• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Bread

1. Bread

BikeYoke Barmate: Lenkerdebüt mit Aluminium, Carbon & Titan

Gibt es irgendwo einen guten Vergleich zwischen der Alu und Carbon Variante, die Flex & Komfort in Theorie und Praxis ggüberstellt? Den krassen BY Testaufbau mit 230kg Belastung an beiden Lenkerenden kenne, am Papier sind die ja gleich. Wie sieht´s mit der "Wristometer" gefühlten Praxis aus?
  2. Bread

SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

Ich weiß, der Punkt ist... ... - genau - dass ich in den Maven schon Bionol drin habe, und sich die immer noch deutlich aufpumpen. Die neuen Shimanos nicht mehr. Also entweder Öl noch besser, oder Bohrungen größer, oder beides. Wär schon interessant was ... ... das genau bedeutet, und was...
  3. Bread

Ich denke mal die Beobachtung, dass Shimano das Druckpunktwandern endlich in den Griff bekommen hat, und deshalb die Hoffnung, dass es vielleicht einfach am Öl liegt?
  4. Bread

Resin, also recht unempfindlich, dafür entwickeln sie aber angeblich leichte Einlaufkerben.
  5. Bread

Dachte ich mir :D Bei meiner sind organische Beläge ab Werk verbaut - hat jemand schon Erfahrung mit Sintermetallbelägen, wie sich die im Vergleich anfühlen?
  6. Bread

Fancy Kunstoff-Reifenheber 😉 Was sehr hilft, ist sanft rundherum am Rand drücken, dann geht das viel besser rein als beim Versuch, gerade in der Mitte mit viel Druck zu massieren. Auch die lange flache Seite eines Inbus hab ich schon durchgefadelt und von beiden Seiten gleichmäßig Druck...
  7. Bread

Kann ich bestätigen, das war super zach verglichen mit der Code die ich grad massiert und dann eingebaut hab. Letztere war aber auch gebraucht. Beide bremsen super, die Maven schon etwas superer allerdings. Aber irgendwie nicht Upgrade-woirthy superer. G2 allerdings ist wirklich uogradewürdig...
  8. Bread

Der Unterschied ist, daß eine ist das Schnellverfahren mit wenig Aufwand und reicht hoffentlich, wenn nicht dann das gründliche Mobilisieren.
  9. Bread

Kann fast nur Luft sein. Meine hatte ein ähnliches Verhalten, hat sich aber dann wieder verschlechtert. Sauber entlüftet, läuft. Ganz guter Test ist an die Wand hängen oder auf den Kopf stellen. Druckpunkt kacke? Luft drin.
  10. Bread

Wirklich, der Reach adjust war die Lösung? Und ist der jetzt wie vorher, oder anders? Auf Minimum / "in", oder auf Maximum / "out"?
  11. Bread

OK, aber Putoline schon und Bionol erst recht scheinen ja universell einsetzbare Bremsöle zu sein. Halte es für unwahrscheinlich, dass die großen Hersteller da weniger universelle Öle einsetzen die schrumpfen oder aufquellen lassen, lass mich aber gern eines besseren belehren.
  12. Bread

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du es probierst 😉 Ist ja auch ein Mineralöl, also sollten die Dichtungen das genau so gut vertragen, es geht also nur um Viskosität / Fliessverhalten. Oder sieht da jemand ein Problem?
  13. Bread

Hatte kurz SRAM Original drin, Bremspunkt pumpt sich etwas auf.bsi mehrmaligem Ziehen Jetzt Bionol, pumpt sich genauso auf. Warum ausgerechnet Shimano Öl rein - das ganz neue? Versprichst Du Dir vom neuen das, was Shimano offenbar bei den 8220 geschafft hat, nämlich kein Aufpumpen?
  14. Bread

Du bist von Maven auf XTR gewechselt, und dann wieder zurück? Und Bionol behebt auch bei Maven das Druckpunktwandern? Irgendwelche Nachteile, oder alles gut? Überlege dann auch gleich auf das zu wechseln?
  15. Bread

Mach ich, danke. Hier nochmal der Zwischenstand: Wie gesagt, Kolbenmassage (Mineral Oil MTB Disc Brake Installation, Hose Shortening, and Bleed Manual | SRAM) war unbedingt notwendig, jetzt ist der Hebelweg konstant im Stehen / Fahren. Wenn das Rad an der Wand hängt über Nacht, kann man die VR...
Zurück