Aktueller Inhalt von Bridgeguard

1. B

Was ist hier passiert?

Ich bringe das hier nun zu einem für mich emotional nicht ganz einfachen Abschluss. In der Achsweite sind insgesamt 1,6mm an Material entnommen worden und damit wieder plane Oberflächen entstanden. Ohne Unterlegscheiben muss dann der Spanner fester angezogen werden und die Bremsscheibe schabt...
  2. B

Was ist hier passiert?

Das Gewinde ist eindeutig beschädigt. Neue Achse ist jedenfalls bestellt, Schnellspanner hole ich die Tage im Laden Und dann baue ich das nach Handbuch zusammen. Mal sehen ob dann das Resultat passt :)
  3. B

Was ist hier passiert?

Moin Die Kugeln sehen gut aus (9 aus der Nabe, und 3 aus dem Freilauf entnommen - im Freilauf befinden sich noch 6 - im Ultraschallbad gereinigt) und die Laufbahnen auch. In der Nabe und im Freilauf habe ich keine Metallspäne gefunden.
  4. B

Was ist hier passiert?

Moin euch allen Ja die andere Seite sieht leider genauso aus. Diese Achse würde ich nicht wieder verbauen wollen.
  5. B

Was ist hier passiert?

So, ich habe alles zerlegt. Das gewünschte Foto von Nabe hänge ich hiermit an. Die Kugeln waren alle da, wo sie sein sollen. Ausreißer waren keine vorhanden. Ich habe die Grate nun aus dem Rahmen geschliffen. Auf einer Seite fehlen 0,6mm auf der Bremsenseite 1,1mm (Mikrometerschraube). Wir reden...
  6. B

Was ist hier passiert?

@yellow_ö - Das ist vollkommen richtig. Ich habe nur keine geeignete Verlängerung aber einen ausgenudelten Drehmomentschlüssel ;) @Geisterfahrer - Der Rahmen ist ein 2010 Cube ACID in XL. Liegt nun bei ziemlich genau 14.000km wie der Laufradsatz auch. Wenn ich das nun alles richtig verstehe...
  7. B

Was ist hier passiert?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Es folgt der versprochene aktuelle Stand in 2 Teilen. Teil 1 - Ich habe die Mutter auf Seite des Zahnkranzes entfernen können. Zum Öffnen habe ich etwas mehr Kraft benötigt als zum Öffnen einer Wasserflasche. Der Schnellspanner ist erwartungsgemäß...
  8. B

Was ist hier passiert?

Ich kann mich erst morgen wieder mit dem Rad befassen und die Achse prüfen. Fachwerkstatt? Das kommt drauf an ob man ZEG als Fachwerkstatt sieht oder nicht. Jedenfalls mit Rechnung. Das Foto der anderen Seite reiche ich hiermit nach. Zum Thema Putzen: seit Werkstatt sind etwa 1.000 km...
  9. B

Was ist hier passiert?

Ich habe das machen lassen. Danke für die Tipps, jetzt packe ich das selbst an.
  10. B

Was ist hier passiert?

Euer Wunsch sei mein Befehl....
  11. B

Was ist hier passiert?

mir fiel hier mein bester Betreff ein. Vor einigen Wochen hat mein Hinterrad einen neuen Freilauf, neue Kassette und neue Kette bekommen. Alle Teile neu und nach Katalog kompatibel. Am Anfang alles super, nach nun etwas 1.000 km viel Metallstaub und ein merkwürdiges Schaben. Das Schaben hat die...
  12. B

Fully für viel Straße

Nein kein Roller. Es wurde ein 2011 Specialized Epic.
  13. B

Fully für viel Straße

8 Monate später: Zwischendurch hatte ich 2 Räder mit 700c (700x42 und 700x36) und sie beide wieder abgegeben einfach weil ich mich darauf nicht sicher gefühlt habe. Zum Thema gefederte Sattelstütze: Eines der beiden Räder hatte eine parallelogramm sattelstütze. Das dauernde "klack klack" bei...
  14. B

Fully für viel Straße

Ich fahre nun schon ein paar Jahre und habe im Lauf der Zeit einiges an Rädern gehabt. Mein Wald und Wiesen Radl ist seit 2010 ein Cube Acid in diversen Umbauvarianten. Zwischendurch bei meinen wechselnden Wohnorten ergänzt durch Crossräder (Haibike Land, PepperBikes Cross, Calvaro) und Fullys...
  15. B

Wie finde ich den richtigen Lenker die x. te

Vielen Dank euch schonmal allen für die Antworten. Vor den 18 Monaten Zwangspause war außer gelegentlichem Druck im Handgelenk (etwa ab km 35) und immer mal Verspannungen in der Schulter alles im grünen Bereich. Breiterer Lenker klingt für mich erstmal interessant macht mir aber innerorts doch...
Zurück