Aktueller Inhalt von borussenblitz

1. borussenblitz

Fully mit flachem Sitzrohrwinkel?

Ich bedanke mich bei Euch für die guten Tips. Am Ende habe ich mich für das 2015-er Auslaufmodell des Centurion Numinis 2000.29 Carbon entschieden. Das Fully hat einen Sitzwinkel von 73°, damit müsste ich klarkommen. Für eine Carbon-Version erschien es mir mit Euro 2.199 bei Rabe in München...
  2. borussenblitz

Danke für die nützlichen Hinweise. Das Pivot könnte ich mir vorstellen. Besser gefallen würde mir das Santa Cruz Tallboy. Hier habe ich jetzt einmal ein Angebot angefordert. Interessant, dass Santa Cruz im letzten Monat das Tallboy 3 vorgestellt hat - mit steilerem Sitzwinkel und flacherem...
  3. borussenblitz

Hmmmm..... eigentlich mag ich Stahl. Mein Lieblingsrennrad ist aus Stahl, mein Hardtail ist aus Stahl. Das Projekt würde dann aber wohl deutlich teurer als gedacht. Oder? Und die Lieferzeit wäre auch zu bedenken. Auf alle Fälle: vielen Dank für den Hinweis ... ich werde mich da mal in Ruhe...
  4. borussenblitz

Danke für den Tip. Ich befürchte, das kann nicht passen. Der effektive Sitzwinkel ist mit über 75° sehr spitz. Wenn ich den Sattel weit rausziehe - vermutlich mindestens 25 cm -, wird es schnell flacher. Doch bei einer Sitzrohrlänge von 48 cm werde ich die Stütze nicht so wesentlich über jene 25...
  5. borussenblitz

Oh ja, das stimmt. Wenn man dann einen überaus langen Nachsitz bevorzugen muss, wird das Oberrohr unendlich lang. Ich brauche neben einem flachen Sitzwinkel natürlich auch einen kurzen Reach.
  6. borussenblitz

Bzgl. der ovalen Kettenblätter bin ich jetzt etwas verwundert. Hilft das echt? Irgendwo habe ich mal gelesen, das sei kontraproduktiv für die Knie, da exakt im Moment der grössten Kraftentfaltung und -belastung die Trittfrequenz/-geschwindigkeit verlangsamt wird. Ist es nicht so, dass ovale...
  7. borussenblitz

Im Grunde wurde die Aussage der Sporthochschule später, in 2009/2010, bestätigt in den beiden weiteren Sitzpositionsvermessungen bei Machacek und Komsport. Die setzten mich etwas weiter nach vorne, blieben aber insgesamt bei einem unüblich langen Nachsitz. Grösse: 1,83 m; Schrittlänge: 88 cm...
  8. borussenblitz

Na ja, ich bin kein Biomechaniker. Allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, dass der steile Winkel einen grösseren Anpressdruck auf den Knorpel erzeugt. Bei mir kommt hinzu, dass meine beiden Oberschenkel eine krass unterschiedliche Länge haben. Wird das Knielot an der Seite mit dem längeren...
  9. borussenblitz

Ja. Als ich in 2001 die Diagnose erhielt und mir geraten wurde, vom Laufen aufs Rennradfahren umzusteigen, kaufte ich zeitnah ein Look "von der Stange". Lange hatte ich dann auch nach dem Rennradfahren Knieschmerzen bis zum Abwinken; Treppensteigen wurde zur Qual. Daher bin ich zur Vermessung im...
  10. borussenblitz

Probefahren .... schwierig. Okay, dann werden wir mal konkreter. Ich habe 3 Tourenfully-Modelle identifiziert, die mit einem Sitzwinkel von unter 73,5° zu haben sind: 1) Centurion Numinis 2000.29 und 3000.29 Carbon: es sind bei Raddiscount noch Modelle aus 2015 zu günstigen Preisen zu bekommen...
  11. borussenblitz

Ich kann nicht ausschliessen, auch bei gleicher Einstellung ggü. dem Rennrad Knieprobleme zu bekommen. Auf dem Rennrad fahre ich bewusst seit Jahren mit sehr hoher Trittfrequenz. Das wird mir im Gelände nicht gelingen. Dreimal war ich bei Sitzpositionsvermessungen fürs Rennrad seit 2003...
  12. borussenblitz

Das wäre der ultimative Tip, wenn es etwas einfacher wäre. Zur Zeit habe ich 2 Räder in der Auswahl mit nominellen Sitzwinkeln zwischen 73 und 73,3°. Die könnten passen, da sie sich ja mit gekröpfter Stütze noch in begrenztem Umfang anpassen lassen. Der erste Händler liess mich in der Stadt...
  13. borussenblitz

Ja, die genannten Winkel sind rein rechnerisch. Ich hatte Gelegenheit, mit dem Mitarbeiter eines Herstellers über die Messung der Sitzwinkel zu sprechen. Die Firma misst 25 cm über dem oberen Ende des Sitzrohrs. Je weiter man die Stütze rauszieht, desto flacher wird der Sitzwinkel. Im Ergebnis...
  14. borussenblitz

Ich habe mir gerade den Test "8 Allround-Fullys" vom 19.4.2016 des Magazins Mountainbike angesehen. Von den 8 Fullys hat nur das Stevens einen Sitzrohrwinkel von 74°; alle anderen sind noch steiler, bis zu 75,5°. Da kriege ich einen knieschonenden Nachsitz bei keinem Rad hin. Ich kann die...
  15. borussenblitz

Ich suche ein 29-er Touren-Fully. Dabei müsste ich meine Sitzposition vom Rennrad, zumindest bzgl. des Nachsitzes, auf das neue Fully übertragen können. Grund: Chondropathia patellae hinter der linken Kniescheibe, letzte Sitzpositionsvermessung bei Komsport, Nachsitz 9,5 cm. Auf dem Rennrad kann...
Zurück