Aktueller Inhalt von bobopopo

1. bobopopo

Grail Owners

Danke für die Info... Ich habe mich jetzt entschlossen, mit dem Umstieg noch auf die 12-fach Di2 zu warten - da gibt es wohl neben dem 12. Ritzel von Shimano auch eine kleine Verbesserung an den Bremsen, so dass diese nicht mehr so schnell schleifen (etwas mehr Abstand). Vielleicht gibt es auch...
  2. bobopopo

Grail Owners

Ich überlege, mein Doppeldecker-Grail (CF SL) gegen das neue Grail (CF SLX) zu ersetzen. Körpergröße 192cm und 92cm Innenbeinlänge, damit bin bin ich in der Größentabelle satt in der Mitte von XL. Vor 2 Wochen bin ich das Grail in L in Koblenz Probe gefahren, das XL war gerade unterwegs und...
  3. bobopopo

Grail Owners

@GS-Fahrer Danke für die Bilder, die ausführliche Beschreibung und die Links; gerade die Befestigung direkt unter dem Lenker finde ich wirklich besser... Anbei noch ein paar Bilder mit der Aura 80; funktioniert eigentlich ganz gut, der Lichtstrahl ist jedoch nicht ganz mittig und aufgrund der...
  4. bobopopo

Grail Owners

Ich habe eine Sigma Sport Aura 80 unten auf dem CP07 - das funktioniert eigentlich recht gut, vor allen Dingen kann man die Lampe sehr gut regulieren. In der Stadt macht man etwas weniger Leuchtweite und im Wald dann halt Fernlicht. Man könnte für richtig hardcore Wald in der Nacht auch locker 2...
  5. bobopopo

Grail Owners

Danke, das Ding sieht wirklich gut aus - werde ich kaufen, wenn ich keine passende GoPro-Befestigung finde. Kannst ja mal schreiben, ob das Ding etwas taugt, wenn Du es erhalten hast.
  6. bobopopo

Grail Owners

Ich habe ein Grail CF SL mit dem Canyon Cockpit Mount für einen Garmin Edge. Jetzt würde ich gerne eine Lampe mit einer GoPro-Halterung unter dem Fahrradcomputer befestigen. Kann mir jemand einen Tippe geben, welche Befestigung sich dort am besten anbringen lässt? Mit den Posts im Forum komme...
  7. bobopopo

Grail Owners

Hat jemand für das CP07 Cockpit eine Möglichkeit gefunden, am Hoverbar einen kleinen Lenkeraufsatz oder (Innen-) Lenkerhörnchen anzubringen? Ich will da nicht richtig drauf liegen, sondern suche nur eine weitere Griffmöglichkeit mit leichter Unterstützung. Dieser Aufsatz scheint ein Prototyp...
  8. bobopopo

Grail Owners

Auch wenn dieser Post etwas älter ist: Inzwischen sind die Bremsscheiben für die Road-Serie wohl abgekündigt und durch die Scheiben der MTB-Serie ersetzt worden (siehe auch Kompatibilitätslisten Shimano). D.h. aus Ultegra SM-RT800-S werden jetzt XT SM-MT800-S etc.; ich habe die MTB-Scheiben an...
  9. bobopopo

Grail Owners

Danke Dir, den Casco hatte ich noch nicht auf dem Zettel - sehr cooler Helm... 8-)
  10. bobopopo

Grail Owners

Hat jemand Erfahrung mit Helmen mit Visier im Gravel-Einsatz (ja, das ist nicht wirklich Grail-spezifisch)? Ich habe das Problem, dass sich in der Dämmerung und nachts ständig Insekten zwischen meinem Helm und der Oberkante der Brille durchschieben und dann im Auge landen - das ist nervig...
  11. bobopopo

Grail Owners

Exakt: Altes Verbindungselement (EW-JC200) im Lenkerbereich entfernen, den BT-Adapter (EW-WU111) stattdessen rein und fertig. Keine weiteren Teile notwendig (ich hatte vorher fälschlicherweise ein Verbindungskabel bestellt). Unerwartet einfach... :oops:
  12. bobopopo

Grail Owners

Für mich sind eBikes einfach Seniorenräder - die können nichts, was man nicht mit ein bisschen Training in ein paar Wochen auch drauf hat - nur dass man dann nicht einen verstärkten Rahmen, zig Extrakilos und eine Reichweitenlimitierung durch die Gegend schleppt. Als Autoersatz für Pendler...
  13. bobopopo

Grail Owners

Ich habe bisher wenig Erfahrung mit Scheibenbremsen, wundere mich aber, dass die Bremsen nach jedem harten Bremsmanöver ein paar hundert Meter leicht schleifen. Ist das immer so? Ich vermute, dass die Bremsscheiben (RT800) heiß werden, sich leicht verziehen und dann wieder gerade sind, wenn der...
  14. bobopopo

Grail Owners

Oben die Shimano GRX Dokumentation - jetzt weiß ich aber nicht, welche Gruppe Du verbaut hast. Bei mir ist es RD-RX815 und da ist schon ab Werk das Maximum verbaut (das reicht aber bei mir auch fuer steile Anstiege aus).
  15. bobopopo

Grail Owners

Die Sendung hängt anscheinend immer bis zu einer Woche im System rum, bevor sich wirklich was bewegt. Ich habe ein Rad im Februar ohne Corona gekauft (ca. 10 Tage bis Lieferung) und da hat es schon lange gedauert und dann noch eins vor 5 Wochen - und das hat dann glatt 2 Wochen gedauert. Die...
Zurück