• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Bransmann

1. B

Saisonstart 3-Länder Enduro Trails: Green Days und neuer EasyRide TrailPark + Gewinnspiel

Wir sind mit 3 Personen vom 1.-13.9.25 da. Es wird wie immer ein Fest!
  2. B

Neues Kavenz VHP G: Getriebebike zum Vorbestellen

Das ist schon richtig geil.
  3. B

Neues Kavenz VHP G: Getriebebike zum Vorbestellen

Für mich auch der aktuell beste Hinterbau. Das einzige was mich etwas stört ist die Umlenkung. Klar, ohne geht nicht mit normaler Schaltung, aber dennoch bleibt diese als einziger Wermutstropfen (Gemecker auf gaaanz hohen Niveau). Wenn hier wie beim Cavalerie Anakin Bike, das Getriebe eingesetzt...
  4. B

Hausbesuch bei Nicolai: Von der Schweißraupe zum Schmetterling

Wenn die Hinterbauten etwas weniger eckig wären, dann würde vermutlich bereits eins in meiner Garage stehen. Alles andere an den Bikes und vor allem der Firma, finde ich einfach nur gut. Hut ab, weiter so 👍
  5. B

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Bis jetzt musste ich noch ganze Fahrräder als preisliche Referenz nehmen um endlich wieder ein Motorrad zu kaufen. Bald reicht nur die Schaltgruppe aus. Wenn das so weiter geht dann ist der Ketten- und Kassetten Verschleiß sogar teurer als der Spritverbrauch vom neuen Motorrad. Mittlerweile habe...
  6. B

Neues Kavenz VHP 15: Flinkes Alu-Trail-Bike aus Westfalen

Auf die KS bin ich auch super gespannt.
  7. B

Sehe ich auch so. Gibt ja auch (noch) keine Pressemitteilung wenn jemand einen Flip-Chip dreht 😅
  8. B

Ja. Gibt nur einen Rahmen soweit ich weiß für alle Federwegsoptionen. Der größere Reach zum 160er bei gleicher Rahmengröße (z.B. L, 480->492) ist vermutlich nur durch die geringere Bauhöhe der Federgabel geschuldet. Gilt auch für den Lenkwinkel. Find ich persönlich schade, da die Reach-Werte bei...
  9. B

Bright Racing Shocks Skunk: Federgabel mit Zero-Sag-Ansatz

Intend baut definitiv gute Gabeln. Losbrechmoment und Sensibilität meiner Meinung nach etwas besser als bei fox und rs. Ab der Mitte des Federwegs konnte ich dann keinen großen Unterschied mehr feststellen. Ich glaube dass es in dem Bereich sehr stark auf die Einstellung ankommt. Aber velleicht...
  10. B

Bright Racing Shocks Skunk: Federgabel mit Zero-Sag-Ansatz

Bin eine Bright gefahren ohne irgendwas zu wissen. Keine Skunk aber eine auf 130mm getravelte Enduro Gabel. Fühlte sich tatsächlich etwas seltsam an. Wir hatten zwischenzeitlich die Vermutung dass die Gabel "trocken" ist. War sie aber nicht. Ich hatte auch das Gefühl das dass losbrechmoment...
  11. B

Schaltkäfig Eagle / Eagle AXS

Moin zusammen, wollte nur kurz danke für die vielen Tipps hier im Thread sagen. Heute Erfolgreich eine GX-AXS mit einem X01 Käfig (50z Version) gepaart. Anschlagschraube gegen eine Madenschraube getauscht, passt. Läuft sauber und problemfrei. Der GX-AXS Käfig passt allerdings nicht an die X01...
  12. B

Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Das war dann wohl ich...✌️✌️
  13. B

Hab das Tape von 77 genommen, am Tretlager und ca 4 cm am Unterrohr verlegt. Bis jetzt hat es gereicht. Hab aber schwarz elox, ist ja Recht dankbar bei kleinen einschlägen. bei Farbe evtl noch zusätzlich Folie verwenden. Hab eine von Rose am gravelbike, sieht man leider auch etwas beim genauen...
  14. B

Neue französisch-deutsche Freundschaft: Rémy Métailler fährt für Propain

Was auch immer er fährt, Fahrstil und Trails sind absolut sehenswert. Gut das es weiter geht.
  15. B

Mein Kollege mit V1 hat noch kein Lager wechseln müssen. Ist ca 2 Jahre alt seine Kiste.
Zurück