• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von borartr

1. B

Protektoren Sizing Guide

Nachdem ich die freudige Erfahrung machen durfte, möchte ich mein Wissen hier an euch weitergeben. S - für sehr dünne, schlanke (weibliche) Fahrer M - Universal, passt jedem jeder normalen Größe angemessen. Körpergröße hat nichts damit zu tun L - Fettleibig, passt auch ab 200kg Fahrergewicht...
  2. B

Fett, Montagepaste, trocken oder Loctite ??

Wenn das "Max." deutlich davor steht, dann könnte man das so interpretieren. Maximalbelastung 120 kg heißt ja auch nicht dass man erstmal ordentlich zulegen muss bevor man das Rad fährt. wenn da allerdings genau Angaben wie 8 Nm, 35 Nm (meine Gewindelagerschalen) oder so steht, dann würde ich...
  3. B

Sattelstützenklemme Technik

Ist das Modell Salerno von Contura. Von meiner Seite ist jetzt aber alles geklärt, ich werd zunächst die Reduzierhülse versuchen.
  4. B

Danke euch, dies bestätigt was eigentlich nur logisch ist. Ich brauche also eine etwa 31,8 mm Sattelstützenklemme, keine 29,8. Ich frage auch nochmal bei meinem Rahmenhersteller nach welche sie verwenden. Danke auch für die Bestätigung das gegen die (ungewöhnlich weite) Reduzierhülse nichts...
  5. B

Mein Sattelrohrinnendurchmesser ist 29,8 mm (Herstellerangabe) ich habe bereits eine 25,4 mm Sattelstütze, die ich nach Möglichkeit gerne einbauen würde, wenn dies jedoch Probleme gibt (wozu noch niemand was gesagt hat) muss ich wohl eine neue kaufen. Der Sattelrohraußendurchmesser ist etwa 32...
  6. B

Für die Klemme den Außendurchmesser nehme ich an? Mein Sattelrohr ist mit etwa 1,5 mm beispielsweise recht dünn und die Klemme hängt außen, interessiert es daher nicht was innen passiert oder? Gibt es nun Bedenken bezüglich der Reduzierhülse oder wäre das kein Problem?
  7. B

Habe die hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/Kalibrierbuchse-fur-Sattelstutze-mit-25-4mm-Sattelstutzadapter-Reduzierhulse/251616767372?hash=item3a95872d8c:m:mcLhMmNUSxSFlPvoBWlnhfQ aber es stimmt schon, dass diese großen Unterschiede im normalen Handel eher nicht zu finden sind. Daher ja...
  8. B

Danke für deine Antwort dickerbert, aber wozu gibt es dann Reduzierhülsen? Der Hersteller meines Rahmens meinte er benutzt standardmäßig eine von 29,8 auf 27,2. Braucht man dann nun eine spezielle Sattelstützenklemme? Was hindert mich daran eine Reduzierhülse von 25,4 auf 29,8 einzubauen? Wie...
  9. B

Hallo, vorweg: Ich hätte das Thema gerne woanders gepostet, aber unter Technik gab es kein entsprechendes Unterforum und kein anderes Forum erschien mir geeignet, falls jemand eines finden sollte darf dieses Thema auch gerne verschoben werden. Ich habe jetzt relativ lange im Internet...
  10. B

Suche 4 fach Spider (EU)

Super danke dir! Edit: Passt die nicht-Spline Variante auf eine Standard 19mm Kurbel ohne Adapter oder sonstiges?
  11. B

Suche 4 fach Spider (EU)

Hallo, ich suche quasi so ein Teil hier: https://www.planetbmx.com/shop/bike-components-parts/gears/spiders-bolts/profile-104-spider-4-bolt.html Habe jedoch weniger Lust 30€ Versand + 12€ Zoll zu zahlen. Gibt es irgendetwas ähnliches oder Vergleichbares auch in der EU??? Habe bereits gefühlt...
Zurück