• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von BrantFranz

1. B

Freilauf wackelt seitlich - Shimano LX-Nabe

ganau das hatte ich mal vor kurzem an meiner lx-nabe: im freilaufkörper ist so eine art "gewinde-ring" der das ganze zusammanhält. bei mir war der leider gewbrochen, damit ist der frailauf hinüber. :( hoffentlich ist es bei dir was anderes. gruß
  2. B

Ohne Lagerschalenabdeckung fahren?

also ich würde die gabel wieder verkaufen und mir ne das ding mit ausreichender schaftlänge neu ersteigern. wenn du einen marktpreis gezahlt hast, kannst du denn auch wieder erzielen. wenn es ein schnäppchen war, machst du vielleicht gewinn. die basteleien, finde ich bei so einem teil...
  3. B

DIGI-Maps: Fugawi, Magic Maps oder andere?

D: MagicMaps A: AMAP4 CH: SissMapTOP25 Kanaren, Balearen, Südtirol, Lago: KompassDigitalMaps So weit ich mich erinnere frißt Fugawi nicht alle. Auch deshalb hab ich zu TTQV gegfriffen. Für Norditalien wär mir so was wie die AMAP/MagicMaps recht, gibt's aber leider nicht. Gruß
  4. B

Navigationssystem??? Wer kann was erzählen???

ich hab so angefangen. testversion von ttqv geladen und ein paar digitale karten in der öffentlichen bibliothek ausgeliehen. dann hab ich mir über gps-tour.info ein paar touren geladen und mir das ganze mal am pc angesehen. hab dann auch schon mal erste eigne tracks gezeichnet und mich mit...
  5. B

Hype um digitale Vektorkarten fürs GPS

das ist es doch. im bekannten gebiet fahr ich auch mit dem geko ohne karte. zum nächsten forstweg, der mich aus den tälern rausbringt, finde ich da immer, auch wenn ich ein paar hundert höhenmeter trage. mein geko hat mich aber bisher wirklich überrascht. ich hab schon ein paar metern gemerkt...
  6. B

Magura Asgard - Brauche Hilfe

mein posting bezog sich auf etwas, was ich im magura.forum gelesen habe: http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=1082b
  7. B

Hype um digitale Vektorkarten fürs GPS

nun ich kann das nicht 100% beurteilen, weil ich erst seit kurzem einen gebrauchten geko habe. ich denke aber, dass karten am gps nahezu unnötig sind. deutlich mehr nutzwert hat imho eine software wie ttqv. damit kann man wunderbar touren planen, bike-aktivitäten archivieren und karten aus...
  8. B

Magura Asgard - Brauche Hilfe

john rico liegt richtig: das folgende gilt für die 06er: die 80er ist deshalb leichter weil sie ohne lock-out verkauft wird. die 100er wurde mit lockout verkauft,deshalb schwerer. wollte man nun eine 80er mit lock-out haben, so musste man die 100er nehmen und umbauen lassen (ist scheinbar nicht...
  9. B

GPS für Alpencross

ich habe diesen tipp noch nicht wirklich durchgetestet (bin erst seit ein paar tagen stolzer geko-besitzer), aber in den letzten recherchewochen irgendwo gelesen und gleich umgesetzt. zwei touren lang hat sich das allerdings sehr gut bewährt. gruß
  10. B

GPS für Alpencross

Also beim Gamin-Geko funktioniert die original Rucksack-Halterung (10 Euro) auch zweckentfremdet bestens. Da sind zwei Klettverschlüss dran, anhand derer das Ding flexible und doch relativ fest der Länge nach auch am Vorbau sitzt. Bin damit auch für einen Tourer relativ spassige Trails...
  11. B

erfahrungen mit geko 301

Hallo, ich habe nun seit ganz Kurzem einen gebrauchten Geko 301 samt Kabel erworben. Im Moment teste ich ihn mit TTQV, weil ich unter einer Oberfläche verschiedenste Reviere (mit verschiedensten Karten) verwalten möchte. Das Navigieren geht erstaunlich gut. Ich habe sowohl einen...
  12. B

GPS umfrage..

Hallo, ich bin seit ein paar tagen besitzer eines geko301, habe das ding gebraucht, aber top in schuss inklusive pc-kabel für 140 euro erstanden. meinen ersten (serh unübersichtlichen) track in unbekanntem gebiet hab ich auch schon gemacht. funzt bestens! allerdings musste ich doch recht...
  13. B

GPS aus USA

http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=14077 bringst mir eins mit? ;)
  14. B

GPS umfrage..

ich rede von der region tegernsee/ schliersee, vom ammergebirge... gfrenznahe regionen ja, bayerische voralpen halt. ich hab mit aber touren angesehen, die nicht nach österreich reinreichen. maximale zoomstufe im ttqv hatte ich. das ist ja auch mal ein interessanter hinweis: sirfIII bringt...
  15. B

GPS umfrage..

kann ich für die garmische gegend so nicht sehen. hier fehlen sehr viele wanderwege, die in der magicmaps da sind. das betrifft auch gar nichts extremes, sondern ganz normale moser-touren. ich hab die karte allerdings nur in ttqv betrachtet (wird ja wohl nichts wegkürzen , oder?). zum teil ist...
Zurück