• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von boehmi59

1. B

Erfahrungen mit dem neuen Trek Procaliber 9.6 (Modell 2026)

Hallo Martin (Namensvetter), danke für den Tipp. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich später über ein Upgrade nachdenke, Natürlich weiß ich, dass gute Laufräder durchaus erstrebenswert sind. Wäre vielleicht was für später, wenn ich merke, dass ich was an dem Bike optimieren möchte ohne gleich...
  2. B

Hallo, danke (mortimero) für Deine positive Nachricht. Eine passende Waage habe ich leider nicht. Ich glaube auch nicht, dass es in dieser Kategorie auf 1 kg oder 0,5 kg mehr oder weniger ankommt. Das Bike ist "offiziell" (technische Daten vom Hersteller) mit 11,8 kg angegeben. Gefühlt ist das...
  3. B

Eine kurze Einleitung zum Verständnis für meinen etwas längeren Bericht. In letzter Zeit war es ruhig um meine Person hier im Forum. Es geht hier um meine Erfahrungen mit meinem neuen Trek Procaliber 9.6. Über dieses aktuelle Modell (2026) in Chameleon-Green gibt’s leider keine Tests und sehr...
  4. B

Verwirrung im Reifendschungel - Rekon austauschen gegen ..?

Es erschließt sich mir nicht, weshalb meine persönlichen Erfahrungen mit Kopfschütteln quittiert werden. Ich fahre seit 35 Jahren aktiv MTB und kann sicher für mich persönlich schon beurteilen, ob ein Reifen nach meinem Geschmack gut läuft oder eher nicht. Außerdem hatte ich schon einige Reifen...
  5. B

Erstmal herzlich "Danke" für die persönliche Empfehlung. Nun… Ich fahre ja nicht nur Waldautobahnen damit. Etwas holprig und unwegsamer wird's abschnittsweise auf meinen Waldtouren schon ab und an... Und der Race King ist mir etwas zu schmal gebaut. Ich weiß…. Es gibt keine "eierlegende...
  6. B

Ich grabe diesen Thread nochmal aus und hoffe auf Wahrnehmung und vielleicht auch auf eine hilfreiche Antwort.... Nachdem ich seit ein paar Wochen den Maxxis Dissector maxx Terra 29x2,4“ auf meinem Focus Jam 6.8 (2020/21) montiert habe, kann ich jetzt klar behaupten, dass dies der beste Reifen...
  7. B

Focus F.O.L.D. (Thron, Jam) Hinterbau Hauptlager knackt/knarzt - bereits User-Erfahrungen?

Update: Das Knarzen und Knarren bei meinem Focus Jam 6.8 (Modelljahr 2020) ist glücklicherweise immer noch nicht wieder aufgetreten. Ab und an, nach ein paar Touren, drehe ich zwar die Innen-Sechskant-Lagerschrauben im hinteren Rahmenbereich (oben 18 und unten 20 Nm) trotzdem prophylaktisch...
  8. B

Focus F.O.L.D. (Thron, Jam) Hinterbau Hauptlager knackt/knarzt - bereits User-Erfahrungen?

Nach langem Probieren und vielen Versuchen einer Werkstatt habe ich mich jetzt darauf beschränkt, die Ursachen des permanenten Knarrens aus dem Rahmenbereich meines Focus Jam 6.8 (Modell 2020, gekauft Okt. 2021) selbst einzugrenzen. Offenbar hatten die in der Werkstatt keine Lust. Obwohl ich...
  9. B

Schnäppchenjägerthread [Bikes, Komponenten, Teile] !!keine Fragen/Diskussionen!!

Ich habe aktuell dieses Angebot noch gefunden bzw. die Reifen sind zu diesem Preis noch zu haben und mir für mein Fully diese Reifen gleich bestellt. Meine alten müssen runter... Der Preis (29,99) ist für diesen guten Reifen echt top.
  10. B

Schön dass ich diesen Thread gefunden habe. Ich fahre seit Oktober 2021 ein Jam 6.8 Nine aus dem Modelljahr 2020. Bin schon immer überzeugter Focus-Fahrer. Seit 1998. Mein erstes Focus war ein Black Hills. Derzeit habe ich drei Focus-MTB. Ein Raven 8.8 Carbon, Modell 2019 und ein Black Forest...
  11. B

Rahmen zu klein was soll ich machen

Weiß auch nicht wo das Problem ist... "M" ist zwar grenzwertig, aber bis 1,80 m noch gut fahrbar. Das Lost Lagoon kann auch keinen breiten neumodischen Lenker haben. Ist meines Wissens ein älteres Modell mit kurzem damals normalen "Cockpit", und es ist auch kein (!) MTB. Sondern ein Crossbike...
  12. B

Kaufberatung Fully

Schwierig die Entscheidung. Ginge mir auch so. Die Begeisterung was das Cube Stereo 150 C 6:2 Race angeht, erfüllte mich anfangs wegen der Super-Ausstattung. Ich kann aber nachvollziehen, dass "cxfahrer" zur Vorsicht rät. Ich will aber Cube jetzt nicht schlecht reden. Mir fehlt allerdings...
  13. B

Kaufberatung Fully

Ich hab auf dem Cube Stereo 150 gesessen. Ausstattung top, aber mir passte es nicht. Das Focus Jam dafür umso besser. Es fährt sich prima, klettert gut, und das 2020/21 er Modell 6.8 ist wesentlich leichter (14 kg) als das neue 6.9 mit fast gleicher Ausstattung. Abgesehen davon dass das Neue...
  14. B

Kaufberatung Fully

Ja Basti138... :) ich schicke gerne bei Gelegenheit Bilder. Im Moment geht es nicht... Aber Ihr könnt Euch das Bike unter diesem Link ansehen, durch den ich überhaupt darauf gekommen bin, nach dem Teil zu suchen: FOCUS JAM 6.8 NINE 2020 im Test – Hier versteckt sich ein super Allrounder |...
  15. B

Kaufberatung Fully

Hier noch meine Begründung: Beim Cube fehlte mir einfach der "Must-Have"-Effekt. Trotz zugebenermaßen perfekter Ausstattung. Für 3.000,00 Euronen bekommt man aktuell bei der Konkurrenz kaum etwas vergleichbares. Bevor ich das Stereo 150 erblickte war aber eigentlich klar, dass wenn Fully, wird...
Zurück