, ist ja Standard bei neuen Gabeln 😁
  6. Bobbongar

Okay also nachdem mein Steuerrohr ca 14-14,5cm lang ist tendiere ich wegen Mangel an Auswahl zu gewindegabel (danke für den Input!) die müsste dann, wie von @ArSt vorgeschlagen (der erste Link)… 26" CrMo Gabel 1" Gewinde Schaft mit 240 mm Länge Gewindelänge: 130 mm …zu meiner steuerrohlränge...
  7. Bobbongar

Da fällt mir was auf: Macht es denn Sinn, wenn ich mir direkt einen ec30 Ahead Steuersatz und eine Gabel ohne Gewinde verbaue, oder ist es bei 1“ Gabeln besser(oder billiger?) wenn man beim gewindeschaft bleibt? wie ganz zu Anfang schon einmal kurz erwähnt, würde ich dann auch bei gewindeschaft...
  8. Bobbongar

Danke! Habe das Lager auch eingefettet bevor es wieder rein kam (und vorher mit rostumwandler bestrichen und dann wieder gereinigt). Evtl kommt das Lager nochmal raus wenn ich den Rahmen versiegle/klar lackiere, es gibt schon einige Hacker hinten drin, da muss ich mir noch überlegen, ob der...
  9. Bobbongar

Sehr genial, danke für die kompakten Infos. Ich werde sobald sich was tut wieder updaten mit Bildern, macht Laune das ganze. zum einpressen hab ich noch eine gewindestange und muttern+beilagscheiben.
  10. Bobbongar

Hab’s endlich geschafft! Danke für die Erklärung und die einfache Auflistung, es sind 30mm oben sowie unten. Werd mal einen passenden Steuersatz suchen. Das tretlager läuft ziemlich sauber, hab das Gewinde gesäubert und schon wieder eingebaut, ne alte Kurbel mal daraufgesteckt, die passt ..
  11. Bobbongar

Gelöst - Cube Nuroad seitliches spiel beim Steuerrohr

Nice, hab gleich im netz eine Anleitung gefunden. Da steht immerhin drinnen, dass 2 Jahre Garantie auf alle Cubes sind ! das freut mich sehr ...ansonsten richtig viele Ausrufezeichen in so einer Bedienungsanleitung noch Nicer: das war das Problem und danke für den link, die kappe war nun noch...
  12. Bobbongar

Gelöst - Cube Nuroad seitliches spiel beim Steuerrohr

Hallo liebes Forum! Ich habe seit zirka einem Jahr ein Cube Nuroad FE. Erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Gabel ein wenig Spielraum im Steuerrohr hat. Dieses läuft aber seitlich, also horizontal und nicht vertikal (von oben nach unten). Vielleicht hat ja einer von Euch auch eines...
  13. Bobbongar

ach das ist sogar noch drinnen im Rahmen, hab das geputzt und innen das Gewinde vom Flugost befreit .. ist so ein Lager mit 4Kant-aufnahme für die Kurbel, ich würd da mal probieren eine alte Kurbel zum Test raufzuschrauben ob die passt. Habe einfach angenommen, dass 4-Kant immer der selbe 4-Kant...
  14. Bobbongar

Danke Dir, werd das mal vorsichtig entfernen. Problem inwiefern? hat das dann wieder andere Bemassungen als die sonstigen Standards und ich brauche eine spezielle Art von Steuersatz, oder sogar Gabel?
  15. Bobbongar

Hallo Forum, Ich habe ein altes Bianchi-mtb 26", beziehungsweise nur den Rahmen eines alten Bianchi Kodiak vor kurzem für ein bisschen Kleingeld gekauft, und möchte zum ersten mal versuchen ein altes Vintage mtb neu aufzubauen. Ist zwar mein erstes mal, sonst habe ich immer nur geputzt und...
Zurück