Aktueller Inhalt von Bordstein

  1. B

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Hallo zusammen, ich hatte vor etwa sieben Wochen auch eine Op, nachdem ich mir bei einem Sturz auf die Schulter eine Gelenksprengung vom Grad Rockwood V zugezogen habe. Fixiert wurde das Schlüsselbein mit zwei TightRope DogBones. Die OP war hinsichtlich der Schmerzen nicht schlimm, und auch...
  2. B

    Decathlon expandiert in Süddeutschland: Neue Läden in Stuttgart, Augsburg, München & mehr

    Meine langlebigste Pumpe ist tatsächlich so ein 2€-Teil aus dem Decathlon. Seit 10 Jahren mein treuer Trailbegleiter.
  3. B

    Ex-Robot-Gründer Ed Haythornthwaite im Interview: Neues Projekt Atherton Bikes

    Hmm, ich habe nicht wirklich Ahnung von additiver Fertigung, aber bei Poren im Werkstoff wäre ich aufgrund der dynamischen Belastung besorgt. Edit: Nuts war schneller, hab den Post übersehen.
  4. B

    Nicolai G1: Neue Enduro-Rakete für 27,5" und 29" vorgestellt

    Dass hier noch kaum jemand das Thema "Knarzen" angesprochen hat. Und Made in Taiwan als Qualitätssiegel zu bezeichnen, naja...
  5. B

    Eurobike 2018: Tune – ultraleichter Textil-Speichen-Laufradsatz und recycelbarer Carbon-Sattel

    Kann mir mal ein Textiltechniker erklären warum man bei den Speichen eine Flechtstruktur und keine UD-Fasern verwendet? Weil es bei UD aufgrund von Unterschieden in der Länge schwieriger wäre alle Filamente gleichmäßig zu beanspruchen? Oder hat das rein mit der besseren Handhabung zu tun?
  6. B

    Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

    Ich habe mich auch bisschen schlecht ausgedrückt, sorry. Also das kleine Schräubchen verschiebt bei mir Druckpunkt und Hebel, letzteres ist der entscheidende Punkt der sich von anderen Bremsen unterscheidet. Diesen Hebelweg muss man anschließend durch die Hebelweitenverstellung ausgleichen um...
  7. B

    Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

    q_dot = - λ*grad(T) 1) Der Wärmestrom ist proportional zum Wärmeleitkoeffizienten λ. Unterschiedliche Wärmeströme in Belag und Scheiben aufgrund verschiedener Koeffizienten. 2) Der Wärmestrom ist proportional zum Temperaturgradienten. Und die Temperatur eine Funktion der Wärmekapazität...
  8. B

    Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

    Die Free-Stroke-Schraube bringt eigentlich schon was wenn man sie nicht als klassische Druckpunkteinstellung betrachtet. Das ganze ist bei Shimano eher kinematisch gelöst. Wenn man an dem Schräubchen dreht wandert der Hebel um ein Stück. Dieses Stück kann dann mit der großen Hebelweitenschraube...
  9. B

    Starling Murmur 29 im Test: Stahl für neuen Spaß am Fahren

    Das Aufbiegen könnte insofern problematisch sein, als dass beide Hinterbauseiten unterschiedliche Federsteifigkeiten haben und das Rad nicht mehr fluchtet.
  10. B

    36er FOX Float RC2 -2015-

    Vorsicht vor Kontaktkorrosion.
  11. B

    Einbauen und vergessen?: Manitou Jack-Variostütze im Test

    http://forums.mtbr.com/components/ks-lev-diy-cartridge-rebuild-899659.html Schon zwei mal gemacht, ist bei der Lev echt nicht schwierig. Gruß.
  12. B

    Riva 2018: magped - magnetisches Pedal für Klick-Zauderer

    Wird bei diesem Pedal die einzig "sinnvolle" Lösetechnik nicht ebenfalls das seitliche wegdrehen des Fußes (wie bei SPD) sein? Das Bein nach oben ziehen klappt je nach Kurbelstellung ja nicht wenn der andere Fuß bereits gelöst ist. Und die Anpassung der Kurbelstellung ist dann wieder Zeitverlust...
Zurück
Oben Unten