• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Brobald

1. B

MTB alltagstauglich machen

Also ich habe bisher mein MTB dafür verwendet, für das es auch konzipiert ist: Fahren abseits der Straße. Wenn du von vornherein dein Bike nur im Alltag gebraucht hast, dürftest du beim Kauf die falsche Wahl getroffen haben.
  2. B

MTB alltagstauglich machen

Hallo, meine Freundin und ich haben jetzt nur noch ein Auto, das meistens meine Freundin braucht. Ich habe es nicht weit zur Arbeit, würde aber lieber mit dem Rad fahren als zu Fuß gehen. Habe ein MTB mit Klickpedalen und ganz normaler Austattung. Jetzt meine Frage: Was kann ich tun, um mit...
  3. B

Umwerfer justieren

So isses, wobei "groß" bei drei-vier Ritzeln schon relativ ist....
  4. B

Umwerfer justieren

Danke für die guten Infos. :daumen: Werde mich mal an die Anleitung der MB halten. Mal sehen ob's klappt...
  5. B

Umwerfer justieren

Hallo, seit einigen Wochen schleift meine Kette am Umwerfer, wenn ich hinten auf die vier kleinsten Ritzel schalte. Habe gesehen, dass am Umwerfer zwei Schrauben sind. Welche der beiden sollte ich zur besseren Ausrichtung anziehen und in welche Richtung?
  6. B

Toertochten und Randonnees im D-B-NL Grenzland

Hallo zusammen. bin auch die Randonnee in Eupen gefahren. Allerdings "nur" die 40 Kilometer. War schön, aber ich bin stellenweise an die Grenzen meiner Fahrtechnik gestoßen. Nach etwa 7-8 Kilometer war eine Rampe bergab zu fahren und da kam ich zum Stehen und in der Folge zum Fallen. Bin...
  7. B

Na, wie sieht's aus Genossen? Wer fährt morgen in Eupen mit? Habe meinen Start so für 9 Uhr vorgesehen. Werde wohl 40 Kilometer anpeilen. War gestern schon in der Gegen unterwegs und bin öfter auf die Randonnee-Schilder gestoßen. Sind glaube ich ein paar lustige Sachen dabei. Vielleicht...
  8. B

Konditionstraining auf dem Rennrad

Also ich glaube, dass Rennradfahren für Mountainbiker aus folgendem Grund sinnvoll ist: Beim RR-Fahren erfolgt die Belastung konstanter und es ist leichter, über längere Zeit in einem bestimmten Pulsbereich zu fahren. Selbst bei Anstiegen ist es durch die hohe Kraftübertragung des RR möglich...
  9. B

Da muss ich den Korrektor korrigieren :p Es gibt nämlich nicht DIE Randonnee in Eupen, sondern deren mehrere. Es stimmt, dass am 4. Juni die Randonnee des Radsport-Klubs ist. Es stimmt aber auch, dass am kommenden Sonntag eine Randonnee in Eupen ist, die von der IRMEP (Militärsportschule)...
  10. B

Okay. Danke für den Tipp! Dann werde ich mich wahrscheinlich an den 40 Km versuchen und gegebenenfalls auf 25 runtergehen.
  11. B

Hallo, fährt jemand besagte Randonnée in Eupen am Sonntag mit? Ich wollte da starten und meine erste Randonnée fahren. Weiß aber noch nicht, für welche Strecke ich mich entscheiden soll. Naja, wird bestimmt ganz lustig. Gruß Boris
  12. B

Wie errechnen sich Höhenmeter? Hoch UND runter???

Soviel ich weiß, spricht man auch von positiven und negativen Höhenmetern. + Hm: Höhenmeter bergauf - Hm: Höhenmeter bergab Die beiden Werte können bei anderem Start- als Zielpunkt dann differieren.
  13. B

BIKE SHOP AACHEN - Empfehlung gesucht

Kann ich nur bestätigen...
  14. B

Wieviele Kilometer fahrt Ihr so pro Jahr ?

Also ich habe es dieses Jahr auf 2508 Kilometer gebracht. Allerdings muss ich zu meiner "Verteidigung" sagen, dass ich erst im Juli mit dem Biken begonnen habe. Folglich hoffe ich, im nächsten Jahr bei +4000 Km zu landen. Auf geht's...
  15. B

Kurbel. XT oder XTR

Hab jetzt schon mehrmals hier gelesen, dass der einzige nennenswerte Unterschied zwischen XT und XTR in der Optik liegt (und natürlich im Preis). Stellt sich mir die Frage, ob Shimano nicht auch zum Preis der XT eine entsprechend funktionale Kurbel mit XTR-Optik herstellen kann. Oder was genau...
Zurück